| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| loveandhateflash Registriert seit: Oct 2001 Ort: ffm
| was bringt #initclip wirklich
ich habe mir angewöhnt die wichtigsten funktionen und klassen in größeren projekten in den bereich #initclip / #endinitclip zu legen, um sicherzustellen, dass das script zu allererst ausgeführt wird. im rahmen eines preloaderproblems habe ich nun festgestellt, dass dem nicht so ist. zuerst werden alle objekte in bild1, einschließlich des mcs worin sich das script befindet, geladen, und auch die mcs die per verknüpfung in das erste bild geladen werden. ich nehme mal an sounds auch. was dazu führte, das mein as-preloader zwar im hintergrund schon lief, aber erst zu sehen war, als bereits 80% des films geladen waren, weil ich alle mcs mit verknüpfung ins erste bild exportiert hatte, damit sie mir gleich zur verfügung stehen. ich konnte das problem nur umständlich lösen, indem ich bei den meisten mcs mit verknüpfung den export in das erste bild wieder deaktiviert habe und sie als instanz ins 2. bild gelegt habe. nicht so elegant, aber jetzt steigt der preloader immerhin schon bei 10% ein. gerade für dieses typische preloaderproblem wäre es doch gut wenn tatsächlich zuerst nur der mc mit dem #initclip as geladen und ausgeführt würde, und dann der rest. ansonsten bringt doch #initclip nicht sehr viel, weil ich dann das script auch in das erste bild eines mcs oder auf bild 1 in der hauptzeitleiste legen kann. oder sehe ich das falsch? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
#initclip sorgt dafür, dass dein Script vor dem ersten Frame ausgeführt wird, mehr nicht. Das benutzt man (in F6) üblicherweise, um den MovieClips ihre Klassen zuzuweisen, damit sie im ersten Frame sofort benutzt werden können. mfg. r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ja, aber es wird nur das script vor dem script des ersten frames ausgeführt, nicht aber das script vor den objekten im ersten frame, das kann man sehen, wenn man sich im debugplayer ansieht in welcher reihenfolge die objekte dargestellt werden. zuerst die mcs in bild 1 auf _root, dann die im #initclip bereich erzeugten objekte... ansonsten hätte ich ja auch das preloaderproblem nicht, wenn der per as erzeugte preloader tatsächlich vor den mcs in bild1 zur verfügung stünde. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Ein Preloader vor dem ersten Frame macht irgendwie keinen Sinn, oder? Sehen kannst du den ja eh nicht. mfg .r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
macht schon sinn, ich will ja, dass der preloader alle objekte überprüft, die noch zu laden sind. die sollten natürlich nach dem preloader kommen. klar erscheint der preloader nicht, wenn erst das erste bild komplett geladen wird, und im ersten bild fast die komplette dateimenge der swf liegt. aber manchmal ist es halt so. wenn alles in einem film liegt, und der auf _root liegt kann der preloader ja nur das überprüfen, was noch geladen wird, nachdem er selbst im bild1 erstellt wird. nur habe ich festgestellt, dass er erst zu sehen ist nachdem alle obejekte in bild1 geladen wurden, und nicht davor.
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| The Man Who Wasn't There Registriert seit: Jul 2003 Ort: BÄRLIN
|
hi, dann bastel dir doch nen movie welches nur den preloader enthält und lade mit diesem preloader den main_content in einen mc oder level. gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |