| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
| "Blinken" über setRGB...
Hallo, ich möchte einen MovieClip zum blinken bringen. Er soll hintereinander in zb. rot, weiss, rot, weiss, usw. blinken. Ich habe es jetzt so realisiert, dass ich für jede Farbe einen Frame eingefügt habe, welches über einen Interval von 200ms von einem Frame zum nächsten springt. Dies hat bei mehreren MovieClips allerdings den Nachteil, das es unendlich viele Frames geben müsste. Die Farbe wird über eine setRGB-Funktion(welche ich nicht wirklich verstehe) angepasst. Gibt es für dieses blinken evt. eine "elegantere" Lösung bzw. angehensweise?
__________________ Gruß -==AIRWOLF==- |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Deine Idee ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen. Aber was mache ich, wenn ich es jeweils nur 5x Weiss und Rot "blinken" lassen möchte? Wie kann ich dieses Bild vor- und zurück springen mitzählen?
| | |
| | #4 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
hier eine Methode: ActionScript:
mfg
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
ActionScript:
__________________ Some Flash Worx | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Natürlich klappt es mit dem Script von Alphanimal, unglaublich. Unglaublich ist aber auch, dass ich das Prototype-Script nicht wirklich verstehe. Da werde ich wohl noch die meiste Arbeit haben .Jetzt bin ich aber nochmal Neugierig und würde gerne wissen, ob du dir dieses Script mal komplett selbständig ausgedacht hast oder es dir irgendwie zusammen "gepuzzelt" hast?
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hab mir das selbst ausgeacht... is ja nocht so kompliziert! ich erklärs mal 1. ich mach einen Prototyp damit man JEDEN MovieClip blinken lassen kann. ActionScript:
2. ich erstelle das Color Objekt damit ich die Farbe auch steuern kann. (Das objekt ist in dem MC, also "this") ActionScript:
3. ausserdem erstelle ich das Intervall auch in dem MC, dieses ruft dann ständig die blinkStep funktion auf. ActionScript:
4. die blinkStep funktion, auch im MC, schaltet immer die farbe um. Es greift auf das Color Objekt zu, sieht nach welche Farbe gerade gesetzt ist, und setzt genau die andere Farbe. Das mit dem limit ist nur eine weitere var, die der MC bekomt. jeden blinkStep wird sie um 1 verringert, wenn sie nur mehr 1 ist, wird das interval gelöscht. (wieder über eine prototype function stopBlink()) alles klar?
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Als erstes wollte ich mich natürlich erstmal für eure Hilfe bedanken. Nicht das ich es nacher noch vergesse. Nach intensiven Studium deines Codes, denke ich den Ablauf der einzelnen Funktionen verstanden zu haben. Da ich mich doch oft sehr dilettantisach im Umgang mit Actionscript anstelle, bin ich immer versucht die einzelnen Codezeilen auch nach vollziehen zu können. Eine Sache ist mir allerdings doch nicht ganz klar: ActionScript:
| | |
| | #10 (permalink) |
|
es hat mit this. nicht funktioniert, in der funktion gilt this nicht als der MovieClip... also hab ich einfach den MC übergeben dass ich auf ihn zugreifen kann.
| | |
| | #11 (permalink) |
| 0_checka Registriert seit: Jul 2005 Ort: DRESDEN_CITY
|
ich hab das auch mal ausprobiert, aber bei mir blinkt nix! ich habe ein movieclip der prototype heißt. aber trotzdem funx noch nichts. hab ich was vergessen???
__________________ BIN AUCH NUR NE FRAU... THX --- nettl |
| | |
| | #12 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Hi! Du brauchst keinen Movieclip der prototype heisst! Mit Hilfe von prototype definierst du eigene Methoden für die jeweilige Klasse (Hier die Movieclip-Klasse). Aufrufen tust du die, indem du folgendes schreibst: ActionScript:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #13 (permalink) |
| 0_checka Registriert seit: Jul 2005 Ort: DRESDEN_CITY
|
na das is ja einfach das hab ich ja gar net gesehen, dass das blos da unten stand naja kenn mich mit den klassen auch noch net so gut aus Danke dir, nu funx
__________________ BIN AUCH NUR NE FRAU... THX --- nettl Geändert von nettl (25-07-2005 um 08:37 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |