Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-04-2004, 23:25   #1 (permalink)
Neuer User

Lightbulb brauche euren rat !!!

Hallo Gemeinde!

Stehe vor einer grossen aufgabe (hoffentlich nicht zu gross für mich)

Bräuchte deshalb ein paar tipps von euch flashprofis da draussen, welchen ansatz ich wählen soll.

hier die aufgabe:

der kunde soll im internet eine art hilfestellung für seine probleme bekommen. am schluss soll er im idealfall ein bis zwei produktvorschläge mit dosierungsanleitung erhalten, welche ideal auf sein problem passen. flash dient dabei als frontend für den user der in ca. 8-10 schritten verschiedene Angaben macht, die an ein php-script übergeben werden, was wiederum in einer riesigen datenbank "wühlt" und entsprechend der eingaben des users die informationen aufbereitet. quasi vom allgemeinen zu speziellen. dabei sollen die eingaben des users in flash "getrackt" werden, um die datenbank bei vielen gleichzeitigen zugriffen nicht zu überlasten. in flash kommen natürlich auch jede menge informationen an. aus diesen informationen sollen dann dynamisch mc´s erzeugt, die widerum texte und bilder etc. enthalten. es soll auch einen "vor" und "zurück" button geben, mit denen man jederzeit in der anwendung vor und zurückspringen kann.

die vielleicht schlechte nachricht ist, es soll ohne XML laufen, d.h. ich habe mich bereits mal mit dem loadVars Objekt angefreundet. Ich habe mir gedacht ich könnte ja mehrere loadVars Instanzen erzeugen für die verschiedenen Auswahlereignisse. Ich möchte das ganze möglichst modular gestalten, damit inhalte später leicht geändert werden können bzw. das ganze leicht erweiterbar ist. Dabei habe ich mir folgende Ansätze überlegt:

1. Möglichkeit: mehrere loadVars Instanzen erzeugen, der code soll auf dem ersten keyframe im mainmovie liegen. dort sollen sich auch alle funktionen befinden, die dann je nach daten die ankommen die entsprechenden clips auf die bühne zaubern und wieder löschen ggf. noch inhalte nachladen

2. Möglichkeit: das ganze in die einzelnen teilschritte zerlegen (bsp.: user gibt zuerst die postleitzahl an, ein auswahl von verschiedenen Möglichkeiten kommt zurück und soll dargestellt werden (das war z.B. Schritt1)). Diese einzelnen Schritte möchte ich auf die zeitleiste verteilen und alle variablen sollen im ersten keyframe liegen.

3.Möglichkeit: OOP eine Empfänger- und eine Senderklasse basteln, die die Informationen dann verarbeiten.

Da ich im bereich oop noch am oberen bereich des eisbergs kratze, tendiere ich persönlich zu Mgl.keit 2. Wer von euch hat sowas ähnliches schon mal mit load vars gebastelt und kann mir über seine erfahrungen berichten (das wir uns nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine fertige Lösung, sondern nur ein paar tipps bzw. einen guten ansatz). Kann ich mit dem LoadVars Objekt auch html texte verarbeiten? Bin ich auf dem richtigen weg? viele fragen suchen nach antworten. auf jeden fall trotzdem vielen dank jedem, der es bis hierher geschafft hat. ich weiss ich habs jetzt schon ganz schön ausführlich beschrieben

greetz, schnitzel.
Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-04-2004, 23:32   #2 (permalink)
nerdig working

Benutzerbild von michael

mal davon abgesehen das ich nicht verstehe warum das ohne XML laufen muss (ist ja in dem falll nur ein übertragungsformat), wäre remoting (amfphp.org) eventuell eine alternative für dich.
dann kannst du deine datenbank-ergebnisse direkt binär als array oder objekt an flash schicken.
michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2004, 02:09   #3 (permalink)
Neuer User

danke für den tipp gutknut. habs mir grad mal durchgelesen. is echt eine interessante geschichte. muss ich mir nochmal genauer zu Gemüte führen.

gibts vielleicht trotzdem jemanden, der so was ähnliches schon mal mit dem loadVars Objekt gemacht hat und mich auf evtl. probleme hinweisen kann...

greetz, schnitzel.
Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht