| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004
| Cursorposition im Eingabefeld
Kann man die Cursorposition im Eigabefeld bestimmen? Der Hintergrund: Wenn ein Button gedrückt wird, soll in einem Eingabefeld an der Cursorposition ein html-Tag eingefügt werden. Ich habe es mit TextField.replaceSel versucht. Die Methode fügt Text immer an Position 1 ein (möglicherweise geht die Cursorposition im Textfeld verloren sobald ich auf den Button klicke?) und fügt auch dann html-Tags nur ausgeschrieben ein, auch wenn das Textfeld als html-Textfeld definiert ist. Vorschläge wie man das lösen könnte? Geändert von pinoccio64 (12-08-2006 um 17:10 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
schau dir mal in der flash-hilfe die befehle an: getBeginIndex getEndIndex und setSelection erstere immer mit onChange retten! http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash6 -> Suchtext
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (12-08-2006 um 17:15 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Soweit sehr gut & schonmal vielen Dank! Ich bestimme nun mit selection.getBeginIndex die Cursorposition, zerlege den Text und füge an dieser Stelle den neuen Text ein. Funktioniert sehr gut mit einzelnen Wörtern, jedoch nicht mit html-Tags. Hierfür nehme ich den .htmlText zum zerlegen, der allerdings nicht mit der Cursorposition von selection.getBeginIndex übereinstimmt. Die bezieht sich offenbar auf .text. Kann ich die Selection dazu bringen, sich auf den .htmlText zu beziehen oder ein html-tag, in den "normalen" .text einfügen, so dass es auch als html-tag interpretiert wird? Oder gibt es eine andere Lösung? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
"..jedoch nicht mit html-Tags.." flash ist kein browser-ersatz ;-) arbeite mit TextFormat und StyleSheet diese befehle sind dafür da, um den text in flash zu gestalten.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Ich hab in einem früheren Thread einen Vorschlag gefunden, den markierten Text zwischenzuspeichern und ihn dann z.B. mit .split.join zu ersetzen. Funktioniert leider nur dann, wenn der markierte Text nur einmal vorkommt, sonst werden alle entsprechenden Textpassagen ersetzt. Ich habe versucht, dem markierten Text unsichtbare Ascii-Zeichen hinzuzufügen, um ihn von gleichlautenden Passagen unterscheiden zu lassen. Leider werden für diese Zeichen unschöne Platzhalter im Textfeld angezeigt. Hat noch jemand eine Idee? Geändert von pinoccio64 (15-08-2006 um 12:02 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
das ist dann aber schon ziemlich rumgemurkst! man kann sich von dem selectierten text das format ausgeben lassen, die entsprechenden werte ändern/ergänzen und das format wieder dem text zuweissen. und erzähle mir nicht, dass das nicht geht. aber da die leute unbelehrbar sind ;-) - rette den selectierten text - ersetze ihn komplett durch ##### - jetzt den htmText auslesen - ##### spitten, das gibt es bestimmt nur einmal - den text und dein html einsetzen. - und wieder als htmlText zuweissen
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Geändert von pinoccio64 (15-08-2006 um 13:52 Uhr) | ||
| | |
| | #8 (permalink) |
|
die tags bekommst du via .htmlText ausgelesen und darüber auch wieder reinschreiben. kann natürlich sein, das deine handgemachte änderung nicht geht. wenn z.b. die auswahl mitten in einem tag anfängt und mitten in einem anderen tag aufhört... schau dir doch bitte die geschichte mit den formaten an. das ist der richtige weg! such mal auf deiner festplatte nach: textfieldsA.fla
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (15-08-2006 um 14:00 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Zitat:
Oder habe ich dich völlig falsch verstanden? Zitat:
| ||
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ok, ich habs. Nachdem der Button geklickt wurde, muss ich als erstes die Selection wieder so herstellen, wie sie vorher war. Dann kann ich die Selection für sich verändern, ohne dass ich .text beanspruche, der mir die Tags kaputt macht. Und dann kann ich nach dem Spezialtext in .htmlText suchen lassen, und den .html Tag einfügen. Wird wohl ungefähr das gewesen sein, was Du meintest. Vielen Dank. |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
oben bei #2 hatte ich dir einen link aufgeschrieben. dort hättest du dir beispiel-fla's laden können ...
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
nein, DEIN fertiges programm ist da nicht dabei; das muss ich zugeben. -> Suchtext ein ZIP mit suchtext.swf und replaceSel.swf da wo 'hallo' steht etwas eingeben. oben etwas text selectieren, auf den button klicken. der selectieren text wird ausgetauscht. formatierungen bleiben erhalten. das ist natürlich ganz was anderes, als dass, was du machen willst ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (15-08-2006 um 17:35 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |