| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Steph Hawkins Registriert seit: Nov 2002 Ort: Da wo ich es möchte
| Button in MC von Hauptzeitleiste ansprechen
Hi, Ich wollte mal fragen ob mir irgendjemand sagen kann, wie (oder mit welchem Pfad) ich von der Hauptzeitleiste einen Button in einem MC ansprechen kann. Der Button in diesem MC liegt auf frame 5. Was ja aber doch normal egal sein müsste,weil ich ihm ja ein Instanznamen gegeben hab. folgendes Script funzt nicht: Code: NamedesMC.NamederButtonInstanz.onRelease //um diesen Pfad geht es mir
= function(){
control_Controlname.neu = "das zu ladende File";//Das control ist wegen eines anderen Scriptes,was dann dieses File in ein Container läd und es beim verlassen rückwärts abspielt
}; Kann mir da jemand helfen? Büüüüüüüüüüüttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeee
__________________ MFG --------------------------------------- Ich weis nicht,warum Wissenschaftler seit ewigkeiten nicht darauf kommen,wie unser Universum entstanden ist. Mein bester Kumpel und ich,sind innerhalb von 2,5 Stunden darauf gekommen und das mit einer Flasche Bacardi. *lächerlich diese Möchtegerngenies* |
| | |
| | #2 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Der Button muss existent sein, wenn der Code aufgerufen wird. Egal ob der Button einen Namen hat oder nicht. Hat der Button bzw. Mc einen Namen, dann geht das so: ActionScript:
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für dein schnelle antwort. Wie meinst du das,existent? _root.deinButton ist doch der pfad auf die hauptzeitleiste oder nicht? _root spricht doch die hautpzeitleiste an(oder halt das,was drauf liegt). Ich muss nochmal erwähnen.Es handelt sich bei diesem Button NICHT um ein Mc. Der Button liegt IN dem MC. Es ist eine Schaltfläche (Button) IN einem Mc. Und wenn ich _root angebe,dann muss der Button ja auf der Bühne (HLZ) sein.Er ist aber in einem MC. Daher muss ich doch den Namen des Mc (in dem der Button ist) und dann die ButtonInstanz angeben.Sonst weis Flash ja nicht,wo der Button sein soll. Oder lieg ich da jetzt total falsch? Aber genau das geht ja nicht.Er spricht ihn ja garnicht an.Auserdem hab ich es mit _root schon probiert.Hilft leider auch nichts.
__________________ MFG --------------------------------------- Ich weis nicht,warum Wissenschaftler seit ewigkeiten nicht darauf kommen,wie unser Universum entstanden ist. Mein bester Kumpel und ich,sind innerhalb von 2,5 Stunden darauf gekommen und das mit einer Flasche Bacardi. *lächerlich diese Möchtegerngenies* Geändert von Nick-Viper (23-02-2005 um 23:29 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Wenn du den BTN im MC ansprechen willst, muß dieser schon im ersten Frame der Zeitleiste etabliert sein. Sonst kann Flash nicht auf die Instance zugreifen. Wie thebiz auch schon geschrieben hat. ![]() Mußt mal mit _visible rumspielen und im Frame 5 true setzen.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: Geändert von psyk (23-02-2005 um 23:34 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Existent = zu dem Zeitpunkt, zu dem du ihm das Script zuweisen willst, verfügbar. Wenn er in dem Movieclip erst auf Frame 5 liegt, dann ist er das zu dem Zeitpunkt, zu dem der Movieclip geladen wird, nicht sondern erst, wenn der Movieclip in dem fünften Frame angelangt ist. Dann ist aber dein Zuweisungs(versuch) schon vobei und ins Leere gelaufen, weil eben zu diesem Zeitpunkt der Button noch nicht verfügbar ist. Oder kürzer: Du kannst nicht "in die Zukunft" programmieren, also einem Objekt etwas zuweisen, das erst später auf irgendeiner Zeitleiste auftaucht. Gruß Rena |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ok.Vielen schonmal für eure hilfe.Das hilft mir echt voll. Das heist ich muss jetzt also das MC so ummodeln,das der Button von Frame 5 in Frame 1 liegt und dann müsste es funktionieren stimmts? @Psyk Wie meinst du das,mit Visible rumspielen? in jeden Frame auf False setzen und in Frame 5 auf true? Und wie musst dieser visible befehl heisen? Instanzname.Visible=false; oder wie? Na da muss ich mal rumprobieren wie ich das am besten mache. Ich habe halt gehofft,das es so einen Sonder-Befehl oder so gibt, der praktisch diesen Button auch auf einem weiterem Frame ansprechen kann. Aber Renas erklärung leutet ja voll ein. Also gut.Dann werd ich das jetzt mal so probieren,das ich den BTN auf Frame 1 mache. Aber das Script (Also der Pfad) war soweit ok oder? Danke TheBiz,Psyk und Rena. Vielen danke euch allen für eure Hilfe.Echt nett.wirklich.
__________________ MFG --------------------------------------- Ich weis nicht,warum Wissenschaftler seit ewigkeiten nicht darauf kommen,wie unser Universum entstanden ist. Mein bester Kumpel und ich,sind innerhalb von 2,5 Stunden darauf gekommen und das mit einer Flasche Bacardi. *lächerlich diese Möchtegerngenies* Geändert von Nick-Viper (24-02-2005 um 01:26 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Du kannst natürlich einen Weg finden, Deine Button zu aktivieren, auch wenn er noch nicht vorhanden ist. Z.B. so: Deine Buttons müssen Mc's sein, was ich ohnehin immer vorschlagen würde und die Buttons müssen mit "b" beginnen z.B. button_mc oder so. Das Skript wird Dir aber sicherlich keiner empfehlen, weil es später evtl. Probleme mit sich bringen könnte, falls man doch man unachtsam einen anderen Mc mit "b" zu Begrinn benennt. ActionScript:
was ja nicht Deine ursprüngliche Intention gewesen ist.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Schau dir mal die beiden Beispiele an, einmal mit goto und einmal nur _visible. Kann mich thebiz Tipp mit den MC's statt Schaltflächen nur anschliessen, das mach vieles leichter. PS: Manches kannst du auch in der Flash-Hilfe nachlesen (_visible).
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Also erstmal möchte ich euch 3 echt danken. so.ich hab das jetzt mal alles versucht. Aber es will nicht funktionieren. Da ich entweder zu dumm dazu bin,oder euch das wahrscheinlich zu umständlich erklärt habe,habe ich mal ein ganz kleines und billiges Beispiel gemacht. Wäre echt cool,wenn ihr euch das mal anschauen könntet. Das ist gut gegliedert,erklärt und man muss sich nicht durch ne riesen Fla kämpfen.Ist total simple gemacht. Damit wäre dann das problem beseitigt,das ich es nicht richtig erklären kann. Ich bin halt noch ein richtiger Noob.Nen richtiger anfänger. Wäre echt richtig klasse,wenn sich das jemand mal anschauen könnte. Vielen vielen dank schonmal im vorraus. Ps.:es regt mich nämlich voll auf,wenn ich etwas nicht verstehe,es aber verstehen WILL.
__________________ MFG --------------------------------------- Ich weis nicht,warum Wissenschaftler seit ewigkeiten nicht darauf kommen,wie unser Universum entstanden ist. Mein bester Kumpel und ich,sind innerhalb von 2,5 Stunden darauf gekommen und das mit einer Flasche Bacardi. *lächerlich diese Möchtegerngenies* |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
mmmm. Kommt ihr auch nicht drauf? verdammt.Ich mach da nämlich jetzt schon seit 3 tagen rum.und niemand hat einen rat dazu.
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Ich habe Dir doch schon geschrieben, wie es geht. Habe mir auch mal Deine Datei angeschaut, das war mir aber zu unübersichtlich. Konnte einfach nicht finden, was ich gesucht habe.
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Ich weis,das du es geschrieben hast.und ich habe es ja auch probiert,hat aber leider nicht geklappt. Aber es ist jetzt auch egal. Ich bin durch zufall drauf gekommen. Es war eigentlich ganz einfach.Naja.Der Berühmte Baum halt. War jetzt ja auch nicht böse dir gegenüber gemeint. Aber Trotzdem vielen danke an euch. DAAAAAAAANNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEE
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |