Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-05-2007, 14:39   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von therget

Button zum An- und Ausschalten vom Ton

Hallo zusammen,

ich habe auf einer Website ein Video, welches ohne irgendeinen Flash Player laufen soll. Ich soll auf dieses Video nun einen Button legen, mit welchem ich den Ton des Videos An- wie auch Ausschalten können soll.

Anfangs war das Video einfach ein in meine Flash Seite integriertes SWF Video ohne nen Player, welches am Ende ausgefadet wird. Ton hatte ich im Video inklusive eingebettet.

Nun habe ich bereits eine extra Tonspur und ein extra Videofile, welche ich nun in meinem Flash Projekt wieder zusammengefügt habe, und schaffe es auch mittels eines Schalters mit folgendem Code:

PHP-Code:
on(press)
{
    if (
issound ==true)
    {

DellerSound.setVolume(0);    

issound false;        
    }
    else
    {

DellerSound.setVolume(100);    

issound true;
    }

das Video auf Ton an und Ton aus zu switchen.

Jetzt soll aber noch der Button ins Spiel.
Solange dieser Button immer derselbe ist funktioniert ja auch brav alles, jetzt habe ich mir aber in Photoshop 2 Transparente Lautsprecher (Weiss auf Transparentem Hintergrund) gebaut, einer normal und einer durchgestrichen...

Diese sollen jetzt natürlich switchen, wenn Ton läuft der normale, und wenn ich ihn ausgeklickt habe, dann der durchgestrichene.

Soweit sogut, aber es funktioniert nicht. Ich habe die 2 Buttons jeweils in eine Schaltfläche umgewandelt und versuche nun mittels:

PHP-Code:
Tonbutton._visible false
den einen von beiden jeweils auszublenden, sowie den anderen ein. Je nachdem welcher eben gerade sichtbar sein soll. Es geht aber nicht!

Verbringe nun schon mehrere Stunden mit Googlen und Co. und bitte nun um Hilfe!

Danke!
therget ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2007, 14:58   #2 (permalink)
................

Benutzerbild von Der Frager

Tag,

auch wenn Crossposts schaiße sind: Nimm keine Schaltfläche sondern einen MC. Dann packst du ein Symbol in Frame 1 das zweite in Frame 2.
Über gotoAndStop(1) bzw. (2) kannste die nun wechseln.
Über _visible ginge auch - aber nicht in einer Schaltfläche.

edit -> ...und noch ein Beispiel (ohne es mir angeschaut zu haben): http://www.flashkit.com/movies/Sound...2009/index.php

ternärer Konditionaloperator

+++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++

Geändert von Der Frager (14-05-2007 um 15:00 Uhr)
Der Frager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2007, 15:09   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von therget

Der verwendet allerdings stopAllSounds(); und: Ich habe ja das Problem dass ich nicht mit GotoFrame() bla arbeiten kann, da ja sonst mein Movie, welches ja in die Zeitleiste eingebettet ist, abgebrochen bzw. zurückgesetzt wird... Desweiteren kann man nur mit einer Schaltfläche on(press) {bla} Events realisieren, oder liege ich hier falsch?
Alt 14-05-2007, 15:19   #4 (permalink)
................

Benutzerbild von Der Frager

Zitat:
Zitat von therget Beitrag anzeigen
Desweiteren kann man nur mit einer Schaltfläche on(press) {bla} Events realisieren, oder liege ich hier falsch?
Da liegst du falsch. Und über this.gotoAndStop(2) sprichst du auch nur die Zeitleiste von deinem "Button"-MC an.

ternärer Konditionaloperator

+++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++
Der Frager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2007, 16:14   #5 (permalink)
Flashbitch

Benutzerbild von X-Tender

ich glaube er meint was anderes, und zwar den listenerevent "Press"

du kannst jedem MC diesen listener geben.

ActionScript:
  1. meinMC.onPress = function(){
  2. //button action ..
  3. }

btw. kanst dudein funktion oben auch kürzen

ActionScript:
  1. on(press)
  2. {
  3.         issound = !issound;
  4.         DellerSound.setVolume(issound * 100);
  5. }

Geändert von X-Tender (14-05-2007 um 16:15 Uhr)
X-Tender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2007, 09:27   #6 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von therget

Verdammt... ich krieg das nicht gebacken. Ich will doch lediglich auf mein in die SWF eingebettete Moviefile einen selbstgemachten Button legen, welcher anfangs aussieht wie ein Lautsprecher und Ton geht auch von Anfang an, wenn man darauf klickt soll der Ton auf Lautstärke 0 gehen (nicht stoppen!) und der Lautsprecher soll durchgestrichen sein... Wenn man wieder auf den Button klickt soll der Ton wieder Lautstärke 100 haben und der Button wieder die Lautsprechergrafik ohne Durchstrich... Ich habe eine separate Soundfile zum Movie in meinem Flash Projekt sowie das eigentliche Movie und die 2 Grafiken... Und nun? :-/
Alt 16-05-2007, 13:27   #7 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von therget

Keiner mehr eine Idee?
Alt 18-05-2007, 09:07   #8 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von therget

Unhappy

Soderle, da ich das ganze (warum auch immer, wahrscheinlich unterstützt das meine Flash Version 8 nicht) nicht hinbekomme etwas auf Knopfdruck verschwinden zu lassen, nochmal vereinfacht:

Ich habe nun nurnoch eine Schaltfläche, die aussieht wie ein Lautsprecher, mit meinem Quellcode, der darauf liegt, habe ich es hinbekommen, dass ich durch drücken dieses Schalters den Sound on und off switchen kann. Funktioniert alles prima. Nur geht es nicht, dass sich die Optik des Schalters ändert, nämlich auf eine Grafik mit durchgestrichenem Lautsprecher.

Jetzt habe ich eine Grafik erstellt, die einfach nur 1px x 27px ist und rot. Eine rote Linie. Habe diese in Flash importiert und als Symbol konvertiert (hatte schon MC und Grafik, geht beides nicht). Habe diese Linie nun im 45° Winkel gedreht und über der Lautsprecher Schaltfläche positioniert. Jetzt will ich einfach mit meiner einen Schaltfläche diese Strichgrafik steuern, ob sichtbar oder unsichtbar.

Ich versuche das mit folgendem Code:

PHP-Code:
_root.omfg._visible false
welchen ich in den on(press) Eventhandler meiner Schaltfläche gelegt habe...

Es geht aber nicht!!11

Kann mir denn keiner helfen?
Alt 18-05-2007, 10:53   #9 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von therget

flashforum.de

das ich nicht lache...
de.vu wäre wohl richtiger
Alt 18-05-2007, 12:27   #10 (permalink)
Flashbitch

"Was will uns der Dichter damit sagen?"

Nur weil man dir nicht innerhalb von einer Nanosekunde Hilft wirst du "aggresiv"? ..

Mach's doch so. du machst ein MC "Lautsprecher" da ist auf Frame 1 ein nicht durchgestrichener Lautsprecher und auf Frame 2 ein durchgestrichener Lautsprecher. (frame 1 hat zusätzlich ein stop(); )
Jetzt da du deinen code zum ein und ausschalten ja schon hast das du dementsprechend zu frame 1 oder frame 2 per gotoAndStop(zielframe); hinspringen.

enbenso kannst du auf diesen MC auch deine onpress Funktion legen das du lediglich nur diesen eine MC brauchst für dein "Soundproblem"

Geändert von X-Tender (18-05-2007 um 12:31 Uhr)
X-Tender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2007, 13:20   #11 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von therget

16.05. 10.00 Uhr - 18.05. 12.00 Uhr -> Definition einer Nanosekunde.
Egal.

Ich kann in meinem Flash Projekt (meiner Zeitleiste) eine zweite Zeitleiste erstellen? Öhm? Ich habe schon teilweise recht umfangreich mit Flash gearbeitet, schon ganze Websites mit extrem schwerem Menü und tonnenweise Effekte erstellt aber das wusste ich echt nicht... Lol.

Howto?

Vielleicht liegt hier mein Verständnissproblem?
Andererseits: Wenn ich dir meine FLA Datei poste, könntest du das fix für mich einbauen? Oder ist es viel Arbeit?
Alt 18-05-2007, 13:47   #12 (permalink)
Flashbitch

Das war rethorisch gemeint.

Eine 2. Zeitleiste? o_O .. Weshalb.

Nein es ist simpel, und da du ja schon sehr umfangreich mit flash gearbeitest hast und extrem schwere menüs gemacht hast sollte das ein klaks für dich sein.
das sind nicht mehr als 6 zeilen code und ein movieclip. (so wie ic hes oben beschreiben habe)
Ich bin auf der arbeit gerade und kann es dir daher nicht machen.
Du könntest stattdessen fragen was du an meiner einfachen erklärung nicht verstehst ..

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht