Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-12-2006, 16:10   #1 (permalink)
Neuer User

Brauche dringend Hilfe mit loadMovie!!!

Hallo erstmal,
also ich weiss bestimmt existiert schon ein Thread zu diesem Thema, aber ich bin so langsam echt am verzweifeln, weil ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne und nichts passendes gefunden habe. Bin absoluter Newbie auf diesem Gebiet. Darum bitte seit mir nicht böse wenn ich euch das hier frage. Mein Problem ist folgendes, ich habe 6 verschiedene SWF Dateien und diese würde ich gerne in einer SWF per loadMovie nacheinander in Reihenfolge automatisch abspielen lassen. loadMovieNum würde ich nur ungerne verwenden, weil aus meinen Kenntnissen heraus die Videos dann nur auf verschiedenen Ebenen überlagert werden, oder so.
Kleines Beispiel, meine Dateien heissen bf01.swf, bf02.swf, bf03.swf und so weiter bis Nummer 06. Ich möchte gerne das diese nacheinander von 1 bis 6 automatisch abgespielt werden. Bei meinem unzähligen Versuchen sah es aber immer so aus das er mir entweder die bf01 abgespielt hatte, aber immer wider von neu die bf01 in einer Unendlichschleife abgespielt hatte ohne die anderen abzuspielen oder er direkt zur letzten Datei bf06 gesprungen ist und diese dann unendlich abgespielt hatte. Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet! Danke im voraus.
Vince1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2006, 17:46   #2 (permalink)
tracer

Benutzerbild von andretti

griaß di!

gehen wie davon aus, dass du dich schon ein wengerl auskennst mit flash;
sämtlicher code sollte auf der hauptzeitleiste des filmes stehen, die objekte auf der bühne müssen instanznamen haben;
zu hereinladen der externen swfs erstellst du einen leeren movieclip auf der bühne, den du dann entsprechend positionierst; die hereingeladenen swfs werden mit ihrer linken oberen ecke an den leeren moveiclip "geheftet"/hereingeladen;

der leere movieclip erhält den instanznamen "container_mc";

actionscriptcode im "bf01.swf" im LETZTEN FRAME:

PHP-Code:
stop();
_level0.container_mc.loadMovie("bf02.swf"); 
actionscriptcode im "bf02.swf" im LETZTEN FRAME:

PHP-Code:
stop();
_level0.container_mc.loadMovie("bf03.swf"); 
actionscriptcode im "bf03.swf" im LETZTEN FRAME:

PHP-Code:
stop();
_level0.container_mc.loadMovie("bf04.swf"); 
and so on and so on;

"_level0" deswegen, um auch wirklich den richtigen pfad zu nehmen und somit auch den erstellten "container_mc" anzusprechen;

der alte geladene inhalt wird durch den neuen geladenen inhalt ersetzt;

actionscriptcode im hauptfilm:
PHP-Code:
stop();
//einen leeren movieclip erstellen:
_root.createEmptyMovieClip("container_mc"_root.getNextHighestDepth());
//ersten externen film laden:
loadMovie("bf01.swf",_root.container_mc); 
sollte eigentlich so funktionieren;
wenn du natürlich in den hereinzuladenden externen filmen nur einen frame hast, dann musst du die loadMovie- geschichte dementsprechend in deinem actionscriptcode plazieren;
andretti
ActionScript Dictionary
andretti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2006, 22:36   #3 (permalink)
Neuer User

funktioniert nicht.

Also ich habe alles so getan wie du es mir gesagt hattest. Habe in der Haupt-SWF

stop();
//einen leeren movieclip erstellen:
_root.createEmptyMovieClip("container_mc", _root.getNextHighestDepth());
//ersten externen film laden:
loadMovie("bf01.swf",_root.container_mc);

eingetragen und in den anderen bf01 usw. den anderen Codeteil, aber der springt mir dann immer automatisch bis zum letzten bf06 und spielt die ersten 5 nicht ab. Was mach ich falsch?

Achso noch etwas, habe etwas davon gelesen das man so was wie ein Preloader braucht um das ganze dann flüssig abspielen lassen zu können. Wie realisiere ich den sowas? gibt ja verschiedene Preloader, wie ich gesehen habe oder? Also Ich brächte am besten dann damit es flüssig abgespielt wird wie ein ganzen Video den Preloader oder so und das er mir das nach und nach in reihenfolge abspielt und nicht nur das letzte video. Danke im voraus.

Geändert von Vince1986 (10-12-2006 um 22:41 Uhr)
Alt 10-12-2006, 23:46   #4 (permalink)
Neuer User

habs geschafft. aber nur teilweise...

Ich habe es jetzt endlich geschafft aber nur teilweise.
Ich habe eine Datei namens bfintro.swf erstellt und als ActionScript-Code:

_root.createEmptyMovieClip("container_mc", _root.getNextHighestDepth());
_root.container_mc.loadMovie("bf01.swf");

eingefügt. In der bf01.swf habe ich als ActionScript-Code:

_root.container_mc.onEnterFrame = function(){
if(_root.container_mc._currentframe == _root.container_mc._totalframes){
_root.container_mc.loadMovie("bf02.swf");}}

eingefügt und bei den restlichen auch nur halt ebend das ich die Zeile

_root.container_mc.loadMovie("bf02.swf");}}

immer mit den passenden Dateinamen angepasst habe. So weit so gut, aber erstens ist mein Video ein wenig ruckelig mit aussetzern (bis dahin halb so schlimm) und aber das ich die swf-Dateien nur lokal öffnen kann. So bald ich aber das dann in meine Internet-Seite mit einbaue, geht es nicht. Im Browser zeigt er mir kein Fehler an gar nichts, nur wo eigentlich das Video ist, bleibt es schwarz. Woran kann das liegen das er mir das Video unterm Browser nicht abspielen oder öffnen will?
Alt 11-12-2006, 08:41   #5 (permalink)
tracer

Benutzerbild von andretti

guckst du anhang;

im letzten bild der hereinzuladenden swfs muss ein schlüsselbild sein, wo dann der code liegt;
Angehängte Dateien
Dateityp: rar hereinladen_mehrerer_swfs.rar (25,4 KB, 15x aufgerufen)
andretti
ActionScript Dictionary
andretti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2006, 16:35   #6 (permalink)
Neuer User

Smile Hallo

Danke schön. Ist sehr praktisch.
Aber ich habe jetzt was anderes im Internet mal gelesen und zwar weil ich doch noch so was wie aussetzer habe. Ich würde gerne eine MovieClipLoader Klasse einrichten und als Preloader einsetzen. Aber ich weiss echt nicht wie, ist nämlich noch komplizierter.
Der Vorteil bei diesem ist nämlich das du dann zB Video1 und Video2 in einem Hauptvideo laden kannst und wenn das Video1 noch am laufen ist, das er sich trotzdem Video2 schon im Hintergrund so zu sagen im Cache lädt und dies hinterher nur noch abrufen brauch. Bei dem jetzigen sieht es nämlich so aus wenn er am letzten Frame angekommen ist lädt er erst dann das Video2 aus dem Internet, aber dadurch kommen immer leichte Aussetzer rein wenn er sie dann erst abruft.
Wenn ich aber loadMovie schon früher einbaue und nicht erst im letzten Frame, dann bricht er mir zB Video1 in der Mitte ab oder kommt ganz drauf an auf welchen Frame ich das loadMovie Script gesetzt habe und fängt dann an Video2 sofort zu starten.
Ich möchte aber im Prinzip gerne das er mir über die Hauptdatei das Video1 lädt, anfängt zustarten und dann wenn er video 1 am abspielen ist, das er mir im hintergrund schon mal per MovieClipLoader Video2 herunterlädt, das ich später am ende im lezten Frame von Video1 nur noch die schon fertig geladene Video2 abfragen brauche und somit ein flüssigen übergang habe, also im endeffekt so was ähnliches wie ein preloader, aber wie gesagt nur so was ähnliches.
Ein direkten Preloader kann ich nicht gebrauchen, er soll mir ja keine Anzeige geben wie lange er noch brauch um das video2 komplett zu laden damit er es erst dann starten kann, um ein 56k user bei laune zu halten oder so.
Also das geht auf jedenfall irgendwie, habe schon viel darüber gefunden aber raff es leider net auf mein Projekt umzustrukturieren. Vielleicht könntest du oder ihr mir noch mal wenn ihr so nett seit helfen ?

Ich poste mal ein Link: http://visualxmag.de/itr/online_arti...odeid,240.html

Geändert von Vince1986 (11-12-2006 um 17:47 Uhr)
Alt 11-12-2006, 16:40   #7 (permalink)
no guts no glory

Benutzerbild von readme.txt

Vor dem nächsten Post bitte lesen.

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht