| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004 Ort: Düsseldorf / Malmö
| Button zum anhalten/wieder abspielen
Hallo, da bin ich wieder! Diesmal eine kleine Frage angehend Buttons. Habe schon nach eine passende Lösung im Forum gesucht aber nichts gefunden... Ich arbeite gerade an eine Film die beliebigt angehalten werden muß, das heißt mit hilfe von eine "pause-button" via mausklick angehalten werden. So weit ist es kein problem - ein einfaches button. Dazu muß ich dann einfach eine "Play-button" basteln und alles funktioniert wunderbahr. ABER... wenn ich jetzt nicht 2 verschiedene Buttons haben möchte, d.h. nur eine für "pause" (ja, also, mit die function "stop") und "play", so daß wenn man einmahl darauf klickt "stop" ausgeführt wird und dann nächstes mal "play" und der Film geht weiter. Bin wohl designer eher als programmierer, so hoffentlich gibt es eine ganz einfache methode dafür. Alle tips und tricks sind willkommen. Danke in voraus! (PS! Wenn etwas sprachlich nicht stimmt beruhen die Probleme wohl darauf das meine muttersprache eigentlich Schwedish ist... also sorry )
|
| | |
| | #2 (permalink) | |
| User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Essen
| Zitat:
Bei der Action für die Buttons muss man dann allerdings beachten, dass diese ja jetzt in einem Movieclip liegen. Also bei der Pfadangabe erst _parent. vorstellen. Die Action für den play-button muss noch um 'gotoAndStop(2);' und die für den stop-button um 'gotoAndStop(1);' ergänzt werden. | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Also... Ich erstelle ein Symbol aus ein beliebeigen Bild/Grafik und wähle dabei "Movie Clip". Dann öffne ich diesen symbol und mache 2 frames wobei ich das erste zu einen neuen symbol mit "Button" / "Schaltfläche" die dann als stop-button functioniern wird. 'gotoAndStop(1);' wird dann eingegeben. Das zweite erstelle ich dann genauso aber mit 'gotoAndStop(2); dann habe ich einen play-button, richtig? Aber dann... wo kommt genau der parent hin? Oder soll villeicht der ganze Ding nich ein symbol sein sondern eine seperate swf? Entschuldige die lästige Fragen. Hoffe das jemanden antworten möchte... Vielen Dank in voraus! | |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
|
Hi, da hast du etwas falsch verstanden. Zitat:
Zitat:
Wenn dein Film abläuft steht er anfangs auf dem ersten Bild/Frame. Das kann z.B. der stop-Button sein. In diesem Fall spielt der zu steuernde Film bereits, richtig? Also muss die Action auf dem stop-Button dann zwei Sachen steuern. Zum einen den zu steuernden Film anhalten - dafür ist es entscheidend wo sich der zu steuernde Film befindet. Und zwar von der Stelle des stop-Buttons aus gesehen, denn dort liegt ja die Action - zum anderen auf das zweite Bild/Frame gehen denn dort sieht man dann den zweiten Button, nämlich den play-Button. Deine Filmsteuerung wird immer vom ersten aufs zweite und vom zweiten aufs erste Bild geschickt! Du schreibst hier nicht genau, wie die Situation in deinem Film ist, deswegen kann man auch nur ganz allgemeine Angaben machen. Deine Pfadangaben muss du also selber überprüfen. Oder du sagst mal ganz genau wie deine MC-Instanznamen heißen. | ||
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ah, oki, ich glaube ich bin jetzt dabei... Nur der Film soll ja also nicht nur von 2 verschiedene Frames bestehen und der Button soll während eine in Flash-Film eingefügte AVI-Datei immer in vordergrund stehen, damit man beliebig anhalten kann. Also etwa... I---INTRO---I---AVI-DATEI---I---OUTRO---I frame 0-99 I 100-499 I 500-600 Im Intro und Outro sind der pause(stop)/play button nicht vorhanden, aber währen der AVI-Datei angezeigt wird schon. Das heißt ich möchte das der Button der Flash-Film mit AVI beliebig gestoppt werden kann durch drücken einer Button, daß der Button dabei aussehen und funktion zu einer Play-Button wächselt. Wenn man dann darauf drückst dann geht es genau da weiter wo es angehalten wurde. (Die Frame numbers sind nur Beispiele!) Ich hoffe das ist einiger maßen verständlig Danke für deine Geduld und Hilfe... Geändert von Brandt (21-10-2004 um 08:24 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Diese Ebene nennst du 'button'. Jetzt klickst du in die Ebene 'button' auf Frame 500 und drückst F7. Das erzeugt ein leeres Schlüßelbild/Keyframe an dieser Stelle. Dann klickst du in die Ebene 'button' auf Frame 601 und drückst erneut F7. Auf diese Weise hast du einen Bereich erzeugt in dem dein Movieclip mit der stop- und play-Taste liegen soll. Wie dieser Movieclip aufgebaut sein sollte habe ich dir ja schon erklärt. Hier eine Datei. wo du dir das mal anschauen kannst. | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Einfach klasse Jungs! Jetz habe ich es endlich geschnallt. Funktioniert ja einfach super! Sieht sehr sauber aus mit nur einen knopf... Vielen, vielen Dank an alle die mir geholfen habe! wirklich super. Ich hoffe das ich in zukunft auch etwas beitragen kann... und nicht nur blöde Fragen stellen ![]() Also, klasse. Bis später! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |