| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Foo Fighter Registriert seit: Oct 2002 Ort: Hölle
|
Hallo an alle, ich bin seit ein paar Wochen dabei das Classic-Game Bomberman in Flash nachzubauen. So weit so gut: es gibt einen Spieler, es gibt undurchdringliche Felder es gibt Bomen und jeeeeede Menge hitTests. Und die liegen nämlich in einem onClipEvent (enterFrame) auf dem Spieler-MC. Der Spieler wird über die Pfeiltasten gesteuert und alles funktioniert(e) so weit auch ganz schick. Nun habe ich von einer problemlos funktionierenden Version des Spiels ausgehend ein paar grafische Veränderungen am Spieler vorgenommen, und sobald man nun die Pfeiltaste 'Oben' drückt stürzt der Flashplayer ab. Es scheint als wäre der Player nun plötzlich überfordert, dennoch finde ich das sehr merkwürdig. Es kann sein, dass es einfach zu viel Script ist... das ürbrigend recht einfach gestrickt ist und vielleicht schon einfach deshalb übertragen viele Seiten lang ist. Aber ob das der Fehler ist? Ich habe die Flashfile auf einen Server gepackt: http://members.aol.com/fthemainstrea.../bomberman.zip Wie gesagt: das Script wurde seit einer funktionierenden Version nicht verändert! Lediglich winzige grafische Veränderungen am Spieler wurden vorgenommen... Danke und 'viel Spaß' an alle, die sich damit auseinandersetzen wollen.
__________________ keep on rockin' |
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Oha, das ist wirklich eine Menge Code Du solltest dringend das Prinzip einer Schleife lernen. Damit könntest du den Code extrem verkleinern. Als Beispiel habe ich mal die ersten 3 if als Schleife in Funktionen gepackt: ActionScript:
Die Namen der Funktionen kann man sicher besser waehlen, ich wusste ja nicht genau, was deine Abfragen bezwecken sollen. Du kannst aber schon sehen, dass der Code so viel kürzer und prägnanter wird. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hier ist das Spielerscript von 84K auf 4K geschrumpft: ActionScript:
Die Zahlenvariablen auf root solltest du als Zahl und nicht als String schreiben, damit es funktioniert, also speed = 9 anstatt speed = "9". Viel Spass weiterhin. mfg r.
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ja, mach mal. Um es einzubauen, ersetzt du einfach das Script, das auf dem MovieClip spieler liegt, durch das Script von oben. Anschliessend entfernst du noch in deinem ersten Frame die Hochkommas um die Zahlen. Dann sollte das klappen. Nochmal zur Erläuterung: Die Funktion hitTestBombe testet, ob hitTest der übergebenen MovieClips mit einer der 65 Bomben true ergibt. Die Funktion hitTestBlocks teset, ob hitTest mit einem der 16 Blocks true ergibt. Die Funktionen check1 und check2 sind eigentlich genauso wie du den Code vorher hattest, nur als Funktionen geschrieben. mfg r.
| | |
| | #6 (permalink) |
| Foo Fighter Registriert seit: Oct 2002 Ort: Hölle
| so weit so gut
ja danke nochmal. ich könnte zwar dieses script noch nicht so in jedem detail selbst entwerfen, habe aber denke ich das prinzip der funktionen und schleifen verstanden. erstaunlich wieviel zeit und arbeit man sich sparen kann, durch relativ wenige maßnahmen. Der Klügere spart Zeit....,)
__________________ keep on rockin' |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |