| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| [+] Registriert seit: Dec 2002 Ort: cologne
| Browser Backbutton Detection
Nachdem ich einige Zeit an Robert Penners Beispiel rumgedoktert habe, war mir klar, dass das nicht das Ende sein kann. In diesem Beispiel habt ihr echtes Event, wenn der User auf den History Back Button im Browser klickt. Das Schwierigste ist, dass es auch in Javascript kein Event für den Button gibt und ich nicht wie in RPs Beispiel statische HTML Seiten benutzen wollte, was bei größeren Projekten undenkbar ist. Also habe ich 3 Seiten, die in einem Blindframe bei jedem internen FlashLink durchgeswitcht werden. Wenn der User nun den Backbutton im Browser klickt, ist die Reihenfolge rückwärts. Da greift das Event ein. Schaut selber: Beispiel Download Ich habe noch keine Daten, ob es im Netscape geht. Getestet und funktioniert im IE6+IE5 auf Windows und os x 10.2.6 - IE 5.2.3 +Opera 6+Camino 0.7+Mozilla 1.4+Safari 1.0+Icab |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bodensee-Metropole
|
was mir so auf anhieb auffällt ie: ich drücke 4 mal "LINK", im browser kann ich 4 mal zurück klick auf "back", "backbutton pressed" leuchtet auf mozilla1.5+firebird: ich drücke 4 mal "LINK", im browser kann ich 1 mal zurück klick auf "back", "backbutton pressed" leuchtet NICHT auf ...und ich hatte mich als "penner historyhack user" schon so gefreut schau mir das jetzt mal genauer an. meines wissens können die mozilla browser keine variablen an flash schicken ![]() daher weiß ich nicht wie du den backbutton in flash registrieren willst |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ne kleine ergänzung zu penners hack und große projekte: ich hab in den hidden frame nen php skript geleget, das die html seiten generiert, is dann auch für große projekte brauchbar, solange du zur navigation eine funktion und id's verwendest |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Ich habe mir gar keine Gedanken um NS und Co gemacht. Hat mich aber gewundert, dass die MAC Browser so friedlich sind :o) | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #6 (permalink) |
| http://www.macromedia.com/support/fl...tingwithflash/ Scripting with Flash Flash can interact with popular Web browser scripting environments such as JavaScript, VBScript, and JScript. This opens many new possibilities for highly interactive Web pages. The ActiveX control offers additional properties and events available for using Flash Player movies. Flash scripting requires Netscape Navigator 3.0 and above (LiveConnect and Java-enabled; Windows 95/98/NT/2000 or MacOS) or Internet Explorer 3.0 and above (ActiveX enabled; Windows 95/98/NT/2000 only). ...vielleicht hilft uns das weiter.... |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003
|
forum in flash gemacht mit zurück button... vielleicht hilfts ja wenn ihr den typen fragts... http://gima.maxsyncron.de/board/new.php
__________________ hm.. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer Ansatz über LocalConnection
hi rob, das sollte eigentlich auf allen Browsern funktionieren. Es funktioniert jetzt über LocalConnection, also komplett ohne Javascript. Ein anderes Problem tut sich nun auf, was ich gar nicht beachtet habe. Denn neben dem Zurückbutton gibt es noch den kleinen Pfeil, der die Technik enttarnt :o) Trotzdem funktioniert es so wunderbar bis auf diese kleine Einschränkung. Vieleicht kommt noch eine bessere Lösung ins Haus :o) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
der ansatz ist sauber ![]() das "problem" das du schilderst, ich nehme an du meinst die Auflistung der besuchten Seiten, empfinde ich nicht als Problem. Wenn du entsprechende Metatags benutzt kannst du das was dort steht ja beeinflussen. Problematisch sehe ich es, dass du in jedem hidden Frame ein Flashfilm stecken musst, der per LocalConnection den Event auslöst. (hab ich doch so richtig gesehen?) Daher fällt für mich die Lösung bei großen Projekten, mit dynamischem Inhalt eher flach. (Bsp. Newsarchive) oder gibt es eine Möglichkeit die SWF's mit dem Localconnectionscript dynamisch (mittels PHP) zu generieren? da fällt mir gerade ein *wieWickyNaseReib* ja!! FLASHVARS und die sache fluppt ![]() time to blog und du wirst berühmt ![]() alter schwede, is das geil ........ das da noch keiner drauf gekommen ist |
| | |
| | #11 (permalink) | |||
| Zitat:
Also ich benutze ich die 3 HTML mit Flashfilmen nur, um die Reihenfolge festzumachen, in der navigiert wird. Sobald ich dann also ein Eintrag aus dem Verlauf wähle ich Feierabend :o) Zitat:
Ich denke auch, dass es keine andere Lösung gibt, als eine ganze Menge HTML Seiten mit SWF zu erstellen. Zitat:
Was ist denn nun mit Mozilla und Co ? | |||
| | |
| | #12 (permalink) |
|
ich glaub ich hab dein konzept anderst verstanden als du es gedacht hast, drum erklär ich mal wie ich denke dass es für browser funkt. falls ich nen denkfehler drin hab, sags mir bitte. wir brauchen: - einen flashframe - einen hiddenframe - php für dynamisch inhalte ![]() 1. der hauptflashfilm im flashframe kann man sich als kleinen "server" vorstellen, in dem eine setPage methode im Localconnection Object implementiert ist. 2. diese Methode wird von dem swf, das in hiddenframe geladen wurde aufgerufen, dabei wird eine ID übertragen, die dem Hauptfilm sagt, "HISTORY, goto ID" (oder wie man das auch immer lösen will) 3. Navigiert man im Hauptfilm, wird mittels GetURL im hiddenframe ein PHP-skript aufgerufen, beim Aufruf werden die entsprechende ID, sowie eventuelle Strings für die Metatags übertragen. Das PHP-skript generiert nun die html seite mit einem vorgefertigten SWF, das die Funktionalität, die ID mittels Local- connection zu übertragen bereitstellt. Die ID bekommt der Flashfilm mittels des "flashvars"-parameter aus html, den man bequem mittels PHP einfügen kann. zu flashvars: http://www.macromedia.com/support/fl.../flashvars.htm ----- localconnection stellt der player bereit, sollte also in allen browsern funktionieren. flashvars funktionieren sowohl im object als auch im embed tag, daher sollte das auch für alle browser passen. hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt ich mach mich mal ran und bereite ein kleines beispiel auf der grundlage deines skripts vor ich hab bei deiner version eben nicht verstanden, wieso man 3 html seiten braucht. |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Das mit den 3 HTML Seiten war eigentlich der Coup :o) Aber ich habe den gesamten Verlauf nicht bedacht. Anfangs hatte ich nur 2 HTML Seiten, weil ohne Wechsel der Seite kein HistoryButton aktiviert wird. Nur ist es dann unmöglich herraus zu bekommen, ob der User auf einen Link geklickt hat, oder per Backbutton auf die Site gekommen ist. Egal, ich merke schon, warum musst du es wissen, es ist nicht die Schönste Lösung :o) Bei deinem Beispiel befürchte ich nur, das wir ein Timingproblem bekommen, falls erst in runtime ein File generiert werden muss. Manche User sind schnell :o) Ein Versuch wäre es wert, immerhin brauch man ja gar keine neuen SWFs mit Hilfe der Flashvars. Schafft das auch jeder Browser ? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |