| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2002
| Breite einer Grafik durch actionscript ändern
Hallo, ich habe folgendes in Flash vor, weiß aber nicht so recht wie es funktionieren soll. Ich will eine Grafik, welche nur aus einem viereckigem schwarzen Rahmen besteht, mit Hilfe einer Actionscript - Schleife verbreitern, bzw. in der höhe ändern. Ich will also das der actionscript so lange sich wiederholt ( SChleife ) bis die Größe die ich will erreicht ist. Vielleicht kann mir dabei jemand ein paar Denkanstösse geben. Vielen Dank Christian |
| | |
| | #2 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hi und willkommen! ![]() Kennst Du Dich schon ein klein wenig aus? Am besten wäre es nämlich die schwarze Fläche in einen MovieClip zu wandeln. Diesem kann man jetzt z.B. die onEnterFrame-Schleife verpassen. D.h. es wird in der Bildwiederholrate des Flashfilms ständig durchlaufen. Die Fläche (MovieClip) braucht einen Namen, damit man sie ansprechen kann. Das sieht dann z.B. so aus: ActionScript:
Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, sollte es so funktionieren.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2002
|
Okay, das hat schon mal funktioniert. Jetzt habe ich ein neues Problem. Meine Texte in meinem Flash film werden aus einer DB in ein Textfeld geladen. Je nachdam welcher Menüpunkt gerade ausgewählt ist, wird es mal mehr oder weniger Text sein. Ich habe in einer anderen Filmsequenz einen Hintergrund liegen. Dieser soll sich praktisch immer an die Größe des Textfeldes anpassen. ich habe schon viel probiert aber nichts brauchbares gefunden. Ich hoffe Ihr wisst rat. Vielen Dank |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Düsseldorf
|
Vielleicht könntest du die Textfeld Eigenschaft txt_field.autoSize benutzen, als Text Format und danach jeweils die Höhe und Breite des Textfeldes abfragen, diese werte dann an deinen MovieClip übergeben
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Düsseldorf
|
//** Text Format **// meinTextFormat = new TextFormat(); meinTextFormat.autoSize = true; meinText.setTextFormat(meinTextFormat); //** Skalierung, eventuell mit mc.onEnterFrame = function () { mc._xscale = meinText._xscale; mc._yscale = meinText._yscale; } **// Bin mir aber nicht ganz sicher ! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| flash gordon Registriert seit: Jan 2002 Ort: regensburg
|
hai, wir hatten fuer ein vom kunden zu pflegendes dynamisches menue genau die selbe aufgabenstellung. ich hab recherchiert und gebastelt und bin auf 2 loesungen gekommen: 1. mit einem mc als hintergrund 2. mit eingeschaltetem rahmen um das textfeld wichtig fuer beide loesungen ist eigentlich nur, dass du den textfeldern namen verpasst, damit sie per actionscript angesprochen werden koennen. ich hab dir mal ein beispiel gebastelt - der code hab ich nicht in ne funktion gelegt sondern auf dem button gelassen - ich dachte, so versteht er sich vielleicht etwas besser, ich weiss ja nicht, wie gut du in as bist
__________________ Kaeffchen? - Ja, ich weiss, DU lebst in einer Grossstadt... buntwelt [medienagentur] |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |