| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| Button deaktivieren
Hallo, ich will grad mein erstes Flash-Menü erstellen und bekomm ein wohl ganz simples Script einfach nicht hin: Wenn man einen Button anklickt, soll der auf dem entsprechend angewähtem Frame (der neuen Seite) ja nicht mehr aktiv sein. Hab das nach einem Tutorial so gelöst: on (release) { _root.button_btn.enabled = false; gotoAndPlay(45); } Das funktioniert aber nicht, der Button ist immer noch klickbar Hab das Forum schon durchsucht aber nichts gefunden (z.B. this anstelle root, 0 anstelle false .. nix klappt). Woran könnt's denn liegen?Ach, ich hab das zum testen in der gleichen Szene probiert, eigentlich soll der Film aber in eine andere Szene springen .. Ist die Deaktivierung dann für den ganzen Film gültig, wenn der Button in jeder Szene den gleichen Namen hat? Freu mich sehr über einen Tipp!!! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hmm danke, aber das funktioniert auch nicht .. der goto-Befehl funktioniert ja übrigens. Ich hab das eigenlich 1:1 hiervon übernommen http://learnflash.com/wp/2006/disabling-buttons deshalb macht's mich WAHNSINNIG, dass es nicht funktioniert |
| | |
| | #4 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Kannste mal schnell die fla posten wenn nicht zu gross mit vermerk an welcher Stelle der Fehler hängt? Ansonsten lass dir mal den Button im onRelease tracen, eventuell existiert der nicht unter dem Pfad oder du verwechselst die buttons... |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Mann lernt immer Registriert seit: Aug 2004 Ort: Frankfurt
|
Hallo , wieso nicht einfach Visiblen ?. PHP-Code: lolrene
__________________ .:.::.::...:....:::::::....:::.::.:.::::::.:.:..:: :...:::::...:::.:. .::: No Signature Found :::. .:.::.::...:....:::::::....:::.::.:.::::::.:.:..:: :...:::::...:::.:. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Mann lernt immer Registriert seit: Aug 2004 Ort: Frankfurt
|
bezieht sich das _visible auf die ganze Datei ? Ansonsten war das doch eine gute Idee ![]() Gruss lolrene
__________________ .:.::.::...:....:::::::....:::.::.:.::::::.:.:..:: :...:::::...:::.:. .::: No Signature Found :::. .:.::.::...:....:::::::....:::.::.:.::::::.:.:..:: :...:::::...:::.:. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hey, ich hab's jetzt nochmal in 'nem »kleinen« neuen Film getestet, und da funktioniert das Script! Sorry, ich werd versuchen, selbst herauszufinden, warum es im andern nicht geht, aber danke! Auch für den Tipp mit dem visible .. sollte zwar gar nicht unsichtbar werden, der Button, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt ![]() Nur beim Wechsel in eine andere Szene funktioniert das nicht mehr, obwohl die beiden (gleichen oder selben???) Buttons den gleichen Namen haben. (Wieso eigentlich nicht?) Hab das jetzt ganz einfach so gelöst, falls jemand die gleiche Frage hat .. In der neuen Szene in die Button-Action: on (rollOver) { _root.button.enabled = false; } Grüße |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hmm, aber ich weiß noch nicht, wie lang die Animationen auf den einzelnen Seiten werden .. dann wird die Timeline nachher meterlang und unübersichtlich. Und das Herumschieben von Frames ist ja auch nicht gerade komfortabel in Flash (weiss nicht, ob ich was falsch mache, aber bei mir fügt der dann immer keyframes ohne ende ein und so Sachen). Ich dachte Szenen wären die Lösung dafür, oder gibt's noch was besseres? Bei den MovieClips sieht man die Maße der Arbeitsfläche ja leider nicht mehr. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |