| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| flash4fun Registriert seit: Nov 2003 Ort: Bad Nauheim
| Container und externe swf ???
Moin, ich habe leider wieder ein Anfängerproblem, welches mir den Schlaf raubt. Ich habe 2 Movieclips eine haupt.swf und einen sub.swf. Getrennt voneinander aufgerufen funktionieren beide wunderbar. In haupt.swf erstelle ich mir einen Container in den der sub.swf geladen wird. Das ganze sieht etwa so aus: movieClip.prototype.MeinProfil=function(){ // Notwendigen MC laden this.attachMovie("mc_Links","mc_Links",11) this["mc_Links"]._x=180; this["mc_Links"]._y=180; // Leeren MC (Container) erstellen this["mc_Links"].createEmptyMovieClip("mc_Profil",12); this["mc_Links"]["mc_Profil"]._x=0; this["mc_Links"]["mc_Profil"]._y=0; // Sub-Film laden this["mc_Links"]["mc_Profil"].loadMovie("sub.swf"); } Der Film kommt zwar an, funktioniert aber leider nicht (obwohl er im Flashplayer als sub.swf einzeln ausgeführt wird. Ich habe in sub.swf die ganze Funktionalität im ersten Schlüsselbild liegen - Muß ich den Film nach dem Laden irgendwie starten ? Kann mir irgendjemand helfen ? Liebe Grüße cybermad :-) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ALFRED E. JOKIEL Registriert seit: Sep 2001 Ort: gummizelle irgendwo in london
|
arbeitest du eventuell mit absoluten pfadangaben anstelle von relativen? vielleicht koennte es daran liegen...immer schwer zu sagen, wenn man die funktionalität bzw. das script nicht einsehen kann... der film startet nach dem ladevorgang automatisch, es sei denn du hast in deinem ersten schlüsselbild eine stop(); aktion eingefügt, aber dann würde der film auch separat aufgerufen nicht laufen...
__________________ achim.ordinär extrem triebgesteuerter yogurette fetischist, milchschaumschlürfer und auszeichnungssprachenverwender __________ Geändert von |shocked| (17-11-2003 um 20:23 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Nö, leider nicht, ich habe schon in der sub.swf einfach in eine Ebene ein Viereck gezeichnet, um zu sehen, ob der Film vielleicht nicht gefunden wird, aber Fehlanzeige, der Film und das Viereck erscheinen ! In sub.swf versuche ich dann nach dem Start ein Menü aus einem Array aufzubauen, und genau das funktioniert nicht. Es erscheint einfach kein Menü. Wie gesagt, wenn der Film separat aufgerufen wird, erscheint alles, ich werde noch irre. Ich stelle es mir sehr schwierig vor einen kompletten Aufrtitt in nur eine Flash-Datei zu bauen ... :-( |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ALFRED E. JOKIEL Registriert seit: Sep 2001 Ort: gummizelle irgendwo in london
|
wie sieht denn dein script fuer das array aus? könnte mir durchaus vorstellen, dass es beim laden mit den pfadangaben kollidiert...
__________________ achim.ordinär extrem triebgesteuerter yogurette fetischist, milchschaumschlürfer und auszeichnungssprachenverwender __________ |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
das Array wird so ausgelesen: // Menüpunkte darstellen for(i=0;i<=Anzahl-1;i++){ this.createEmptyMovieClip("mc_"+i,i+2); this["mc_"+i].attachMovie("mc_Option","mc_"+i,i+2); this["mc_"+i]._y = myY+NavOben; this["mc_"+i]._x = myX+20; // i auf index setzen zur korrekten Verarbeitung im Link ! this["mc_"+i].id=i; this["mc_"+i]["mc_"+i].txtMenue.text=Menu[i]; // Funktion bei Mausklick einbauen this["mc_"+i].onPress=function(){ MausKlick(); TueWas(this.id); }; // Funktionen bei Mausbewegung this["mc_"+i].onRollOver=function(){ navi._alpha=100; navi._y=(this.id*20)+NavStart+NavOben; }; this["mc_"+i].onRollOut=function(){ navi._alpha=0; }; myY=myY+Abstand; } Meine erste Diagnose war, daß irgedetwas mit den Level-Einstellungen der Movieclips nicht in Ordnung ist, aber eigentlich kann das nicht sein, den in Flash hat doch jede swf ihre eigene Zeitleiste - oder ? Ich habe auch schon versucht über loadMovie hinaus zu debuggen, weiß aber nicht so recht wie ich einen externen MC debucggen kann. ich verzweifle so langsam ... |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ achim.ordinär extrem triebgesteuerter yogurette fetischist, milchschaumschlürfer und auszeichnungssprachenverwender __________ | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ahja, aber wenn ich dann einen Level (Tiefenwert) benutze, der schon vorhanden ist, dann wird doch der MC, der auf dem Level liegt abgeschossen und durch meinen neuen MC ersetzt - oder. Das widerum würde bedeuten, daß meine Schleife mit den Menüpunkten eigentlich erscheinen müßte - oder ? |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ja, sofern du auf ein und denselben level laedst, entladen sich die dort vorhandenen filme/inhalte gegenseitig, andererseits sind ja deine filme verschachtelt in einzelne mcs und jeder von diesen mcs hat ja eine eigene tiefe, die du über getDepths() ermitteln kannst. aber darin liegt dein problem nicht, denn die filme werden ja geladen und laufen unabhängig voneinander...will mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster wagen, da ich seit laengerer zeit nicht mehr gescriptet habe (leider), aber was mir auffällt ist dass du ein und diesselben variablennamen verwendest, vielleicht liegt es daran dass sie beim laden ueberschrieben werden, vielleicht solltest du in deinem sub.swf anstelle von i, j mit zaehlervariablen wie n, m, z etc, arbeiten...nur so als gedanke...
__________________ achim.ordinär extrem triebgesteuerter yogurette fetischist, milchschaumschlürfer und auszeichnungssprachenverwender __________ |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
ja, das könnte in der tat sein. Ich werde einfach einmal versuchen, die Namen und Indizes zu verändern und dann den Film testen. Voerst besten Dank für deine Hilfe. Ich denke, das könnte des Rätsels Lösung sein ... Grüße cybermad :-) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
vielleicht trifft ein blindes huhn (meine wenigkeit) auch einmal ein korn...gib bescheid, sofern es daran gelegen haben sollte... shocked ...der liebend gerne auf levels laedt
__________________ achim.ordinär extrem triebgesteuerter yogurette fetischist, milchschaumschlürfer und auszeichnungssprachenverwender __________ Geändert von |shocked| (17-11-2003 um 21:36 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hallo, sorry, daß ich erst jetzt wieder antworte, aber gestern abend ist mir noch etwas dazwischen gekommen und ich konnte nicht mehr an dem Problem arbeiten. ABER nachdem ich mich heute etwas intensiver damit beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, daß alles funktioniert, wenn ich keine funktion im externen swf benutze, d.h. //////////////////////////////////////////////////////////////////// this.onLoad=function(){ tuewas(); } movieClip.prototype.tuewas=function(){ ... trace(hallo); ... } //////////////////////////////////////////////////////////////////// funktoniert nicht ! aber //////////////////////////////////////////////////////////////////// ... trace("hallo"); ... //////////////////////////////////////////////////////////////////// funktioniert !!! - WARUM ? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |