| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
| createEmptyMovieClip vs. loadMovie
Hallo, wollte fragen, was genau der Unterschied ist zwischen den Methoden, einen MC in einen emptyMovieClip zu laden und der Methode mit loadMovie. Ist der Unterschied der, dass ich mit der ersten Methode, den eingeladen MC einfacher positionieren und evtl. auch skalieren kann. Was ich machen möchte ist, einen MC in ein bestimmten Bereich im Hauptfilm zu laden. Diesen eingeladenen MC kann ich dann doch auch scrollbar machen, oder. Diese Methode ermöglicht es mir doch dann auch einen nicht dynamischen Text scrollbar zu machen, was ja sonst nicht möglich ist. Stimmt das soweit. Vielen Dank für Eure Hilfe. Manu |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Mit createEmtpyMovieClip erstellst du zur Laufzeit einen leeren MC. Das ist dasselbe, als würdest du in der Entwicklungsumgebung im Menü "Einfügen-Neues Symbol - MovieClip" eingeben. loadMovie lädt einen anderen Film oder ein Bild nach. Das eine hat mit dem anderen also fast nichts zu tun. In der Praxis nimmt man aber oft beide Befehle, um Filme nachzuladen und diese zu positionieren, skalieren oder Preloader zu starten, also z.B. ActionScript:
Wenn du eine Scrollbar benötigst, solltest du unter MX die Scrollbar-Komponente in Verbindung mit einem Textfeld, die Scrollpane-Komponente in Verbindung mit MCs oder unter MX 2004 die Textarea-Komponente bzw. auch die Scrollpane nutzen. |
|
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
|
Vielen Dank Holger, aber gehe ich richtig, daß wenn ich in dem eingeladenen MC Text habe, daß dieser eben nicht dynamisch sein muß um ihn scrollbar zu machen. Damit besteht somit die Möglichkeit eines schöneren Layouts des textes, da man Schriftgröße etc. im (statischen) Text verändern kann. Außerdem kann man noch Bilder mit einbauen etc.. Wenn ich den MC nicht mit der scrollPane Komponente scrollbar machen will sondern mit einem eigenen Scroller, geht das nur über den Weg mit einer Maske? Danke, Manu Geändert von Manuelito (20-08-2004 um 13:02 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
Ob du dynamische oder statische Texte nimmst, ist den Komponenten egal. Persönlich würde ich aber immer dynamische Texte vorziehen, die kann ich dann über XML- oder TXT-Files dynamisch nachladen und über HTML formatieren. Bilder kannst du nur über Stylesheets einbauen, ansonsten müsstest du Text und Grafiken trennen und über die Scrollpane-Komponente zeigen. Wenn du einen eigenen Scroller erstellen möchtest, wäre eine Maske natürlich die beste Möglichkeit, um einen Ausschnitt zu zeigen... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |