| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002 Ort: Stuttgart
|
Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich möchte ein Countdown aufbauen. Dieser soll grafisch in Form einer Uhr abwärtszählen. Dabei sieht man nur zwei farbliche Flächen. Die eine Fläche wird immer grösser und stellt sozusagen den Sekundenzeiger dar. War das jetzt verständlich? Dieses Script hab ich in der AS-Referenz gefunden: ActionScript:
Eine Hilfe wie der Kreis sich aufbaut, würde mir glaub ich schon reichen! Ein Countdown der abwärts zählt (mit Zahlen) hab ich schon. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
scripten ist hier glaub ich schwieriger als zu tweenen! würde die ani von hand machen und in einen mc stecken... diesen kannste ja mit gotoAndStop(countdown); ansteuern... also einfach ne function schreiben die die werte des countdowns auf deinen mc überträgt! cya, sal
| | #3 (permalink) |
|
Danke für die Hilfe. Aber das bringt mich nicht so richtig weiter. Wenn jetzt zum Beispiel noch 45 Sekunden übrig habe, dann muss der Kreis 1/4-gefüllt sein und mit jeder Sekunde immer voller werden. Bei ausbleibenden 15 Sekunden ist der Kreis zu 3/4-voll. Wie bekomm ich das hin? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ich hab jetzt die Kreisbewegung als Tweening in einem MC. Wie sieht die Funktion aus, die die Werte des countdowns auf meinen mc überträgt? Die Kreisbewegung soll jeweils nur einmal durchlaufen. bei 40 sec wird der Kreis natürlich langsamer voll, als bei 20 sec. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003 Ort: Koeln
|
Eine andere Moeglichkeit waere wohl auf einer Ebene ein groesseres Rechteck zu bewegen, und auf einer Ebene darueber einen gefuellten Kreis zu maskieren. Es waere dann nur der Teil des Rechtecks sichtbar ueber dem der Kreis liegt, und man koennte durch Bewegen des Rechtecks diesen Teil groesser werden lassen. Gruss KH |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| ActionScript:
Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #8 (permalink) |
| sambista Registriert seit: Jun 2001 Ort: rodgau
|
sowas hab ich auch gesucht!!! man, wäre math doch schon immer "angewandte mathematik" gewesen!!! wie viel leichter hätte man sowas verstehen gelernt!!!! cos .... sin.... abs.....arc................ DANKE ALOIS!!!!
__________________ DON´T PANIC!! ALLES WIRD GUT! ;) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
hut ab alois, ich hatte bereits das vergnügen deinen ringzauber kennezulernen, war hier aber nicht anfangs von einer animation die rede, so ne art sekundenzeiger der dann immer mehr fläche eines kreises sichtbar werden läßt? ich hab das auf jedenfall so verstanden und mal hierfür ne zip drangehängt wie ist hier eigentlich die beste möglichkeit ne fla oder swf rüberzubringen, als zip? gibt es nicht die möglichkeit die hier als swf abzulegen und zu verlinken, so das man sich erst ein bild machen kann von dem was man da herunterlädt? |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
wow danke für die Hilfe! ich habs jetzt so gelöst: Meine Animation im MC steuer ich nun zeitlich mit Hilfe dieses Threads: Geschwindigkeit von Zeitleistenanimationen unabhängig von der Bildrate steuern wunderbar |
| | |
| | #11 (permalink) | ||
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| Zitat:
, ich hab hier nämlich eigentlich nur mein script aus diesem thread vereinfacht....Zitat:
ActionScript:
Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (02-06-2004 um 10:22 Uhr) | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |