| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
|
Hallo, ich zerbreche mir gerade den Kopf an dynamischen Textfeldern. Mittels dem Attribut autoSize sollte sich das Attribut _width ja automatisch anpassen, wenn Text oder Formatierung geändert werden. Allerdings geschied das bei mir nicht direkt, sondern je nach Zeitpunkt der Abfrage von _width ergeben sich andere Werte. Folgender AS-Code in einem MC zeigt mein Problem: onClipEvent(load) { this.txtFormat = new TextFormat( "Verdana", 10, 0xFFFFFF, true, false, false, "", "", "center", 0, 0, 0, 1); _root.createTextField( "tf", 9, 0, 0, 60, 20 ); _root.tf._visible = true; _root.tf.multiline = false; _root.tf.wordWrap = false; _root.tf.border = false; _root.tf.text = "profil"; _root.tf.autoSize = "center"; _root.tf.selectable = false; _root.tf.setTextFormat( this.txtFormat ); this.next = "produktionen"; } onClipEvent(mouseUp) { trace( "before" + _root.tf._width ); _root.tf.text = this.next; _root.tf.setTextFormat( this.txtFormat ); trace( "after" + _root.tf._width ); if( this.next == "projekte" ) { this.next = "produktionen"; } else { this.next = "projekte"; } } Zwei aufeinanderfolgende Breitenangaben sollten eigentlich immer gleich sein. Bei mir kommt es jedoch zu folgender Ausgabe: before35 after80 before80 after66 before56 after80 before80 after66 Die Breite beim Setzen von "projekte" wird also verzögert berechnet... Was passiert da? Mache ich was falsch und wenn ja was? Dank im Voraus für die Hilfe trAc3 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2002 Ort: mars
|
hi, beim setzen des t-formates setzt du die Absatzausrichtung nach "center", um jedoch die _width korrekt von links zu errechnen muss der absatz natürlich auf "left" bzw null und nicht auf center gesetz werden, da du ja schon mit autoSize = "center"; zentrierst. ActionScript:
hoffe es hilft dir hickyykid |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
|
Unglaublich, das funktioniert! Warum ist mir allerdings noch etwas schleierhaft: Wenn autoSize die Breite dynamisch anpasst, dann sollte doch egal sein, ob der Text zentriert, links- oder rechtsbündig ist. Und einen Grund für die zwei unterschiedlichen Textbreiten von ein und demselben Text gibt es mir leider auch nicht. Vielleicht könntest du das nochmal kurz erläutern? Vielen Dank auf jeden Fall trAc3 |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |