| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
| 'Blasen' sollen nach oben steigen
Hi! mein erster Post hier im Forum, hoffentlich mach ich nix falsch ![]() Ich hab gestern mit Flash angefangen, dementsprechend wenig kenn ich mich auch aus. Ich muss für jmd eine kleine Animation machen, bei der kleine Blasen nach oben steigen. Die Fläche dafür ist so 400x600 und die Blasen hab ich als kleine jpgs auf dem PC. Sind so 30-40 Stück mit unterschiedlichen Größen. Gestern hab ich es mit Tweens probiert. Hab die ein Bildchen importiert, konvertiert, schlüsselbild eingefügt, tween und dann einen pfad gezeichnet, sodass die Blase dem Pfad folgend nach oben steigt. Sie sollen immer von unten nach oben steigen, aber nicht in grader Linie sondern ein bischen schwingen. Und da kommen wir an mein Problem: die 30-40 Ebenen jeweils mit Pfaden zu versehen und im endeffekt immer die selbe Animation bekommen. Ich wills anders machen. Und zwar per Actionscript. Hab eben mal bischen damit rumgespielt und schaff jetzt schon, eine blase in grader linie von unten nach oben steigen zu lassen ![]() Folgendes will ich aber realisieren: irgendwie ein array oder eine Datenbank, in der alle Bilder enthalen sind, (weiss nicht wie das in flash abläuft) aus der diese dann zufällig "rausgezogen" werden. Geht das irgendwie? Dann sollen die Bilder nach oben steigen, und zwar durch zufall gesteuert. Da ich die Flashsyntax usw nicht kenne, versuch ich einfach mal aufzuschreiben, wie ich mir das gedacht habe: pro frame{ bild.höhe +5 bild.seitwärts +random(5) //zahlen von 0-5, positiv schritte = schritte +1 } die Blase soll pro Frame um eine bestimmte Höhe steigen, und um eine zufällige Zahl nach rechts schwenken. Die ändert sich eben immer. Wenn Schritte bei 10 oder so sind, soll die selbe Prozedur ablaufen, nur soll das Bild nach Links wandern. geht das mit random(-5) ?? Weiss auch überhauptnicht, wie schnell sowas dann abläuft. Die Bildchen sollen schon ein paar Sekunden von unten nach oben brauchen und auch ein paar cm schwingen. Ausserdem wär es cool, wenn immer mehrere gleichzeitig sichtbar wären. Könnte mir vieleicht jemand einen Tipp geben? Oder vieleicht ein Tutorial wo sowas steht? gefunden hab ich aber nichts :/ Mit fertigen .flas kann ich wenig anfangen.. aber wär cool, wenn ihr vieleicht flashcode posten könntet! herzlichen Dank, Lars |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ok, hab diesen Blasen-Thread gefunden. Aber was mach ich jetzt mit dem Zeug? Bei dem ding, was ich schon gemacht hab, hab ich einfach das bild angeklickt und den Code bei Aktionen(oda so ) eingefügt. Aber hier? Wie setz ich die funktion denn ein? Wie mach ich, dass der zufällig Bilder als blasen auswählt? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Revived @ Sunday Registriert seit: Apr 2003 Ort: Nowhereland
|
Such mal bei www.flashstar.de/tutlist/ nach "Blasen". Da gibts das .fla File zum downloaden |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
erstmal Danke!! Wie ich das anstellt, dass die Blasen schön nach oben steigen weiss ich jetzt, aber wie kann man es realisieren, dass jpgs genommen werden? Oder überhaupt verschiedene Blasen, die irgendwo in der swf liegen? |
| | |
| | #7 (permalink) |
| wissbegierig Registriert seit: Nov 2003 Ort: Hamburg
|
Hi Lars, dann pack doch einfach in den zu duplizierenden movieclip auf verschiedenen frames dein jpg. z.B. Frame1 = bild1 Frame2 = bild2 usw. natürlich auf jeden frame stop(); und im script, welches dupliziert.. einfach: this["neuebubbles"+i].gotoAndStop(random(frameanzahl); somit springt dann das duplizierte mc auf den zufälligen frame und in jeden frame ist natürlich ein anderes bild. müßte funktionieren. Gruß Florian |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
| oder sowas
viel spass PHP-Code:
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
|
also bei ´bei meinem bespiel machst du eifach ein MC mit deiner grafik un dnennst den 'bot' setzt diesen an den linken unteren rand einer bühne - voilá ! den code ins ertse frame und mit der maus klicken
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ja ne ![]() sorry irgendwie raff ich es nochnicht. Das mit der Maus weiss ich schon, aber der Rest... ![]() Ich hab jetzt mal Testweise ein neues Flashdokument geöffnet, einen Kreis erstellt, den dann in deinen MC umgewandelt und in den dann deinen Code eingefügt. Geht aber nicht, was mach ich falsch? is mir voll peinlich ![]() Und wie meinst du das mit der Grafik? Wie soll die Grafik ausschauen? der soll zufällig Bildchen wählen. macht er das schon? schaut mir nicht danach aus oder irre ich mich? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |