| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003 Ort: Freiburg
| CD-Rom: FLV in Player laden / kein Streaming
Hallo zusammen, ich bin gerade am verzweifeln... Mein Flash MX Pro Projekt wird später auf einer CD veröffenlicht werden. Auf der CD befinden sich zwei Dateien: Player für PC & Mac. Außerdem gibt es einen Ordner "videos" mit 4 *.flv drin. Da das Starten des Players mit eingebundenen Videos zu lange dauern würde, habe ich diese ausgelagert. Mein großes Problem ist das Streaming, das scheint auf CD-Rom nicht wirklich zu funktionieren und auf manchen Rechnern rückeln die Filme dann. Was ich mir vorstelle, wäre die Filme bei Bedarf ohne Streamin komplett in den Speicher zu laden, kurzer Text 'Video wird geladen' und sobald das Video geladen ist verschwindet der Text und das Video spielt ab. Außerdem brächte ich einen Pause/Play und einen ZurückZumAnfang-Button. Wenn es zuerst geladen wird und dann ohne Streaming abspielt, kann es ja nicht ruckeln... Die MediaKomponenten waren bislang auch keine befriedigende Lösung. Ich bin nicht so der Actionscript-Held und in 10 Tagen ist Präsentation. Die CD wird ein Teil meiner Grafik-Design Abschlussarbeit. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand schnell helfen könnte. Liebe Grüße, Ben |
| | |
| | #2 (permalink) |
| 0x2b | ~0x2b; Registriert seit: Jan 2003 Ort: Rocky Beach
|
Hi, hier ein sehr simpler Videoplayer, der nach dem "erst-laden-dann-starten" Prinzip funktioniert: ActionScript:
Gruss, bort.
__________________ http://www.flexperten.de Geändert von bort (08-03-2004 um 12:35 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| FLA gibt es auch
Und hier die Datei dazu (ohne FLV). Gruss, bort.
__________________ http://www.flexperten.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hallo bort, vielen, vielen Dank schonmal! Ich werde das nacher mal ausführlich testen. Momentan kämpfe ich noch mit einem dynamischen Textfeld rum, aber ich scheine zu gewinnen ;-) Das sieht auf den ersten Blick ja sehr logisch und vielversprechend aus!! Grüße, Ben |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Da ist irgendein Fehler drin. Wenn ich in der Funktion playVideo() das attachVideo auskommentiere wird dennoch Sound abgespielt. Der kommt wohl vom stream.play(videoName); der ersten Funktion. Wenn die Zeile vid.attachVideo("test.flv"); der Funktion playVideo() geändert wird zu vid.attachVideo(stream); dann wird das Video zwar angezeigt (Bild & Ton), aber es wird nicht preloaded, sondern beim Abspielen gestreamt. Grüße, Ben |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
O.k. falls noch jemand mitliest... Nich im Player eingebettete flv-Dateien auf einer CD scheinen prinzipiell nicht wirklich zu funktionieren. Die einfachste Lösung ist wohl swf-Dateien zu erstellen, in denen die flv eingebettet ist und diese dann per loadMovie zu laden, so werde ich es jetzt machen. Habe ziemlich lange mit den flvs rumexperimentiert und bin leider erst jetzt auf die Idee gekommen. Grüße, Ben |
| | |
| | #8 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
sorry..ich hatte bisher noch nicht die zeit um flv auf cd zu testen... ist das tatsächlich so?...*staun*... aber die frage die sich mir stellt ist :'warum sollte ich streamen wollen auf einer offline-produktion[sprich : cd ] ??? das leuchtet mit nicht ein...was denn streamen?...ist doch alles da?! oder reden wir einander vorbei? greetz kelor |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hi, nun streamen wollte ich ja gar nicht. Ich wollte die Videos nur nicht miteinbinden, da das sonst den Startvorgang der Exe verlangsamt. Ohne Video hat sie etwa 20MB, das ist schnell geladen, mit etwa 80-100 MB, das dauert schon etwas länger. Die Exe fängt nicht an, bevor alles geladen ist. Also hab' ich die Videos als flv ausgelagert und musste sie dann wieder an entsprechender Stelle reinbekommen, mit dem Hinweis 'Video wird geladen'. Aber eine flv kann man anscheinend nur streamen, im Gegensatz zu einer swf. Und streamen von CD ist echt nicht so toll, mein CD-Laufwerk hat anscheinend Probleme (zum Glück sonst hätt ich's nicht gemerkt) mit dem Ultra-DMA (heißt doch so, oder?) und beim nachladen alle paar Sekunden - egal welchen Buffer ich einstelle - ruckelt das Video kurz. Naja, ne swf kann ich zum Glück auch ohne Streaming laden, ich kann zwar keinen animierten Hinweis machen, dann der Film solange stehen bleibt bis es geladen ist, aber das macht ja nichts. Grüße, Ben P.S. kelor = bort ? Verwirrt zu sein gehört bei mir momentan zum Alltag. |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hi, also erstmal: kelor != bort ![]() Bzgl. vid.attachVideo(): ja, es muss natürlich das Stream-Objekt übergeben werden, und nicht der Dateiname. Sorry. Hatte es nach Copy & Paste wohl geändert und nicht bemerkt. Mein Beispiel war nur als solches gemeint und stellt keine komplette Lösung Deines Problemes dar. Das Problem wird sein, dass ein Netstream.play() das FLV startet - auch wenn es noch nicht geladen ist. Dadurch kommt dann wohl auch das CD-Laufwerk aus dem Tritt, weil es spielt und lädt. Auf der anderen Seite wundert mich das etwas - hast Du die Platte, von der Du brennst mal vorher defragmentiert? Ansonsten kann es passieren, dass die Daten nicht Zusammenhängend auf der CD geschrieben werden, sondern kreuz & quer verteilt. Zumindest ist das meine Erfahrung. Probier mal folgendes: unmittelbar nach dem NetStream.play() ein NetStream.pause() aufrufen. Dadurch wird das Video geladen, aber nicht gespielt. Wenn alles geladen ist, rufts Du wieder NetStream.pause() auf. In der Funktion preloadVideo: ActionScript:
In der Funktion playVideo: ActionScript:
Bzgl. Sound: schau Dir mal MovieClip.attachAudion(stream) in der Doku an. Gruss, bort.
__________________ http://www.flexperten.de |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hallo Bort, das mit dem Defragmentieren ist eine gute Idee, das werde ich vor dem nächsten Brennen mal machen. Allerdings funktioniert das Streaming auf dem Rechner meiner Freundin, der viel langsamer ist als meiner, problemlos. Ich habe öfter das Problem, wenn ich Videos von CD abspiele (z.B. DIVX), dass es dann ruckelt. Naja, ich bin wahrscheinlich nicht der einzige mit einem schlecht konfiguriertem CD-Laufwerk, und unter schlechten Bedingungen zu testen ist ja eigentlich ganz vernünftig. Die Pause Variente hört sich gut an, ich komm aber leider in den nächsten Tagen nicht mehr zum Testen. Die Videos sind jetzt soweit alle SWF-Dateien und haben schon Pause, Play und Rewind Buttons integriert. Es gibt noch viele andere Probleme die bis nächster Woche zur Präsentation gelöst sein müssen. Danke und viele Grüße, Ben |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |