| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
| button ansteuern. fehler im script, aber wo?
hallo zusammen, ich möchte einen button in meiner hauptnavigation ansteuern. wenn ein bestimmter button aktiviert wird, so soll ein balken gehightlighted werden und die andern inaktiven schwarz werde. irgendwo habe ich einen denkfehler... ActionScript:
|
| | |
| | #3 (permalink) |
|
vielleicht liegt da schon der fehler... meine buttons haben den instannamen btn_1 bis btn_4... wenn nun button 3 aktiviert wird... so soll i == 3 sein und den balken_mc "nav_3" highlighten und alle übrigen schwarz färben...
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| flashkonsole Registriert seit: Sep 2003 Ort: Berlin
|
_root.hauptnavigation.nav_i.btn_ionRelease = function () .. also ich verstehs noch nicht?? vielleicht wuppst du einfach mal deine fla hoch? oder du musst das etwas näher erklären.... liegen die btn's btn_x in dem mc navi_x oder wie meinst du das. oder liegen btn und mc in einem mc(bzw auf root...) gruß b |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002
|
Also hier mal ein Beispiel wie das Script aussehen könnte: ActionScript:
|
| | |
| | #10 (permalink) |
|
egal wie dein script nun aussieht und was du machen willst.... es kann so nicht funzen weil der btn im ersten frame gar nicht zur verfügung steht -> sprich du kannst ihn auch nicht initialisieren. wenn du die btn schon bereitstellst kannst du dir verschidenen btns inden einzelnen mcs auch gleich benennen und dann mit _root.hauptnavigation["nav_"+i].btn ansprechen! Gruß bernd |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ich schnall's einfach nicht und habe keine ahnung wo es hakt: die vier balken in meiner beispiel fla sind der untergrund (nav_1 bis 4) eines jeweils darüber liegenden buttons (btn_1 bis 4). wenn ich nun z.B. den btn_3 ansprechen, so sollte eigentlich der darunterliegende balken (nav_3) gehighlighted werden und allle übrigen (also nav_1, nav_2 und nav_4) schwarz werden. wenn ich danach button 1 betätige geht das spiel von vorne los. der balken unter button 1 soll gehighlighted werden.... vielen dank schon einmal allen beteiligten für mein nerven |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
so nun, so geht es .... hoffe ich habe es richtig verstanden: Aber dein problem ist. Wenn du den Clip einfärbst das die Schrift nicht mehr zu sehen ist! Du müsstest also den font in einen übergeordneten clip legen.. oder das script auf einen Clip in deinen nav_x anwenden... for (var i = 1; i<=4; i++) { var aktivefarbe = _parent.aktivefarbe; _root.hauptnavigation["nav_"+i]["btn_"+i].id = i; _root.hauptnavigation["nav_"+i]["btn_"+i].onRelease = function () { for (var j = 1; j<=4; j++) { if(j == this.id) new Color(this._parent._parent["nav_"+j]).setRGB(0x989898); else new Color(this._parent._parent["nav_"+j]).setRGB(0x000000); } } }; |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |