| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Prospektleser Registriert seit: Jul 2004 Ort: Altmünster
|
Ich will von einem Dreieck di ankathete, das geht bekanntlich mit dem COSINUS: COS(phi)=ankathete/hypertenuse. Das rechnet das liebe Flash aber falsch aus wenn ich sage: ankathete=cos(phi)*hypertenuse. Es rechnet sogar nur den winkel schon falsch aus also cos(phi). Daher meine Frage habe ich es im folgenden Script falsch geschrieben oder ist Flash nicht fähig zu rechnen?? Code: onClipEvent (mouseMove) //Hier wird die Position des regler in X Richtung für die Berechnung ermittelt
{
xmouse=int(getProperty("", _x));//Hier wird die x-Position des Cursors in eine Zahl umgewandelt und in x gespeichert
xfader=xmouse/2.5;//Damit die 400 einheiten schließlich nur mehr 151 sind
//trace(xfader);
Uwert=(_root.Ut*Math.sin(xfader/12));
//trace(Uwert);
Iwert=Math.round((_root.It*Math.sin((xfader+_root.phi-5/*_root.phi-5 wird für die Verschiebung der Linie benötigt, damit der richtige I wert zur Kurve errechnet wird*/)/12))*100*-1);//Hier wird der YWert der Stromsinuskurve errechnet
//trace("Iwert");
//trace(Iwert);
wphi=Math.round(xfader*4.7682119);//Hier wird die X-Position des fader in ein Winkel umgerechnet=>1 Periode=360° 360/75.50=4.7682119
trace(wphi);
xIVektor= Math.cos(wphi);
trace(xIVektor);
yIVektor= Math.sin(wphi)*Iwert;
//trace(yIVektor);
xline=650+xIVektor;
//trace(xline),
yline=450+yIVektor;
//trace(yline);
_root.createEmptyMovieClip("VektorI",99);
_root.VektorI.lineStyle(1,0xFF0000,100);
_root.VektorI.moveTo(650,450);
_root.VektorI.lineTo(xline,yline);
updateAfterEvent;//Damit es nach einem Durchgang wiederholt wird
} |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
du weisst schon, das die winkelangaben in sin, cos usw. in RAD und nicht in Grad angegben werden müsse? 30 Grad => 30*Math.PI/180 Rad
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |