| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006 Ort: Münster
|
Hallo, entschuldigt diesen etwas reisserischen Aufruf, aber ich versuche seit Tagen, dynamisch erzeugte Fenster proportional skalierbar zu bekommen (d.h. dass die Seitenverhältnisse gleich bleiben). Bin mittlerweile ziemlich fertig, weil ich das für einen Flash-Dummy brauch', den ich am Dienstag für meine Fachprüfung benötige. Ich habe also ein "Dynamische-Fenster"-Skript folgendermaßen modifiziert: Frame 2 des Drag-Buttons innerhalb des window-MCs: Code: breiteneu = this._x; hoeheneu = this._y; Frame 1 des Drag-Buttons innerhalb des window-MCs:: Code: setProperty("_parent", _height, hoeheneu);
setProperty("_parent", _width, breiteneu); Leider ist das Ergebnis nicht so, wie ich es theoretisch vermutet hätte. Der Dragger bleibt nicht innerhalb des Fensters und somit spinnt dieses auch nur rum. Wo ist also der große Denkfehler? Ich habe übrigens auch schonmal ausprobiert, der Variablen "hoeheneu" den Wert "this._x*1,42" zuzuweisen, also die Proportionalität miteinzubeziehen, aber das war ein noch größeres Fiasko... das stimmt dann plötzlich die Höhe des Fensters überhaupt nicht mehr. Weiß vielleicht jemand von Euch einen Rat?! Gruß aljas #
__________________ Unsere Kurzfilme auf aljas.com |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| using namespace Registriert seit: May 2002 Ort: Hamburg underground
| Zitat:
als dragger hab ich zuerst die leiste zum draggen des fensters vermutet, bis ich die .swf sah. deine .fla datei kann ich nicht öffnen weil du des nicht im flashmx2004 format abgespeichert hast. sollte dieser ecken-dragger im window-fenster sein, dessen größe du mit _width und _height veränderst, so muss du dem ecke-dragger keine extra x,y position zuweisen. es ist viel einfacher, ungefähr so: PHP-Code: gruß Geändert von artjom (04-02-2006 um 12:41 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) | |||
|
Hallo artjom! Erstmal vielen Dank, dass Du Dich meines Problems angenommen hast! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das zweite Problem ist, dass ich auch immer noch keine Ahnung habe, wie ich die Proportionalität gewährleisten kann (also, dass z.B das Seitenverhältnis 1:1,42 beim Resizen bestehen bleibt). Dass die Qualität schlechter wird ist momentan nicht so wild, da ich daran auch nach der Prüfung noch weiterfeilen werde. Ich will bis dahin halt nur die grundsätzliche Funktionalität des Skalierens präsentieren können... Gruß aljas #
__________________ Unsere Kurzfilme auf aljas.com | |||
| | |
| | #4 (permalink) |
| Lässt das resizen nicht...
Hallo nochmal, ich hab jetzt das Pfad-Problem umgangen, indem ich Dein Skript in die Zeitleiste des drag-MCs gelegt habe. Es funktioniert auch, aber leider beendet er das resizen nicht, wenn man die Maus loslässt! Und das, obwohl die onMouseMove-Funktion ja innerhalb der onPress-Funktion liegt... wie kann man das resizen also beenden?? Gruß aljas #
| | |
| | #5 (permalink) |
| Et läuft!
Juhuuu! Mithilfe einiger älterer Threads hier im Forum habe ich das Ding jetzt zum Laufen gebracht. Hab's nochmal als MX2004-File angehängt, falls jemand anders sowas auch mal brauchen kann... Vielen Dank für die Hilfe! Gruß aljas #
| | |
| | #6 (permalink) |
|
warum haste im movieclips mit der instanz 'drag' 2 frames? .. den grund muss ich net checken ![]() lösche diese 2 frames, so dass du nur 1 hast (ohne irgendwelchen code drin). dann funzt diese lösung: PHP-Code: damit dies nicht passiert, musste den abstand zwischen der rechten seite des windows-movieclips und des drag-movielclips berechnen. diesen abstand ziehst du dann von klick x und y position ab. damit simulierst du praktisch, dass der window-movieclip dort endet, wo der drag-mc aufhört. und der benutzer klickt genau in die untere ecke des window-mc vieleicht war das dein kleines problem ![]() gruß |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Zitat:
![]() Zitat:
Deine Lösung ist natürlich erheblich eleganter, herzlichen Dank dafür... hab se gleich mal übernommen! Ich habe jetzt, da ich das Ding gerne proportional resizen will, nach this._height=_root._ymouse-nH-dlg._y; noch folgendes eingefügt: PHP-Code: PHP-Code: Bin sehr, sehr froh und erleichtert, dass das jetzt klappt! Nochmal allerbesten Dank für Deine Mühe und Zeit!! Gruß aljas #
__________________ Unsere Kurzfilme auf aljas.com Geändert von aljas (04-02-2006 um 15:47 Uhr) | ||
| | |
| | #9 (permalink) | |
|
np Zitat:
z.b kannst du anfangs auf die mitte des drag-mc klicken (der ein dreieck is). setzt du die breite des drag-mcs aber auf über 500%, so ist in der mitte dieses mcs keine klickfläche mehr. das ding sooo wei ausgedeht, dass die klickfläche erst etwas weiter unten anfängt. mit onReleaseOutside löst man das problem auch, nur mit dem nachteil, dass beim vergrößern des fensters spontan das resizen abgebrochen wird gruß Geändert von artjom (04-02-2006 um 16:01 Uhr) | |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Festes Seitenverhältnis Zitat:
für gut hältst.Aber das ist alles nicht so wild, Hauptsache, das Ding ist jetzt benutzbar! Gruß aljas #
__________________ Unsere Kurzfilme auf aljas.com Geändert von aljas (04-02-2006 um 18:20 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |