| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| hilft gerne... Registriert seit: Feb 2007 Ort: Carlsberg
| Code strukturieren/lesbarer/übersichtlicher machen
Hi@ll, da ich im Moment ein verhältnismäßig unübersichtlichen Code habe, weil ich "einfach mal drauf los" gecodet habe, würde ich gerne mal wissen, welche Kriterien denn ein gut lesbarer/übersichtlicher Code erfüllen muss. Der Hintergrund ist ganz simpel: Wenn ich für andere, die bedingt Ahnung von Flash/AS haben und etwas lernen möchten, bestimmte Programme erstelle, dann möchte ich klarerweise auch, dass sie einen möglichst guten Lerneffekt haben. Im Einzelnen würde ich da gerne auf folgende Sachen eingehen: -Kommentare -Nomenklatur von Variablen/Funktionen -Klammernsetzen bei Funktionen, onRelease etc. -Bestimmte "Themen" zusammenfassen -Leerzeilen nach Kontrollstrukturen Kommentare: Inwieweit sollte man Code kommentieren? Ab welchem Grad stört das die Übersicht? Nomenklatur: Was ist die sinnvollste Weise Variablen und Symbole zu benennen? (abgesehn davon, dass sie problembezogen sein sollen )Klammern: Sollten die Klammern in jedem Fall in der Spalte mit der zugehörigen Kontrollstruktur sein und wie weit sollte man einrücken? Themen: Sollte man die einzelenen Themen (z.B. Button Funktionen oder Funktionen eines bestimmten Themengebietes) eher chronologisch nach ihrer Benutzung oder eher nach Themengruppe zusammenfassen? Leerzeilen: Wann sind Leerzeilen zwischen Kontrollstrukturen sinnvoll? Ich weiß, dass es verschiedene Ansichten zu dem Thema gibt, aber im Hinblick darauf, dass vielleicht noch andere das Thema interessiert, hätte ich gerne mal eure Ansichten dazu gehört, dass ich mir nichts "falsches" angewöhne. Entschuldigt außerdem die Banalität und Naivität mancher Fragen, aber wenn man nicht bei Null anfängt, wirds auch nix ![]() Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten! Grüße Jan
__________________ MfG Jan Meine 2 besten Freunde: Flash-Hilfe und die Foren-Suche =) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Kommentare:
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |