Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-08-2004, 16:23   #1 (permalink)
loveandhateflash

was bringt #initclip wirklich

ich habe mir angewöhnt die wichtigsten funktionen und klassen in größeren projekten in den bereich #initclip / #endinitclip zu legen, um sicherzustellen, dass das script zu allererst ausgeführt wird. im rahmen eines preloaderproblems habe ich nun festgestellt, dass dem nicht so ist. zuerst werden alle objekte in bild1, einschließlich des mcs worin sich das script befindet, geladen, und auch die mcs die per verknüpfung in das erste bild geladen werden. ich nehme mal an sounds auch.
was dazu führte, das mein as-preloader zwar im hintergrund schon lief, aber erst zu sehen war, als bereits 80% des films geladen waren, weil ich alle mcs mit verknüpfung ins erste bild exportiert hatte, damit sie mir gleich zur verfügung stehen. ich konnte das problem nur umständlich lösen, indem ich bei den meisten mcs mit verknüpfung den export in das erste bild wieder deaktiviert habe und sie als instanz ins 2. bild gelegt habe. nicht so elegant, aber jetzt steigt der preloader immerhin schon bei 10% ein.
gerade für dieses typische preloaderproblem wäre es doch gut wenn tatsächlich zuerst nur der mc mit dem #initclip as geladen und ausgeführt würde, und dann der rest. ansonsten bringt doch #initclip nicht sehr viel, weil ich dann das script auch in das erste bild eines mcs oder auf bild 1 in der hauptzeitleiste legen kann. oder sehe ich das falsch?
zungenbrecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2004, 18:21   #2 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

#initclip sorgt dafür, dass dein Script vor dem ersten Frame ausgeführt wird, mehr nicht. Das benutzt man (in F6) üblicherweise, um den MovieClips ihre Klassen zuzuweisen, damit sie im ersten Frame sofort benutzt werden können.

mfg. r
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2004, 11:16   #3 (permalink)
loveandhateflash

ja, aber es wird nur das script vor dem script des ersten frames ausgeführt, nicht aber das script vor den objekten im ersten frame, das kann man sehen, wenn man sich im debugplayer ansieht in welcher reihenfolge die objekte dargestellt werden. zuerst die mcs in bild 1 auf _root, dann die im #initclip bereich erzeugten objekte...
ansonsten hätte ich ja auch das preloaderproblem nicht, wenn der per as erzeugte preloader tatsächlich vor den mcs in bild1 zur verfügung stünde.
Alt 20-08-2004, 11:22   #4 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Ein Preloader vor dem ersten Frame macht irgendwie keinen Sinn, oder?
Sehen kannst du den ja eh nicht.
mfg .r
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2004, 13:22   #5 (permalink)
loveandhateflash

macht schon sinn, ich will ja, dass der preloader alle objekte überprüft, die noch zu laden sind. die sollten natürlich nach dem preloader kommen. klar erscheint der preloader nicht, wenn erst das erste bild komplett geladen wird, und im ersten bild fast die komplette dateimenge der swf liegt. aber manchmal ist es halt so. wenn alles in einem film liegt, und der auf _root liegt kann der preloader ja nur das überprüfen, was noch geladen wird, nachdem er selbst im bild1 erstellt wird. nur habe ich festgestellt, dass er erst zu sehen ist nachdem alle obejekte in bild1 geladen wurden, und nicht davor.
Alt 20-08-2004, 15:28   #6 (permalink)
The Man Who Wasn't There

Benutzerbild von fraggle two

hi,

dann bastel dir doch nen movie welches nur den preloader enthält und lade mit diesem preloader den main_content in einen mc oder level.

gruß
mike

Dot-Realities v4.0 under construction!
fraggle two ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht