Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-07-2006, 10:27   #1 (permalink)
Flash it baby!

Question Bitmap-Object und blendMode

Hallo,

ich möchte gerne einen Filter per AS zuweisen, was ja mit blendMode möglich ist. Wenn ich ein MC direkt auf der Bühne habe, kann ich für dieses auch noch einen Farbton mit Alpha einstellen. Kann ich das auch direkt per AS machen, oder muß ich da über das Bitmap-Object gehen?

Noch eine Frage zum Bitmap-Object, kann ich ein Bild, das bereits auf der Bühne liegt in ein solches umwandeln, oder nur eines aus der Bibliothek?

Danke für eure Hilfe!
Da_Judge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2006, 13:21   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

die objekte auf der bühne müssen einen instanznamen haben (das haben bilder schon mal nicht). dann ist es das selbe. ob du das mc per AS generiert hasst oder ob das schon vorher da war wissen die nachfolgenden programmzeilen nicht ;-)
Alt 25-07-2006, 13:35   #3 (permalink)
Flash it baby!

Hallo hgseib,

danke für Deine Antwort.
Das heißt also, ich kann ein Bild in einem MC mit Instanzname auf der Bühne in eine Bitmap-Object konvertieren. So?

PHP-Code:
var bmp:BitmapData = new BitmapData();
bmp.attachBitmap(_root.meinBitmap); 
Kannst Du mir auch bei meiner ersten Frage weiterhelfen?
Alt 25-07-2006, 13:57   #4 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

"..ich möchte gerne einen Filter per AS zuweisen.."
- da ruft du bitte das hilfe fenster auf
- tipst links oben bei suchen 'filter' ein, suchen klicken
- scrollst runter
- z.b. flash beispiele: filter mit actionscript (da gibt es auf deiner festplatte eine beispile-fla)
- oder z.b. actionscript 2.0-referenzhandbuch: applyFilter (==filter anwenden) hier hats ein beispielscript

in der hilfe kannst du dir auch den befehl attachBitmap anzeigen lassen. dort steht z.b.:
"..Verknüpft ein Bitmap-Bild mit einem Movieclip.."
also da steht nicht, das dieser befehl ein mc in ein bitmap umwandelt.

ein bisschen in den befehlen rumsuchen, da haben wirs:
draw (BitmapData.draw-Methode)
"..Zeichnet ein Quellbild oder einen Movieclip mithilfe des Flash Player-Vektorrenderers in einem Zielbild.." das muss es sein ;-)

wenn du jedoch das bild eh in ein mc packst, dann kannst du im in der bibliothek auch gleich einen verknüpfungsnamen geben
Alt 25-07-2006, 20:46   #5 (permalink)
Flash it baby!

Hi hgseib,

danke für Deine weitere Hilfe!
Natürlich habe ich mich erst etwas durch die Flashhilfe gewühlt, bevor ich hier gepostet habe, ich hatte allerdings nur in den Referenzbüchern geschaut.
So hab mir jetzt auch 2 Beispiele angeschaut und weiter probiert. Leider werde ich aus dem BitmapData-Object nicht schlau. Evtl. meine ich auch etwas anderes als Du interpretiert hast.

Ich habe mal eine Demo-fla gebastelt und angehängt. Rechts ist das gewollte Ergebnis zu sehen mit der Mischung und Farbe über die normalen Einstellungen. Links das Bild, das per AS umgewandelt werden soll.

Die Bilder soll deshalb bereits auf der Bühne liegen, damit sie auch später von einem Laien leicht gewartet werden können.

Danke für weitere Hilfe!!!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Test2.zip (39,7 KB, 12x aufgerufen)
Alt 25-07-2006, 21:07   #6 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

hmmm...
es ist so, ich bin selbstständig und verdiene mit programmieren mein geld. wenn jemand eine frage hat, bin ich gerne bereit zu helfen, vorallem weil man selbst dabei lernt.
das forum ist jetzt aber nicht dafür da, das man sich seine programme für kostenlos bestellen kann. dein letztes post stellt sich für mich aber so da: "(im übertragenen sinne) ich kanns nicht, mach du es.."
ich unterstelle dir keine 'böse' absicht. aber sorry, ich code dir jetzt nicht dein programm.

wenn du eine konkrete frage hasst, dann werde ich (oder jemand anderes) versuchen sie die zu beantworten. ansonsten vielleicht hilft dir das da weiter?
http://www.quasimondo.com/archives/000565.php
Alt 25-07-2006, 21:30   #7 (permalink)
Flash it baby!

sorry, ich glaube da hast Du jetzt einen falschen Eindruck von mir. Ich bin selber seit 7 Jahren selbständig und mir gehts hier nicht um eine vollständige Programmierung! Wenn Du Dir die angehängte fla angeschaut hast, dann siehst Du ja, dass das nicht nur ein Workaround ist, sondern schon meine Versuche bzw meine letzter Stand der Programmierung enthalten ist. Dachte, es reicht zu sehen, dass es der falsche Ansatz ist oder nur 2 Zeilen falsch sind. Es soll auch nochmal verdeutlichen was ich per AS erreichen will, weil ich den Eindruck hatte, wir sprechen von verschiedenen Dingen.

Mir geht es also nicht um eine Komplettlösung, sondern einfach nur um eine Hilfestellung oder Tipp, wo mein Fehler liegt, bzw ob das Bitmap-Object der richtige Weg ist, dieses zu erreichen. Der Hilfe nach, scheint mir das irgendwie nicht der Fall zu sein.
Letztendlich will ich ja auch verstehen, was ich mache.

PS: Hab heute selber auch schon für andere User Programmteile gefixed. Ist also nicht so, dass ich hier nur nehmen will
Alt 25-07-2006, 23:00   #8 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

schau dir mal das ding von quasimondo an. die fla dazu kann man sich laden. dort wird gezeigt, wie man die einzelnen farbkanäle rein/rausrechnet - so das z.b. nur das blau übrig bleibt.

die bitmap's nicht von der bühne - sondern aus der bibliothek, oder noch besser (finde ich) extern dazuladen. dafür hat's einfache befehle.
Alt 26-07-2006, 00:20   #9 (permalink)
agedoubleju
Gast

Wenn du tatsächlich nur den hardlight-Blendmode zuweisen willst, reicht schon:
PHP-Code:
btn.onRelease = function() {

_root.pic.blendMode "hardlight";

Alt 26-07-2006, 10:27   #10 (permalink)
Flash it baby!

Hi Holger,

danke für Deine Antwort.
Das mit dem blendMode hatte ich ja schon rausgefunden, es ging nur noch um den Farbton.

So nach 2-3 Stunden weiterem Suchen/Testen usw habe ich die Lösung gefunden:

PHP-Code:
var colorTrans_1:ColorTransform = new ColorTransform(111122901300);

mc.transform.colorTransform colorTrans_1
Merkwürdigerweise erzielt das genau den Effeckt ohne, dass ich noch blendMode-hardlight benötige.
Dachte ichs mir doch, dass ich kein Bitmap-Object brauche
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht