Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-12-2004, 20:24   #1 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Bug? dyn. Textfelder & Hexcode -> loadVars akzeptiert, xml.load ignoriert

Hi…

da ich etwas neu bei XML und Flash bin, hab ich mich erst etwas schwer getan, dann jedoch etwas seltsames erklärt…

Wenn man hexencoded Strings via XML einliest, wird der hexcode in dynamischen Textfelder nicht interpretiert!
Mit loadVars oder loadVariables hingegen klappt das wunderbar.

Wo ist der Fehler? Ist es ein Bug?

Siehe unten in diesem Thread.

http://www.flashforum.de/forum/showt...50#post1104350
Angehängte Dateien
Dateityp: zip xml.zip (8,7 KB, 3x aufgerufen)
Alt 24-12-2004, 20:04   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

was machste denn da auch für kunststückchen?
da käufst du dir einen porsche und versuchst krampfhaft pferde davor zu spannen.
lass bitte die HEXerei sein und gib die daten in den datenteil ein - so wie sie sind. attributes sind für zusätzliche infos gedacht, nicht für die eigentlichen daten.

z.b. hier das xml_muster.zip:
Flash HTML einlesen(Richtext Editor)

und z.b. CDATA
XML Dateien formatiert ausgeben.
Alt 25-12-2004, 14:09   #3 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Moin Seib,

hier siehst du warum ich die Kunststückchen machen wollte und das ich dort erfolgreich gelernt habe, wie man mein Problem mit CDATA löst.

Aber darum geht es jetzt nicht.
Es ging mir darum, das wenn ich via XML.load einen „string“ lade, der Hexcode enthält, und diesen einem dyn. Textfeld mittels htmlText zuweise, eben dieser nicht interpretiert wird.
LoadVars.load() hingegen macht dabei keine Probleme.

Grundlegend war der Gedanke, das wenn ich eine dynamischen Textfeld Hexcode zuweise, dieses automatisch anhand der Zeichenfolge (zb. %26) erkennt, das nun Hexcode interpretiert werden soll.

Und eben XML.load() stellt diese Annahme in Frage.

Viele Grüße

Yves
Alt 25-12-2004, 14:48   #4 (permalink)
Banned

Benutzerbild von projecktx

hmm aus der hüfte gechossen ... es liegt am % load xml = zeichenfolge ist ein objekt, load vars = methode auch objekt aber zeichenfolge ist ist string ...

Gruss Sascha
projecktx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2004, 15:16   #5 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Dann müsste das ja wiederum durch toString() zu lösen sein, oder==?

Yves
Alt 25-12-2004, 16:49   #6 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

"..hier siehst du warum ich die Kunststückchen mache.."

ich sehe nur, das du welche machst, aber das "warum" habe ich nicht verstanden.
HEXen ist nur, wenn du etwas verbergen willst, oder wenn du es z.b. an get drannhängst bzw. in einem string drinn und deshalb nicht alle zeichen benutzbar sind.

mein 1. link:
liest den html-code direkt ein - ORIGINAL! ohne irgend etwas drumrum. geht mit XML prima und du musst überhaupt nichts HEXen. womit dann ver- und enthexen komplett entfällt. und dein rawwuzzelfuzzel braucht's auch nicht.

2. link:
wenn du einen "ordentlichen" XML aufbau willst, aber nicht alle <> zur XML strukture gehören, dann pack das zeugs in ein CDATA rein:
<lit1><![CDATA[Link:<br><a href="http://www.semesterarbeit.de" target="_blank"><font color="#0000FF"><u>Semesterarbeit</u></font></a>]]></lit1>

du hast einen "fehler" entdeckt, der garkeiner ist. du wendest die funktionen falsch an und beschwerst dich, das es SO nicht geht ;-)

ich hab es dir geschrieben, und im anderen treed hat's dir questionner geschrieben und auch warrantmaster hat das selbe geschrieben: "..nicht unbedingt ausschließlich mit attributen arbeiten.." und "..dann CDATA und .. das Erzeugen neuer Knoten vermeiden.."
kannst mal wieder nicht hören - böses kind.
html-code ist kein attribut. also quetsch das da auch nicht rein.

Geändert von hgseib (25-12-2004 um 17:00 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2004, 19:38   #7 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Moin Seib,

Zitat:
Zitat von hgseib
.
HEXen ist nur, wenn du etwas verbergen willst, oder wenn du es z.b. an get drannhängst bzw. in einem string drinn und deshalb nicht alle zeichen benutzbar sind.
…oder wenn man noch nie was von CDATA gehört hat ;)

Zitat:
Zitat von hgseib
mein 1. link:
liest den html-code direkt ein - ORIGINAL! ohne irgend etwas drumrum. geht mit XML prima und du musst überhaupt nichts HEXen. womit dann ver- und enthexen komplett entfällt. und dein rawwuzzelfuzzel braucht's auch nicht.
Ja, hehe. Prima. Das hätte ich so auch gekonnt. Aber sobald du so mehrere Knoten laden willst, die du dann unterscheiden willst um diese auf mehrere Textfelder zu verteilen, braucht man eben CDATA.

Zitat:
Zitat von hgseib
wenn du einen "ordentlichen" XML aufbau willst, aber nicht alle <> zur XML strukture gehören, dann pack das zeugs in ein CDATA rein:
<lit1><![CDATA[Link:<br><a href="http://www.semesterarbeit.de" target="_blank"><font color="#0000FF"><u>Semesterarbeit</u></font></a>]]></lit1>
Jahaaaaa… das weiss ich jetzt auch. Mein Ansatz basierte aber auf der Unkenntnis von CDATA ';)
Zitat:
Zitat von hgseib
du hast einen "fehler" entdeckt, der garkeiner ist. du wendest die funktionen falsch an und beschwerst dich, das es SO nicht geht ;-)
Ich hab das ja verstanden… und wollte dann auch mal hinter die Kulissen schauen.
Projectx hat das ganze schon aufgelöst.
Zitat:
Zitat von hgseib
ich hab es dir geschrieben, und im anderen treed hat's dir questionner geschrieben und auch warrantmaster hat das selbe geschrieben: "..nicht unbedingt ausschließlich mit attributen arbeiten.." und "..dann CDATA und .. das Erzeugen neuer Knoten vermeiden.."
Genau und deswegen hab ich dann ja auch das Problem ohne Hexcode lösen können. Aber wenn man CDATA nicht kennt, ist es ja wohl nicht gerade abwegig, alle non-alphanumerischen Zeichen zur Wahrung einer intakten XML Struktur nach Hexcode zu konvertieren, oder?!
Zitat:
Zitat von hgseib
kannst mal wieder nicht hören - böses kind.
Ich lass' dir gleich die Luft aus den Schwimmflügel oder beschwer mich bei deinem Zivi :)
Zitat:
Zitat von hgseib
html-code ist kein attribut. also quetsch das da auch nicht rein.
Sir, yes Sir. Das weiss ich ja jetzt auch ;)

enjoy.

Yves
Alt 25-12-2004, 20:45   #8 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Its not a bug, its a feature!

Es ist ja nicht das Textfeld, das die %xy Zeichen interpretiert, sondern das LoadVars-Objekt. Und das deshalb, weil das LoadVars-Objekt als Input einen String im URL-Format erwartet. Die %xy-Kodierung ist Teil dieses Formats und wird deshalb vom LoadVars-Objekt "verstanden". XML dagegen kann mit dieser Kodierung nichts anfangen. Hier musst du, falls nötig, Sonderzeichen als Entity mit &abc; formatieren. Wenn du Strings hast, die eine URL-Kodierung enthalten, kannst du sie auch explizit mit unescape in das Format des ausführenden Systems umwandeln. Damit könntest du also dein verunstaltetes XML auch umwandeln.

Frohe Weihnachten alle miteinander,
r.
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2004, 21:37   #9 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

"..Ich lass' dir gleich die Luft aus den Schwimmflügel oder beschwer mich bei deinem Zivi.."
wird nicht klappen: mein quitscheentschen ist unsinkbar und mein zivi ist in all den jahren selbst schwerhörig geworden.
Alt 26-12-2004, 12:11   #10 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Hoi Ralf,

Zitat:
Zitat von bokel
Its not a bug, its a feature!

Es ist ja nicht das Textfeld…
Danke für diese ausführliche Erklärung. Genau das wollte ich wissen.
Zitat:
Zitat von bokel
Damit könntest du also dein verunstaltetes XML auch umwandeln.
Nene… ich hab's ja ordentlich mit CDATA gemacht… aber wollte dennoch wissen, was du mir nun erklärt hast!

Frohe Weihnachten ebenfalls…

Yves
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht