| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
| css-datei auf dynamisches textfeld anwenden
hallöchen zusammen, situation: ich habe eine swf mit einer navi und lade von dort inhalte ein. ich habe in einer swf ein textfeld für dynamischen text.leider wird der text nur suboptimal angezeigt. 1. jeder zeilenumbruch sieht aus wie 2 zeilenumbrüche (also ein zeile frei, obwohl das in der .txt nur ein umbruch ist) warum ist das so und wie kann ich das ändern? geht das überhaupt mit css? 2. würde ich gerne die überschrift u.ä. anders aussehen lassen. aber wie binde ich nun eine css datei ein? gibt es die möglichkeit, html-dateien in flash einzubinden? welche anderen möglichkeiten gibt es, texte (auch zusammen mit bildern ins hauptfenster zu laden? gruß, pirmin ps. das ist meine erste seite in flash (hatte davor auch nicht soviel erfahrung mit flash), bin also um jede hilfe dankbar |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..gibt es die möglichkeit, html-dateien in flash einzubinden?.." nein "..das ist meine erste seite in flash.." gerade deshalb solltest du ständig in die eingebaute flash-hilfe reinsehen. da sind alle befehle beschrieben, mit anwendungsbeispielen! da steht auch alles, was flash in bezug auf html und css kann und wie man das benützt.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ja gut.. inzwischen bin soweit, dass ich leider einfach nicht herausfinden kann, wie ich die in as erzeugten Stylesheet-Objekte auf den text in meiner .txt andwende.. und wie bekomme ich diesen großen zeilenabstand in den griff?? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Hier passt dein Thema besser hin, mfg. r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
"..und wie bekomme ich diesen großen zeilenabstand in den griff??.." ohne zu sehen was du gemacht hast, kann auch niemand sagen, was du eventuell falsch gemacht hast. zeigt mal dein zeugs. "..wie ich die in as erzeugten Stylesheet-Objekte auf den text in meiner .txt anwende.." da tippst du im AS-fenster bitte ein _txt.st beim punkt klappt ein select auf, nach st steht das auf styleSheet das wort markieren und im AS-fenster rechts oben auf das ?-zeichen klicken. das hilfe-fenster wird angezeigt und du siehst ein komplettes beispiel.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
@Digger: danke, hab ich aber leider so nich hinbekommen. was muss ich denn für "deineTextVar" einsetzen? ich hab das so verstanden, dass ich dem textfeld im eigenschaftsinspektor ne variable reinschreib.. @hgseib: danke auch.. hier das beispiel |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hier die lösung: funktioniert dein bildschirm nicht oder dein programm? bei letzterem vielleicht mal deine scripte und daten senden.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (24-09-2006 um 21:34 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
ok sry.. das steht in der script ebene (das mit dem stylesheet hab ich eben wieder rausgelöscht, da es noch nicht angewandt ist) dem textfeld hab ich im eigenschaftsinspektor die variable "textfeldvariable" gegeben PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
wenn das tatsächlich als utf-8 gesichert wurde, das muss gehen!? und (wenn dein textprogramm das kann) wähle zusätzlich zu utf-8 auch unix. weil, zeilenende: mac == \r unix == \n DOS == \r\n Code: this.createTextField("meinTextfeld", 1, 5, 5, 540, 40);
loader = new LoadVars();
loader.onLoad = function(ok) {
if (ok) {
meinTextfeld.text = this.text2;
// und wenn, dann so:
meinTextfeld.text = this.text2.split("\r\n").join("\n");
}
};
loader.load("tester.txt");
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (24-09-2006 um 22:02 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ne wunderbar... die zeile PHP-Code: vielen dank!!!aber das mit demm css krieg ich immer noch nich hin.. PHP-Code: PHP-Code: er gibt mir die html-tags genauso aus wie den rest vom text.. egal ob ich "text als html wiedergeben" anklicke, oder nicht |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
also mal in die flash-hilfe reingucke, das kann doch nun wirklich nicht zu viel verlangt sein? aber nö, lieber erfinden die leute eigenkreationen 'new TextField.StyleSheet();' und wundern sich, warum das nicht geht. in der flash-hilfe steht ein wunderbares beispiel in allen variationen und dort steht auch, wo man die beispiel-fla findet. Code: import TextField.StyleSheet;
//
this.createTextField("textfeld_txt", 1, 5, 5, 540, 40);
textfeld_txt.html = true;
//
var styles = new StyleSheet();
styles.setStyle("headline", {fontFamily:'Univers,Tahoma,Arial', fontSize:'14', color:'#ff0000'});
styles.setStyle(".xxx", {fontFamily:'Univers,Tahoma,Arial', fontSize:'12', color:'#00ffff'});
textfeld_txt.styleSheet = styles;
//
textfeld_txt.htmlText = "<p class='xxx'>des tropischen Afrika</p> <headline>des tropischen Afrika</headline>";
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (25-09-2006 um 03:26 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ich ziemlich viel in die flash hilfe geschaut (wahrscheinlich zu viel, weil bei 50 verschiedenen einträgen über ein thema bin ichn ur noch mehr durcheinander gekommen) das 'new TextField.StyleSheet();' war keine eigenkreation sondern c&p.. dein code hat mir aber schonmal sehr geholfen, merci dafür! leider wollen die probleme nicht aufhörn... der text hört auf, nachdem ein "&" im text vorkommt.. unter sonderzeichen u.ä. finde ich nichts, weder bei google noch in der flash hilfe.. |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
auch ein alter hut (du musst dir bessere suchstrategien aneignen ;-) escape Sonderzeichen - mal wieder LoadVars ist halt 'nur' für variablen gedacht. für 'ordentlich viel' text wechsle lieber zu XML da geht z.b. sowas problemlos: <txt><![CDATA[<TEXTFORMAT LEADING="2"><P ALIGN="LEFT"><FONT FACE="Arial" SIZE="16" COLOR="#000000"><b>Hier steht ein Text mit<br>Zeilenumbruch</b></FONT></P></TEXTFORMAT>]]></txt>
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (25-09-2006 um 14:21 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |