| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| *why ... ?? Registriert seit: Aug 2003
| Chat: ermiteln wie viel online sind ..
wie kann ich machen das es in einem chat immer anzeigt wie viele users online sind ?? wie viel das kommen das könnte ich noch und wenn sie sich immer über logout auslogen würden könnte ich es auch aber das machen ja die meisten nicht also weiss jemand wie ich herausfinden kann wenn jemand aus der seite geht oder weiss sonst wie man das macht mit dne online users Danke schon mal PS. habe in der suche schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden. :-)
__________________ grues tb ----------------------------- --> ich bin nicht du, denn du bist nicht ich ----------------------------- --> keine gahrantie für die richtiege Rechtschribunhg. ----------------------------- .:: Schau da !! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
|
per php wird (glaub ich) iimer ne session gestartet (wenn du php verwendest) sobald der user auf deine seite kommt und beendet wenn er sie wider verlässt (egal ob mit oder ohne logout) ansonsten würd ich einfach ne abfrage machen ob der user schon ne weile nichts geschrieben hat und dann user_anzahl -= 1 oder so (ist halt nicht so korrekt) mfg geo [edith] hab das beim googlen gefunden: http://www.phpforum.de/archiv_5854_O..._anzeigen.html 1. in etws so: 1. User eindeutige ID zuweisen 2. Bei jedem Seitenaufruf schauen, ob ID schon in Datenban vorhanden ist - wenn NICHT, ID und Timestamp in Datenbank schreiben - wenn JA, Timestamp von dazugehöriger ID ändern 3. Bei jedem Aufruf der Seite alle Einträge in der Datenbank, die älter sind als z.B. 2 Minuten löschen. So, das wars in etwa Gruß Fritz the Cat 2. hier ein beispiel...1. datei...nennst du whoisonline.php <?php include('wioconfig.php'); $inhalt=file($dbfile); $count='1'; for($i='0'; $inhalt[$i]; $i++) { $details=explode('|', $inhalt[$i]); if($details[0] >= time()-$time && $details[1]!=getenv('REMOTE_ADDR')) { $details[2]=trim($details[2]); $count++; if(!$anzahl[$details[2]]) $anzahl[$details[2]]='0'; $anzahl[$details[2]]++; $write.=$inhalt[$i]; } } if(!$anzahl[$site])$anzahl[$site]='0'; $anzahl[$site]++; $write.=time().'|'.getenv('REMOTE_ADDR').'|'.$site ."\n"; $datei=fopen($dbfile, 'w'); fputs($datei, $write); fclose($datei); echo "document.write(\"$count Benutzer online:<br>"; foreach($anzahl as $var) { echo "davon $var @ <strong>".key($anzahl)."</strong><br>"; next($anzahl); } if($display_copyright=='1') echo '<font size=\"1\"><a href=\"http://www.blabla.de\"; target=\"_blank\">Powerd by blabla</a></font><br>'; echo '");'; ?> 2.datei, nennst du wioconfig.php' <?php $dbfile = "base.dat"; //Date in der die Eintraege gespeichert werden $time = "120"; //Zeit wie lange Benutzer nach dem letzten Seitenaufruf noch als online gelten (in Sekunden) $display_copyright = "0"; //Bei 1 wird der Copyrighthinweis "Powerd by blabla" als link angezeigt, ansonsten nicht... ?> [edith]
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker Geändert von _geo_ (13-01-2004 um 21:57 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Braucht es dringend eine Datenbank oder gehts das auch über textdateien ?? kenn mich eben nicht so aus on php .. :-( gruss t.online
__________________ grues tb ----------------------------- --> ich bin nicht du, denn du bist nicht ich ----------------------------- --> keine gahrantie für die richtiege Rechtschribunhg. ----------------------------- .:: Schau da !! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
$dbfile = "base.dat"; das is eh keine datenbank dabei kannst auch base.txt nennen
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Aber muss das so lang sein oder geht das auch kürzer ?? Kapiere den code nicht wirklich
| | |
| | #7 (permalink) |
|
bin auch kein php profi ;-) : ActionScript:
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
nein, aber wenns vom www.phpforum.de kommt (nen admin !) dann kann man der Sache trauen ( oder )Ich hab nur dokumentiert und gekürzt.
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Danke viel mal weiss noch nicht ob ich das schaffe aber werd es mal versuchen ..
| | |
| | #11 (permalink) |
|
so habe es jetzt so weit geschaft das es mir in der php-datei anzeigt wie viele online sind, weiss jetzt aber nicht wie ich das in flash ein bauen sol .. einfach die datei count ind eine textdatei speichern und dan aus dieser ausläsen ?? oder kan ich mir den wert gerade zurück gebe lassen ohne den wege über eine textdatei ?? sollte doch gehen oder ... danke schon mal .. denn ihr wiesst ja immer etwas :-D
| | |
| | #12 (permalink) |
|
einfach die letzte Zeile der php ändern und mit _level0.loadVariables("deinephp.php?" add random(9999)); oder vari = new LoadVars(); vari.onLoad = function(success){ if(success){ _root.deintextfeldname = useronline; } } vari.load("deinephp.php?" add random(9999)); laden php: echo "&useronline=".$count."&"; die var ist dann als _level0.useronline verfügbar (kannst statt _level0 auch _root oder this schreiben, je nachdem) mfg geo
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker Geändert von _geo_ (14-01-2004 um 21:33 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Sieht viel versprechend aus werde es mal versuchen wen ich zeit habe .. Danke noch mal's ihr seit wirklich genies
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |