| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: Hamm in NRW
| das ! als not funkioniert nicht mit dem array
hallo, ich habe in meinen spiel 10 leitern eingebaut und mochte jetzt das wenn die pfeiltaste unten gedrückt ist,die figur wenn sie eine der leitern berührt etwas macht, und wenn sie die leitern nicht berürht und die pfeiltaste unten gedrückt ist , etwas anderes macht. folgender code der auch funktioniert wenn eine der leiter berürht wird: if (Key.isDown(Key.DOWN) && (this.hitTest(_root["leiter_runter"+i]))) { mache irgend etwas} dieser code hier funktioniert aber leider nicht: if (Key.isDown(Key.DOWN) && (!this.hitTest(_root["leiter_runter"+i]))) { mache irgend etwas anderes wieso funktioniert der code mit dem ausrufezeichen nicht. wenn ich ohne array schreibe funktioniert es doch auch. Beispiel: if (Key.isDown(Key.DOWN)&& (!this.hitTest(_root.leiter_runter1)){tue irgend etwas aber bei 10 leiter wäre das sehr viel code. wer kann mir da helfen? danke im vorraus gruß spiki
__________________ Ich mache immer das was ich will, ob das immer richtig ist nezweifle ich !!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Servus Bisschen mehr script haste nicht zufällig! Und bitte die scriptfunction der Eingabemaske verwenden!
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Banned Registriert seit: Apr 2006
|
bist du sicher das das funktioniert? oder hast du dich hier vertippt? Zitat:
da fehlt hinten eine ) abschliessende klammer sonst ist die "if-klammer" nicht geschlossen if (Key.isDown(Key.DOWN)&& (!this.hitTest(_root.leiter_runter1))) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| es geht hier umd das ! zeichen
jo, das mit der klammer stimmt, fasch kopiert von mir, aber es geht ja auch um das ! im code. warum funktieniert es wenn ich einen movie einzeln aspreche, aber in verbindung mit dem array nicht ? wer hat einen vorschlag ? gruß spiki
__________________ Ich mache immer das was ich will, ob das immer richtig ist nezweifle ich !!! |
| | |
| | #6 (permalink) |
| so hier die schleife
// die positive hittest abfrage funktioniert. // aber die negative mit dem ! funktioniert nicht. onClipEvent (enterFrame) { for (i=1; i<=10; i++) { if (Key.isDown(Key.UP) && (this.hitTest(_root["leiter_hoch"+i]))) { this.gotoAndStop("hero_geht_hoch"); _root.hero._y = _root.hero._y-geschwindigkeitshöhe; } } } onClipEvent (enterFrame) { for (i=1; i<=10; i++) { if (Key.isDown(Key.UP) && (!this.hitTest(_root["leiter_hoch"+i]))) { this.gotoAndStop("hero_springt_hoch"); _root.hero._y = _root.hero._y-geschwindigkeitshöhe; } } }
| | |
| | #7 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! So sollte das klappen: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| besten dank
jo fragger, besten dank, der tip war gut, hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. klapt zwar mit der 10 nicht, weil ich i<=10 im code hatte, aber mit 11 klapts bestens. danke gruß spiki
| | |
| | #9 (permalink) |
| problemm noch nicht ganz gelößt
hallo noch mal, mich würde denoch intressieren warum ich einen movieclip einzel negative auf eine kollision abfragen kann, und verschachtelt mit einem array nicht. 1) funktioniert: onClipEvent (enterFrame) { if (!this.hitTest(_root.leiter1)){ trace("hero_geht_leiter_nicht_runter") }} 2) funktioniert nicht: onClipEvent (enterFrame) { for (i=1; i<=10; i++) { if (Key.isDown(Key.UP) && (!this.hitTest(_root["leiter_hoch"+i]))) { trace("hero_geht_leiter_runter") } wer kann mir da helfen, den der tipp mit i==11 funktioniert nicht wenn ich mehrere arrays abfragen will. wobei einige positive und andere negative abgefragt werden. danke im vorraus gruß spiki
| | |
| | #10 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Das geht schon. Du musst nur bedenken, dass die Abfrage neunmal true und nur einmal false ergibt. Kannst so ja mal testen: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Banned Registriert seit: Apr 2006
|
du hast 10 leitern? wenn dein männeken nun unter einer steht und der hit test bei dieser positiv also true ist ist er bei den andern 9 auf jedenfall negativ also false... schön das dein film dann zum frame soundso springen soll dumm nur wenn danach noch 2 leitern folgen dann sprngt er wieder zum anderen denn der die schleife ist noch nicht durchlaufen |
| | |
| | #14 (permalink) |
| jo ihr habt recht
stimmt habs probiert 1 *true 9 *false deswegen funktz auch nicht. ich muß also nicht abfragen ob leiter berührt oder nicht, sonder einen code haben der nach: berührt mänchen irgend eine von den 10 leiter oder nicht. ich könnte das problemm lösen indem ich alle 10 leitern eizeln abfrage: if (this.hitTest(_root.leiter1) or (this.hitTest(_root.leiter2) or (this.hitTest(_root.leiter3) ..... usw bis 10 aber das ist mir einfach alles zu lang. vorallen sind ja nicht nur leiter im spiel. also einfach zuviel code so. oder was meint ihr? vieleicht ne idee dazu? gruß spiki
__________________ Ich mache immer das was ich will, ob das immer richtig ist nezweifle ich !!! Geändert von spiki24 (12-05-2006 um 18:35 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |