Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-07-2006, 15:45   #1 (permalink)
Neuer User

Buttons mit AS steuern?

Hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar versuche ich ein gitarrenprogramm zu schreiben. ich habe halt schaltflächen erstellt, welche die töne der gitarre wiedergeben. Nun möchte ich mit actionscript, dass er die buttons für eine bestimmte zeit gedrückt hält. Ziel ist es die musikstücke in AS zu implementieren. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Kurz : Mit AS die Buttons steuern (gedrückt halten für eine bestimmte Zeit).
Geht das ? Wenn ja mit welchen Befehlen?
Belmondo28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2006, 15:54   #2 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

nimm doch statt buttons mc´s (movieclips)... eh besser meiner meinung nach. klopp so einen mc auf die bühne... gib ihm den instanznamen deinMC1 und schon kannste ihn ansprechen...

PHP-Code:
deinMC1.onPress = function() {

trace("deinMC1: " this);

cya, sal
Alt 07-07-2006, 15:59   #3 (permalink)
:Void

Benutzerbild von janoshnosh

hallo,
zuerst solltest du dir einmal anschauen, was es heißt, einen "button gedrückt zuhalten". das geht nämlich tatsächlich nur mit der maus.
du sprichst wahrscheinlich über den damit verbundenen optischen effekt. man drückt auf einen button - dieser sieht "gedrückt" aus - man lässt die maus los - der button ist wieder ganz der alte.

dahinter spielt sich in flash in wirklichkeit ein klitzekleiner sprung von einem schlüsselbild zum nächsten und wieder zurück ab. der button muss im einen bild normal aussehen, im anderen gedrückt. beim press auf den button springt flash zu dem bild mit dem gedrückten button, beim release wieder zurück zum normalen button.

das ist in der tat mit actionscript machbar - und zwar genau auf die gleiche weise. es gibt den befehl, der den abspielkopf auf ein bestimmtes bild bringt (und stoppt) - und der heißt gotoAndStop();.

für die dauer des "gedrückt haltens" steht dir ein etwas komplizierter befehl setInterval zur verfügung, welcher nach einer zeitspanne einen befehl ausführt (in deinem fall den befehl zum zurückspringen) - die flash-hilfe sollte dir zu diesen befehlen weiter helfen.

gruß janosch
janoshnosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2006, 18:08   #4 (permalink)
Neuer User

gotoAndStop() damit kann ich zwar in der zeitleiste umgehen, aber wie sieht es aus mit der schalterleiste? Z.B heisst der Schalter la, und ich möchte, dass beim schalter la der Bildkopf von Up zu darüber springt. Wie lautet dann der richtige befehl ?

ich habe es mal mit gotoAndStop("la",darüber); bzw. gotoAndStop("la",2); hat beides mal nicht gefunzt. Wie spreche ich also mit dem gotoAndStop() Befehl eine Schalterebene an, z.b für den Schalter la ? Und wo schreibe ich diesen Befehl hin? Auf die Hauptzeitleiste ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Alt 07-07-2006, 20:30   #5 (permalink)

ja hm, da kann ich nur noch auf salazar's post oben verweisen: movieclip anstelle von buttons benutzen.

button-objekte sind lediglich eine hilfe von flash, ohne viel aufwand recht ansehliche schaltflächen zu erstellen. sie sollten aber ausschließlich für den "primitiven" gebrauch benutzt werden.

sobald du deinen film mit actionscript steuern möchtest, bist du früher oder später auf movieclips angewiesen. buttons sind im grunde auch nur movieclips mit einer spezielleren zeitleiste und inneren funktionen. movieclips sind aber das mächtigere objekt. movieclips können all das, was ein button kann - und natürlich noch viel mehr.

wenn dein button die schlüsselbider "normal", "over", "down" und "active" hat (keine ahnung, wie die tatsächlich heißen), kannst du dir einfach einen mc machen der in den schlüsselbildern 1-4 genau diese bilder hat. die button-funktionalität muss dann programmiert werden:
PHP-Code:
dein_button.onRollOver = function () {

this.gotoAndStop(2);

das erzeugt dir schon mal den over-effekt, wenn du im bild 2 einen solchen effekt angelegt hast. weiter sind dann interessant die handler "onRelease", "onPress", "onDragOver", "onDragOut", "onRollOut", "onReleaseOutside" und einige andere, die du dir in der flash-hilfe unter "MovieClip-Klasse" anschauen kannst (sie nennen sich "event-handler").

deinen as-code solltest du in das erste schlüsselbild in die hauptzeitleiste schreiben.

gruß janosch
Alt 07-07-2006, 21:14   #6 (permalink)
Neuer User

Danke schön ihr zwei, habt mir echt weitergeholfen, hatte bis jetzt keine Ahnung von movieclips, wollte sie umgehen Zumindest habe ich jetzt einen ausbaufähigen Überblick über movieclips

Danke und c.u
Alt 07-07-2006, 21:29   #7 (permalink)

yo kein problem - ich wohne übrigens drei stockwerke über einem café Belmondo
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht