| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| paranoid Registriert seit: Nov 2001
| button._alpha problem
hi! ![]() hab grad mittels eines buttons versucht den alpha wert eines anderen buttons zu deaktivieren....leider funktioniert das ganze nicht so wirklich... hier der code: [ActionScript] on(release) { controller.attachMovie("test", "test", 1); button2._alpha = 0; button2.enabled = false; } [/ActionScript] noch eine frage: ich will in meinen controller MC immer verschieden lange videos abspielen wie kann ich diese videos nacher wieder entfernen? removeMovieClip wäre ja normalerweise der übliche weg denk ich mal. Aber da die videos immer verschieden lang sind hab ich keinen plan wie ich in dem Fall vorzugehen habe. thanks in advance! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| oEF(etischist) Registriert seit: Dec 2003 Ort: muc
|
Hi, Eigenschaften von Buttons kannst Du meines wissens nach nicht verändern, nur die von MovieClips. Wenn Du also anstelle deines Buttons einen MC verwendest geht das. ja, removeMovieClip funktioniert für clips, die Du mit loadMovieClip geladen hast. die Länge is dabei egal, oder meinst Du, erst wenn der geladene Clip fertig abgespielt ist, soll er entfernt werden? ich hab das mit einer Variable gelöst, die ich am Ende des Films sete und die ich vom Controller aus abfrage. Grüße, solo |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
laut der flash hilfe kann man die button- eigenschaften schon ändern. und zwar genau so wie ich es gemacht habe. allerdings funktioniert es halt nicht ![]() ja erst nachdem der film fertig ist soll er entfernt werden... also werd ichs mit einer variable lösen! danke für den tip ![]() edit: kannst du mir vielleicht erklären wie das mit der variable genau funktioniert? habs nämlich grade versucht, aber ich bekomms so auf die schnelle nicht wirklich hin.... Geändert von Mochaos (28-01-2004 um 15:23 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
puhh, ok, ich versuch es mal, bin aber selber noch nicht so fit in AS, dass ich sowas aus dem Kopf wiedergeben kann. das mit den Buttons kann ich nicht beurteilen, da ich nur MCs verwende ;( zum anderen Thame: Du kannst ja filmübergreifend Variablen anstossen, abfragen, setzen... So hab's ich in etwa gemacht: Film wird in einen MC geladen dieser Film hat im letzten Frame folgendes stehen: flg_zustand = "beendet"; im Hauptfilm mach ich folgendes: ActionScript:
Grüße, solo |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
morgen! naja das komische is ja das ich den button testweise mal in einen MC umgewandelt hab und es funktioniert trotzdem nicht. und das attachmovie das vorher auf dem button war funktioniert auch nicht mehr. ![]() danke! ich glaub jetzt schaff ich das mit der variable |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
also irgendwie bekomm ich das mit dem controller mc nicht so ganz hin...ich habs so versucht: script vom controller mc: ActionScript:
script des buttons: ActionScript:
und das script das am letzten frame des films liegt: ActionScript:
irgendwie check ichs in letzter zeit überhaupt nicht mehr ab... bitte helft mir...... es ist echt dringend..... Geändert von Mochaos (29-01-2004 um 14:18 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
something like that ActionScript:
Der geladene Film (im COntainer) mauss am Ende flag_zustand = "beendet"; haben. Grüße, solo |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
|
Ich hab auch so ein problem wegen dem alpha-wert des buttons. kann ich irgendwie den alpha-wert eines buttons während des gesamten clips abhängig von einer variablen machen? Ich hab mir das irgendwie so vorgestellt: _global.buttonDurchsichtig; if (buttonDurchsichtig == true) {Button1._alpha = 0; } Button1 ist meine Schaltfläche. Sehe ich das schon richtig, dass ich im ActionScript einfach den Namen benutze den ich in der Bibliothek angegeben habe? So wie ich das oben geschrieben habe funktioniert es allerdings nicht, ich weiß aber auch nicht wo ich den Script einfügen muss, dass er im gesamten Clip aktiv ist. Wäre dankbar um Hilfe, bin noch ganz neu hier. gruß, flo |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
morgen, ich arbeite nicht buttons, also kann ich zu alphawerteinstellung einens Buttons leider nichts sagen. Aber bei MovieCLips ist es so, dass Du deinen MC auf der Bühne nicht mit dem Namen in der Bibliothek ansprichst, sondern mit dem Namen, dem Du ihm auf der Bühne in seinen Eigenschaften vergibst. WIe willst Du sonst einen MC (oder Button), dern Du mehrfach auf die Bühne legst richtig ansprechen?! Grüße, solo |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |