| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo Flasher, ich habe im Randbereich eines Flashfilms ein Reihe von untereinander angeordneter grauen Kästchen (Instanzen unterschiedlich benamt g_TP1-10 eines Button Name g_TP mit zugrundeliegender Grafik) Ich möchte nun per AS (wie bei Properties vorhandenen swap Befehl ausführen) anstatt eines grauen Button einen magenta farbenen (ebenfalls als Button vorhanden anzeigen Hierbei soll bei einer Schulung der Schulungsfortschritt verdeutlicht werden. Wer weiß die Lösung ? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Das hört sich für mich nach Director an In Flash kannst du nicht einfach das Symbol austauschen. Stattdessen steckst du deinen Button in einen MovieClip und auf den zweiten Frame den anderen Button. Jetzt kannst du mit gotoAndStop(1) oder 2 den jeweils gewünschten Button anzeigen. Willkommen im Flashforum, mfg. r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #4 (permalink) |
| FlashLove@FirstSight Registriert seit: Feb 2003
|
Nein! Eine andere Idee wäre, dass man MovieClips mit verschiedenen Graphiken erzeugt, diese in die Bibliothek packt und bei Bedarf in den "main" MovieClip attacht. Ansonsten gibt sowas wie: MovieClip tausch die Graphik aus. Geändert von FLASHStyler (13-08-2004 um 21:41 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2009
|
Eigentlich habe ich die gleiche Frage, aber leider geht das wohl nicht. Macht eigentlich auch Sinn, wenn in der SWF keine Bibliothek mehr existiert, auf die zugegriffen werden kann. Aber ich finde nun einfach keine für mich optimale Lösung. Ich hab ein Memoryspiel gebastelt. Das soll aber vor Publikum über Beamer gezeigt werden und die Karten sind recht klein. Daher soll das aufgedeckte Kartenpaar noch mal vergrößert angezeigt werden. Ich hab dazu einen Movieclip angelegt, indem zwei Karten in Groß nebeneinander zu sehen sind. Deren Alphawert ist aber getweent, die Karten erscheinen, sind drei Sekunden zu sehen, und verschwinden wieder. Und dann geht das Spiel weiter. Ich hab das testweise für ein festes Paar Karten gemacht. Aber es müssen ja immer die Karten angezeigt werden, die aufgedeckt wurden. Theoretisch könnte/müsste ich dann jetzt für jede der 24 Karten einen eigene Animation erstellen. Das ist aber extrem unpraktikabel. Wenn ich merke, dass die Bilder vielleicht doch länger zu sehen sein sollten, das Ein/ausblenden schneller gehen soll, oder das Bild doch etwas weiter links angezeigt werden soll, dann müsste ich das dann bei jeder der 24 MCs machen. Nun dachte ich mir, dass es doch irgendwie möglich sein muss, dass ich eine "allgemeinen Movieclip" erstelle, indem eben ein Objekt ist, welches eine bestimmte Position hat, und dessen Alphawert animiert ist. Und dieses Objekt soll eben ein Bild sein, aber welches Bild das nun genau ist, soll erst im Skript bestimmt werden. Hier ein weiter Thread, wo quasi das gleiche gefragt wurde: den bezug einer instanz zum symbol ändern? Aber irgendwie hat mich die "attachMovie"-Funktion da auch nicht weitergebracht. Es gibt ja auch loadMovie(URL), womit ich direkt auf eine Datei zugreife. Das klappte aber auch nicht, erstens kam das irgendwie verzögert und zweitens bekomme ich das Bild nicht in die Animation. Die elegantes Möglichkeit wäre ja eigentlich, dass die aufdeckten Karten tatsächlich vergößert werden, also als Animation. Allerdings werden die Karten zufällig verteilt, die Animation könnte also überall starten - da hab ich gar keine ahnung, wie das gehen könnte... |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ich hab es jetzt doch mit loadMovie probiert, und dachte auch erst, dass es funktioniert. Nun aber doch nicht ganz... Ich habe einen Movieclip gebaut, indem ein Dummy-MC als Vergrößerungs-Bild dient, welches eben eingeblendet wird, zwei Sekunden zu sehen ist, und wieder verschwindet. Nachdem eine Spielkarte Karte aufgedeckt wurde, wird folgende Funktion ausgeführt: PHP-Code: Ich hab auch schon mit unloadMovie herumprobiert, aber irgendwie klappt das nicht. Wenn ich es direkt an die oben genannte funktion schreibe, dann sieht man gar kein Bild (was irgendwo logisch ist, weil es ja direkt wieder entfernt wird, beor es da in der Animation überhaupt zu sehen). Daher habe ich den unloadMovie-Befehl mal in den letzten Frame der Vorschaubild-Animation gepackt. Aber da hat er dann gar keine Auswirkungen. |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
| Zitat:
PHP-Code:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" | |
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Zitat:
Das klappt auch alles. Allerdings will ich eben als Bonus die aufgedeckten Karten in groß zeigen, quasi "Vollbild". Damit man man die Bilder gut erkennen kann, weil die Karten sonst recht klein sind. Dazu wird eben (nachdem man zwei Karten aufgedeckt hat) ein MovieClip abgespielt. Und dieser sieht eben so aus, dass die spielfläche abgedunkelt wird (es wird einfach ein schwarzer, aber halbtransparentes Rechteck vor allem gezeigt), und davor erscheinen dann eben die beiden aufgdecketen Bilder in groß. Dieser movieClip ist aber ansonsten unabhängig vom spiel. Er wird halt zu einem bestimmten Zeitpunkt abgespielt und fertig. Und das geht ja auch, wenn ich da einfach irgendein Bild nehme. Aber es muss ja jeweils das passende Bild gezeigt werden. Daher müsste ich diesen MovieClip nun entweder 24 Mal erstellen und jeweils den passenden aufrufen (was ich aber eben nicht will), oder aber ich ruf immer den gleichen Movieclip auf, wobei aber immer das passende Bild genommen wird. Der Pfad zur Datei ist dann natürlich auch kein fester (sonst würde es ja keinen Sinn machen), stattdessen steckt da eben der Name der aufdeckten Karte drin. Die 24 Karten sind bei mir ein Array, die Bilddateien der großen Dateien heißen aber genauso wie die zugehörigen Spielkarteninstanzen. Daher ist der Bilddateipfad dann so: PHP-Code: Zitat:
Ehrlichgesagt ist mein hier angegebenr Code auch nicht ganz so, wie ich hier stehen habe. Ich wollte ihn halt aufs wesentlich vereinfachen, damit es nicht so unübersichtlich aussieht. Ich habe nämlich einen Movieclip der abgespielt wird. In diesem sitzen aber wieder zwei MovieClips, einmal das rechte, und einmal das Linke Bild. Soweit so gut. Aber jeder besteht jetzt nochmal aus einem MovieClip (im Grunde aus sich selbst). Auf den ersten Blick habe ich also eine unnötige unterste Ebene geschaffen. Aber das war nötig, damit das geladene Bild auch an der richtigen Stelle erscheint und die Animation funktioniert. Denn ich ersetze eben den MovieClip in der untersten Ebene durch die Dabei. Also hier mal 1:1 aus meinem Projekt rauskopiert: PHP-Code: | ||
| | |
| | #10 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Exsistieren "links_zoom" und "rechts_zoom" in den Clips "_root.zoombilder.links_zoom_over" und "_root.zoombilder.rechts_zoom_over"?
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
Ich komme da aber jetzt auch nicht weiter, und ich verliere damit zuviel Zeit. Ich will nämlich heute damit fertig werden. Daher mach ich es jetzt notgedrungen doch so, dass ich alles einzeln anlege. Bzw. werde ich nicht für alles einzelne Movieclips machen, sondern einen langen, indem die Bilder alle hintereinander erscheinen. Und dann werde ich eben immer den gewünschten Frame ansteuern. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |