Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2004, 07:43   #1 (permalink)
Neuer User

Question button in swf1 soll stelle in swf2 laden der in stufe 1 in swf1 geladen wird

hallo @all

habe 2 filme

in film1:
10 kleine bilder
(für jedes ein schlüsselbild, werden dynamisch geladen in einen mc und eine navigation bild vor und bild zurück)

auf jedem bild liegt ein button mit folgendem (beispiel hier: button auf bild 2) script:
on (press) {
loadMovieNum("film1gross.swf", 2);
}
on (release) {
_level2.gotoAndStop("nummer2");
}

film 2:
in film 2 befinden sich 10 grosse bilder (für jedes ein schlüsselbild, werden dynamisch geladen in einen mc und eine navigation für alle genau wie film 1 nur eben in gross und ohne button)

+++++++++++PROBLEM+++++++++++++++++++++++++++++++:
klicke ich auf zb. bild 2 wird immer bild 1 geladen...gleiches bei den anderen bildern auch....lokal funzt alles ..online ist der server wohl zu lahm ...ich möchte die grossen bilder aus film2 nicht vorausladen sondern erst laden wenn ich auf den button der über dem film1 liegt klicke......
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
weiß jemand einen rat?

thanx
echolot
echolot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2004, 12:03   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Wenn ich das richtig verstanden habe, lädst du nur einen Film mit mehreren Frames nach, oder? Dein Script verstehe ich aber so, dass bei jedem Klick der Film noch mal geladen wird. Da loadMovieNum evtl. sehr viel Zeit zum Nachladen benötigt, würde ich das anders machen:
ActionScript:
  1. //gib den Buttons die Instanznamen 1 bis 10
  2. _global.filmgeladen = false;
  3. this.createEmptyMovieClip("Bilderhalter",1);
  4. 1.onRelease = 2.onRelease = function(){//etc für die anderen Buttons
  5. if(_global.filmgeladen ==false){
  6. _level0.Bilderhalter.loadMovie("film1gross",1);lade den Film film1gross in den MC Bilderhalter
  7. _level0.onEnterFrame = function(){
  8. var fin = int(_level0.mcBilderhalter.getBytesLoaded()*100/_level0.mcBilderhalter.getBytesTotal());
  9. if(fin>=100 && _level0.mcBilderhalter._width>0 && _level0.mcBilderhalter._height>0){//schon alles geladen?
  10. delete _level0.onEnterFrame;//dann lösche den enterFrame wieder
  11. _level0.Bilderhalter.gotoAndStop(this._name);//und gehe zum entsprechenden Frame im Film
  12. }
  13. }
  14. else{
  15. _level0.Bilderhalter.gotoAndStop(this._name);//bspw ist this._name = 1, dann gehe eben zu Frame 1 im nachgeladenen Film
  16. }
  17. }
  18. }
Alt 21-01-2004, 15:59   #3 (permalink)
Neuer User

Smile

hallo holger,

thanx für die antwort!
in zusammenhang mit meinen filmen muss ich das erstmal testen....am besten ist es das ich eine beispieldatei hochlade.....wäre klasse, wenn du dir das in bezug zu deinem script dann nochmal anschaust....das kann ich aber erst wenn feierabend ist erledigen (wird heute so 21uhr)

beste grüsse
echolot
Alt 21-01-2004, 20:46   #4 (permalink)
Neuer User

hi again

schaffe es heute nicht mehr...*kann nicht mehr aus den augen gucken*...morgen mehr auf diesem kanal...viele grüsse

echolot
Alt 22-01-2004, 21:00   #5 (permalink)
Neuer User

was lange währt wird endlich....ich hoffe zumindest *g*
hier wie versprochen das zip

grüsse
echolot
Angehängte Dateien
Dateityp: zip die filme.zip (10,6 KB, 48x aufgerufen)
Alt 22-01-2004, 21:01   #6 (permalink)
Neuer User

und
Alt 22-01-2004, 21:02   #7 (permalink)
Neuer User

...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip diebilder.zip (45,7 KB, 28x aufgerufen)
Alt 22-01-2004, 21:10   #8 (permalink)
agedoubleju
Gast

So wie du die Bilder lädst, programmierst du dir ja 'nen Wolf Alles in einer Schleife einzulesen, ist effizienter. Außerdem reicht es, die Bilder auf einem Frame einzulesen. Und wenn ich richtig verstanden habe, benötigst du auch keine 10 Buttons, sondern nur je einen Vor- und Rückwärtsbutton, oder?
Alt 22-01-2004, 22:07   #9 (permalink)
Neuer User

hi holger,

ja das mit dem "wolf programmieren" hast du richtig verstanden.... das habe ich nämlich schon getan...und werde es weiter tun dürfen....(besonders toll wars als ich ne kleine änderung machen wollte und ich ca. 40 flas bearbeiten konnte...das kanns einfach nicht sein oder ??"!!!!! *lach*)

ich hatte schonmal hier gepostet und um hilfe für genau dieses problem gebeten....leider kam es nicht zu einer finalen lösung....(siehe eintrag: globale variable durch das laden von text ändern??????? letze nachricht: 17-12-2003 16:57
von warrantmaster)

netterweise hat mir warrantmaster damals versucht zu helfen...und ist dann zu dem schluss gekommen, daß bei meiner art der ordnerstruktur da nichts mehr zu machen sei...

nun hab ichs so zu ende geführt möchte die seite hier nicht posten...) und....habe den salat...
habe die seite im grunde fertig....und leider dieses kleine problemchen....(abgesehen von der wahnsinnsmenge an dateien)

kommt ne neue seite dazu...dann darf ich wieder so was wie die hochgeladene beispieldatei bauen....und so weiter....ist ne ganz schön unangenehme jonstruktion aber eine bessere lösung habe ich ohne hilfe und mit meinem bisherigen kenntnisstand leider nicht bauen können.

ich brauche nicht nur den vor und zurückbutton denn ich will ja auf jedem der jeweils 10 bilder (wie in beispiel film1) einen button haben, der den entsprechenden film (im beispiel film2) in stufe1 lädt und dann zum richtigen bild springt....

vielleicht kannst du mir ja bei der optimalen lösung helfen....oder zumindest bei meinem kleinen problemchen........bin ab morgen vormittag wieder hier....

beste grüsse
echolot

Geändert von echolot (22-01-2004 um 22:08 Uhr)
Alt 23-01-2004, 07:51   #10 (permalink)
agedoubleju
Gast

Vielleicht sollten wir das ganze noch mal von vorne beginnen: Wenn ich richtig verstanden habe, willst du eine Bilderleiste mit Thumbnails laden. Jedes der Bilder soll anklickbar sein und auf Klick wird die große Version des Bildes geladen. Dazu kommen noch Vorwärts- /Rückwärtsbutton für die Bilderleiste, oder?
Alt 23-01-2004, 08:13   #11 (permalink)
Neuer User

ok.. also:

genau das was du beschrieben hast soll passieren....

in film 1 werden die kleinen bilder dynamisch geladen sobald ich ein schlüsselbild angesteuert habe (durch ein as)

film 2 wird dann bei klick auf den auf dem angesteuerten schlüsselbild liegenden button in stufe 1 geladen

beim loslassen der maustaste wird der befehl übergeben das in diesem film 2 zu dem schlüsselbild gesprungen werden soll, welches das bild in gross per as in einen mc schickt (auf die gleiche art wie film 1 die kleinen bilder lädt).

wenn ich langsam klicke und loslasse funktioniert es natürlich
sobald ich aber schnell klicke geht es nicht mehr...der film 2 springt immer zu bild 1 (und wer klickt schon in slowmo?? *g*)

*grübel*

beste grüsse
echolot
Alt 23-01-2004, 13:48   #12 (permalink)
agedoubleju
Gast

Gut, dann lass uns das ganze mal von vorne aufbauen mit einem ersten Ansatz:
ActionScript:
  1. this.bildermenge=10;//wieviele Bilder
  2. this.meinArray = new Array();//leeres Array anlegen
  3. this.createEmptyMovieClip("meinBilderrahmen",1);//leeren MC anlegen
  4.  
  5. //Bilder haben bspw. die Filenames bild1.jpg bis bild10.jpg
  6. for(var i=0;i<this.bildermenge;i++){
  7. //zuerst für jedes Bild einen leeren Clip anlegen
  8. _level0.mcBilderhalter.createEmptyMovieClip("mc"+i,i);
  9.  
  10. _level0.meinBilderrahmen["mc"+i].loadMovie("bild"+(i+1)+".jpg",(i+1));//in den MC die Bilder nachladen
  11.  
  12. _level0.onEnterFrame = function(){
  13.                         var fin = int(_level0.mcBilderhalter.getBytesLoaded()*100/_level0.mcBilderhalter.getBytesTotal());
  14.                         if(fin>=100 && _level0.mcBilderhalter._width>0 && _level0.mcBilderhalter._height>0){//schon alles geladen?
  15.                                 delete _level0.onEnterFrame;//dann lösche den enterFrame wieder
  16.  
  17.     //und jetzt werden die Bilder nebeneinander positioniert   
  18.      _level0.meinBilderrahmen["mc"+i]._x= ...//x-Position musst du selber setzen
  19.             _level0.meinBilderrahmen["mc"+i]._y= ...//y-Position musst du selber setzen
  20.  
  21. //und noch ein onRelease-Event dazu dann spart man sich zusätzliche Buttons
  22. _level0.meinBilderrahmen["mc"+i].onRelease = function(){
  23. //hier der Funktionsaufruf zum Nachladen der großen Grafik rein
  24. }
  25. }
  26. }
  27. }
Alt 23-01-2004, 14:44   #13 (permalink)
Neuer User

hej..danke!!!!!
dann werde ich das sobald wie möglich mal testen und mich dann melden...

beste grüsse
echolot
Alt 24-01-2004, 15:11   #14 (permalink)
Neuer User

hi holger,

hab versucht das einzubauen und es nicht ans laufen bekommen...habe es in den alten film und auch in einen leeren eingebaut....und die werte für die position eingegeben...(ins erste schlüsselbild) ....
habe das ganze dann auch so versucht, daß ich
_level0.meinBilderrahmen["mc"+i].loadMovie("verzeichnis/unterverzeichnis/bilderordner/bild" +(i+1)+".jpg",(i+1));//in den MC die Bilder nachladen

geschrieben habe um auf das verzeichnis hinzuweisen...ebenso hab ich mal die bilder auf die ordnerebene von film1 gelegt...

ging alles leider bisher nicht...trotz deiner super anleitung ....

was mache ich falsch???

beste grüsse
echolot
Alt 24-01-2004, 23:37   #15 (permalink)
agedoubleju
Gast

Lass dir mit trace im onEnterFrame-Event mal die Variable fin ausgeben. Damit kannst du erst einmal checken, ob das Nachladen funzt...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht