| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Animateur Registriert seit: Jan 2003 Ort: MZ
| brauche Winkel, habe speed_x, speed_y, speed
Da sich meine Mathekenntnisse arg in Grenzen halten, bitte ich euch um diese Lösung, die einem ernsthaften Programmierer sicher nicht schwer fällt: Also, ich habe ein AUto, das fährt: x_speed, y_speed und den allg. speed hab ich auch, der errechnet sich ja auch aus den beiden: speed = Math.sqrt((xSpeed*xSpeed)+(ySpeed*ySpeed)) Jetzt will ich wissen, in welche Richtung das auto fährt (also die _rotation, für den Fall, dass das auto in die Richtung fährt, in die seine Spitze zeigt) Wäre echt nett, wenn mir einer die Formel sagen könnte. Danke schonmal |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Revived @ Sunday Registriert seit: Apr 2003 Ort: Nowhereland
|
Also ich nehme mal an, den Speed legst du so fest : ActionScript:
|
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Falsch, so lege ich nicht die Position fest, sondern erst die Geschwindigkeit. xSpeed += thrust*Math.sin(_rotation*(Math.PI/180)); ySpeed += thrust*Math.cos(_rotation*(Math.PI/180)); Diese Geschwindigkeit wird dann mit der letzten Geschwindigkeit verrechnet, wodurch sich mit einer anderen _rotation als im Fall davor die Richtung der Bewegung ändert. Und genau diese neue Richtung brauche ich. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Das Grundscript hab ich von hier geklaut (ist auch in deinem Flash MX-Samples-Ordner): http://www.macromedia.com/devnet/mx/...nt_thrust.html Wenn du jetzt gas gibst, beshleunigt der Käfer, wenn du dann den Käfer drehst und wieder beschleunigst, ändert sich die Flugrichtung, ist aber nicht gleich der momentanen _rotation, weil sie mit der vorherigen Flugrichtung verrechnet wird. Ich möchte nun ermitteln, wie die aktuelle Flugrichtung ist. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |