| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| Buttons zur Laufzeit erzeugen
Ich habe eine Landkarte erstellt, wo ich Punkte für die Städte einzeichnen möchte: http://www.travelgrove.com/projekt/t...avel_grove.php (bis in USA reinzoomen) Zur Zeit mache ich die Punkte mit MovieClips. Unerfahren in Flash, wie ich bin, meine ich, Buttons wären für diese Aufgabe geeigneter (ein Glaube, der vielleicht daraus resultiert, dass ich es noch nicht ganz kapiert habe was die beiden genau machen...). Wie auch immer kann ich für Buttons keinen Befehl duplicate finden, wie ich es jetzt für die mc-s drin habe. Wie kann ich nun Buttons zur Laufzeit erzeugen und diese bei Bedarf vernichten (vielleicht aufgrund einer Vorlage aus dem Lybrary)? Danke im voraus. |
|
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Nee, sowas kannst nur mit MCs machen. Die sind in den meisten Fällen eh "gescheiter" als Buttons, können aber seit MX das gleiche! Kannst dynamisch erzeugen per: MC.createEmptyMovieClip(); MC.attachMovie(); MC.duplicateMovieClip(); und entfernen per: MC.removeMovieClip(); ...mehr dazu in Flash-Referenz/Hilfe
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Jetzt habe ich weitergemacht mit den MC-s. Ich bin gerade dabei, die zu entfernen. Jetzt sehe ich gerade, dass nur meine MC- mit der Depth-Nr bis 9 entfern werden. in dem Moment, wo der depth-Nr (die ich bei Duplicate MC angegeben habe) zweistellig wird, werden die MC-s nicht abgelöscht. Beim remove laufe ich wieder die XML-File durch, aber referenziere über den Namen des MC: removeMovieClip (arg); wobei arg immer aus der XML-Datei kommt (der Name einer Stadt) Grundsätzlich habe ich dieses Argument depth beim duplicate nicht verstanden. Ich habe allerdings gesehen, wenn ich zwei gleiche vergebe, ist der eine nicht sichtbar. Ich hoffe, es werden nicht ständig neue Layer erzeugt (das müsste ziemlich auf die Performance durchschlagen, oder? |
|
| | #4 (permalink) |
|
Diese Tiefenangabe ist Flashs internes Layer-System. Wie du schon richtig sagst - es können keine 2 Objekte auf der selben Tiefe wohnen. Und removeMovieClip is eine Objektmethode, d.h das zu entfernende Objekt wird vorn drangestellt: zuentfernenderMC.removeMovieClip();
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
Ich gleube, ich hebe den Syntax noch nicht ganz raus: _root(arg).removeMovieClip(); oder arg.removeMovieClip(); So macht er's nicht. Es läuft in einer Schleife, deshalb kann ich keine absoluten Namen einfügen, nur die Variable arg. Ich habe zwei Themen weiter unten irgendwas mit attachmovie gelesen. Kann man das nicht vielleicht besser handhaben? Danke im voraus |
|
| | #6 (permalink) |
|
So sollts gehen: ActionScript:
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hm, das kann ich jetz auch nicht nachvollziehen... dann stimmt irgendwas anderes nicht, weil die Tiefe (sofern sie positiv ist) keinen Enfluss darauf hat, ob ein MC entfernt werden kann oder nicht. Lass dir doch an möglichst vielen Stellen mal was tracen - sind die MCs alle da, wie heißen sie, welche Tiefe bewohnen sie (MC.getDepth() usw.
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gast
|
Ich weiss nicht was ich falsch mache. hier meine Trace-Ergebnisse: 0 LosAngeles 147456 1 NewYork 147457 2 LasVegas 147458 3 Atlanta 147459 4 Dallas 147460 5 WashingtonDC 147461 6 SanFrancisco 147462 7 Baltimore 147463 8 Seattle 147464 9 Portland 147465 10 SanDiego 1622026 11 SanJose 1622028 12 Aiken 1622029 13 Spokane 1622030 14 Memphis 1622031 15 EastElmhurst 1622032 16 MiamiBeach 1622033 17 Cleveland 1622034 18 Detroit 1622035 19 Boston 1622036 20 Chicago 1622037 21 Pennsylvania 1622038 22 Philadelphia 1622039 23 Connecticut 1622040 24 New Jersey 1622041 25 Buffalo 1622042 26 Tulsa 1622043 27 St Peterburg 1622044 28 Los Alamos 1622045 29 Flagstaff 1622036 30 San Jose 1622047 31 Irvine 1622048 32 Atlantic City 1622049 33 Parstow 16367750 Das bekomme ich, wo ich die MC-s erzeuge. die erste Zahl ist die Reihenfolge, das zweite ist der Name und die dritte ist getDepth(). Merkwürdig ist der grosse Sprung bei Prtland (Nr. 10), denn genau ab dieser Nr. wird nichts mehr abgelöscht später. Vielleicht hat jemand eine Idee... Ich bin z. Z ziemlich ratlos |
|
| | #10 (permalink) |
|
Habs getestet: Man kann MCs anscheinend nur bis zu einer Tiefe von 1 Million und ein paar zerquetschte wieder entfernen... weiß nicht, ob das bekannt is. Entweder du erzeugst die also gleich auf einer "erträglicheren" Tiefe oder du verlegst sie nachträglich per swapDepths() dahin, wo sie entfernt werden können. So z.B. ActionScript:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (09-02-2004 um 10:17 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Gast
|
Danke, danke, danke!!! Ich sitze seit zwei Tagen an dem Problem. Zuletzt habe ich dann alles, was nicht weggelöscht wurde, unsichtbar gemacht. Ich musste den depth-wert fest auf 10000 stzen (auf jeden Fall <1000000), weil, wenn ich mehr Daten habe, reicht der Abzug von einer Million auch nicht mehr (da werden depth-s mit 2und mehr Millionen zugewiesen). Auf jeden Fall muss ich nicht mehr an meinem Verstand zweifeln. Nochmal Tausend Dank für die Mühe. |
|
| | #12 (permalink) |
| Gast
|
Mal eine ganz andere Frage: vor allen Themen, die ich erfasse steht der Umschlag mit einem Schwarzen Loch drauf, was ich sonst nicht sehe. Was bedeutet das? Hoffentlich nicht, dass meine Fragen zu doof sind und die Mitglieder gewarnt werden sollen? |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |