| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Dumm lebt länger Registriert seit: Jan 2004 Ort: Sachsen
| Buffertime beim Streamen von MP3s
Hallo, ich habe mir gestern einen Streaming-MP3-PLayer gebastelt. Ein Feature fehlt mir dabei allerdings noch - und zwar eine prozentuale Anzeige, wieviel des Songs gebuffert wurden. Also bei 100% müsste der Song dann anfangen zu spielen (ähnlich Winamp oder WinMediaPlayer). Ist das in Flash realisierbar? Man bräuchte dazu ja mindestens einen Zeitpunkt oder eine Datengröße, bei der der Sound anfängt zu spielen. In der SOUND Klasse habe ich allerdings keine entsprechende Methode gefunden. Weiß da jemand Rat? Geht es vielleicht über ein paar Ecken? - ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt Grüße
__________________ Blog |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Wenn der Sound erst bei 100% abspielen soll, benötigst du keinen Puffer, dann reicht ein Ereignissound mit Preloader. | |
|
| | #3 (permalink) |
|
Hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Nicht 100% des gesamten Songs, sondern der prozentuale Wert, mit der der Buffer gefüllt ist. Zum Bleistift: gebuffert werden vom System die ersten 5 Sekunden, beim User sind die ersten 2 Sekunden geladen. Das heißt der Buffer wäre zu 40% gefüllt. Um das zu berechnen, brauche ich allerdings den Wert, der gebuffert wird (ob Anzahl in Millisekunden oder Bytes ist eigentlich egal). Und ich weiß nicht, wie ich den abfragen kann Jetzt alles kloar?
| | |
| | #4 (permalink) |
| Banned Registriert seit: Sep 2003
|
also... der buffer beim "streamen" wird "immer" 5 sekunden lang beladen! ob da nun 10% des gesammten songs drin sind oder nur 2 % ist dem egal ______ wenn du diese 5 sekundenangabe ändern möchtest kannst du das mit PHP-Code: ______ möchtest du nun durch nen balken (so habe ich dich verstanden) anzeigen wann die "soundbufftime" abgelaufen... also der "buffer zu 100% gefüllt ist" so müsstest du nur nen timer machen sowas in der art... PHP-Code: Geändert von projecktx (15-07-2006 um 14:33 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Danke für deine Antwort! MMhhh... dann taugt das Streaming von Flash nicht wirklich viel! Zudem müsste man _soundbuftime auch noch individuell anpassen. Je nach Internetgeschwindigkeit des Users. Dein Script ist nicht ganz korrekt. Ist ein Song bereits im Cache, wird er ja sofort gespielt - und nicht erst nach 5 Sekunden. Aber mit _soundbuftime lässt sich trotzdem rechnen. Wenn man die Bitrate des MP3-Files kennt, kann man mit Sound.getBytesLoaded() berechnen, inwievielen Sekunden der Sound starten wird - oder halt ein prozentuale Anzeige basteln. Wahrscheinlich ist das im Moment das Maß der Dinge bei Flash. Wenn trotzdem jemand eine bessere Variante kennt, dann habe ich ein offenes Ohr dafür. Grüße
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
In Flash dagegen handelt werden Streamsounds abgespielt, sobald genügend Daten für die Frames vorhanden sind, weil Streamsounds halt mit der Zeitleiste synchronisiert sind. | |
|
| | #7 (permalink) |
|
Danke für deine Hilefstellung. Naja, man geht ja immer davon aus: wo Streaming drauf steht ist auch Streaming drin. Aber das verhält sich da wahrscheinlich äquivalent zur Bild-Zeitung. Steht Zeitung drauf, ist aber keine Zeitung drin Allerdings kann man da durch _soundbuftime ja etwas machen. Wenn man die Datenübertragungsrate berechnet hat, kann man diese Variable anpassen, sodass es auch bei Modembenutzern nicht zu rucklern in der Musik kommt.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |