| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
|
na ja....das mit den 1000€ ist natürlich nen scherz....wobei ich se trotzdem bräuchte hab hier mal son flash menu gebastelt.....bin leider noch net richtig lange mit flash drann.....aber bis dato immer mit tweenings und ohne AS ausgekommen.....ein glück.....aber eigentlich auch ein jammer..... und nu wollte ich ma ne Menü basteln, wo zwei Hauptmenüpunkte ein ausklapbares Menü enthalten sollen..... allerdings klappt das net so richtig....... die Menüpunkte sind Buttons und auf dem Overstatus liegt ein MC der das ausfahrende Menü beinhaltet.....sobald das menü ausgefahren ist sollen zwei untermenüpunkte erscheinen (Discographie, Biographie)......aber wenn diese ebenfalls Buttoninstanzen sind, dann fluppt das alles net mehr so richtig..... vielleicht hat ja einer von euch ne Idee, wie man das alles besser machen könnte.... wie gesagt....ich hab echt gaaaaaar keine Ahnung von AS....deswegen bitte gemäss thx und anbei das fla file )))groetjes FLA DATEI |
| | |
| | #2 (permalink) |
| *warg* Registriert seit: May 2002 Ort: Berlin
|
na . hast einfach nur n logischen fehler drin. wenn du über die menu punkte fährst öffnen sich die 2 untermenupunkte. um diese anzuklicken, musst du den mauszeiger außerhalb des buttons bewegen- und bist somit nicht mehr auf dem "Over" des buttons. Eine Möglichkeit wäre, per AS die 2 "unterbuttons" zu attachen ( attachMovieClip ). nach dem schema on (RolloOver) { _root.attachMovieClip("clip1","clip1_ins",1); _root.attachMovieClip("clip2","clip2_ins",2); } und bei einem click auf einen der punkte unloadMovie/Num verwenden. 8 oder RemoveMovieclip. oder sowas wie on (Release) { _root.clip1.gotoAndPlay("schließdich"); } und auf dem letzten Frame des MovieClips ist dann ein removeMovieClip oder unLoadMovie/Num (zuvor natürlich ein stop(); setzten , bevor das menu ausgefahren ist. ) sollen nur mal paar denkanstöße sein.. Gruß Tuffy
__________________ "nimm dir das leben - es gehört dir!" "die realität versucht mich einzuholen - doch ich bin schneller !" |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
|
grüss gott tuffy fant sag schon mal vielen dank für deine hilfe.......hab hier schon mal nen bissle rumprobiert, bin aber nicht wirklich weiter gekommen...... also dieser attach movie befehl scheint ja sowas ähnliches zu sein wie load movie und level oder?? aber irgendwie versteh ich den zusammen noch net so ganz.....und wo das actionscript genau drauf liegen muss.....(auf dem movie CLip selbst oder auf den Buttons bzw. Untermenüpunkten) und was sagt dieser root Befehl vorweg aus?? Auch aus der Actionscript referenz werde ich net richtig schlau...... many thx noch mal...... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| *warg* Registriert seit: May 2002 Ort: Berlin
|
oh attachMovieClip("clip1","clip1_ins",1) bedeutet sowas wie : ziehe instanz von dem symbol "clip1" (welches sich in der bibliothek befindet, und bei "verknüpfungen "Export für AS" und den Bezeichner "Clip1" hat ---> rechtsklick auf ein Symbol in der bibliothek und dann auf "Verknüpfungen... " - dann wirst du wissen was ich meine.), nenne die instanz "clip1_ins" und setzte es auf die Tiefe 1) dieses AS schreibt du am besten auf deinen button, der das menu öffnet ActionScript:
_root bedeutet ledioglich "hauptzeitleiste" und gibt somit sofort an wohin die instanz eines symbols attached werden soll. Kannst sicherlich auch einen anderen Pfad verwenden. mach mal ein neues .Fla bau dir n button wie oben beschrieben. füg in die bibliothek 2 MCs ein mit dem Bezeichner "clip1" und für das 2 symbol "clip2" und probier mal das Actionscript aus.. die neuen instanzen kannst du dann per "_root.clip1_ins" ansprechen und in somit natürlich neue x und y positionen vergeben. bsp _root.clip1_ins._x = 200 _root.clip1_ins_y = 200 spiel damit rum, und du wirst bald ne lösung finden dein problem zu lösen ( gibt sicherlich noch andere möglichkeiten .. aber naja..) Gruß Tuffy
__________________ "nimm dir das leben - es gehört dir!" "die realität versucht mich einzuholen - doch ich bin schneller !" |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |