| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
| Bitmap: hellsten Punkt eines Graustufenbildes erkennen?
hi, ich möchte ein Graustufen-Bitmap so lange erhellen, bis ein Pixel dieser Bitmap komplett weiß ist. Kann mir dabei evtl. jemand helfen? BTW: Ich benutze die ColorMatrix Klasse von quasimondo. (Falls es jemanden interessiert)
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hmm ... joooa, ist schonmal eine interessante funktion. kannte ich noch nicht. allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht wüsste, wie ich damit den hellsten punkt ermitteln kann (zumindest nicht direkt). hättest du da evtl. einen ansatz?
| | |
| | #5 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Du kannst mit BitmapData#getColorBoundsRect und einem Event.ENTER_FRAME oder TimerEvent.TIMER darauf warten, dass mindesten ein Pixel weiss ist. Ich denke, das meinte rendner[i].
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
oha, das geht auf die performance. ich habe z.B. 10 verschiedene bereiche, jeder wird auf grau gesetzt, anschließend müsste jeder soweit erhellt werden, bis ein pixel jedes bereiches weiß ist. mit einem onEnterFrame auf jedem bereich wäre das echt peformant. alternative: ich ermittele den hellsten wert und habe somit die differenz zwischen weiß und dem hellsten punkt. das bild kann ich anschließend direkt um den wert der differenz erhellen, performance geschont. aaaaber: ich weiß nicht, wie ich mit BitmapData#getColorBoundsRect den hellsten punkt ermitteln kann.
| | |
| | #7 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Ich bin von deiner Aussage ausgegangen, das du einen weißen Pixel detecten willst. Und das muss ja nun nicht onEnterFrame sein, sondern reicht sobald du die BitmapData manipulierst (außer du tust das per onEnterFrame ).Ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen anderen Ansatz, aber vielleicht schaut der Joa mal hier vorbei. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| //frittenbude// Registriert seit: May 2007 Ort: Erding
| sorry fürs offtopic... wie heißt der joa denn hier?
__________________ {colours} Big Ideas (don't get any) by James Houston Jeg går en Tur by Lasse Gjertens |
| | |
| | #9 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| //frittenbude// Registriert seit: May 2007 Ort: Erding
|
danke
__________________ {colours} Big Ideas (don't get any) by James Houston Jeg går en Tur by Lasse Gjertens |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
dann war das mit dem weißen pixel ein missverständnis. ich möchte den hellsten punkt einer graustufen-bitmap ermitteln. Ich beschreibe mal den Grund: Nehmen wir mal an, wir sehen auf einem Foto ein Zimmer mit dunkelroten Vorhängen. Diese Vorhänge möchte ich nun hellgrün färben. Dazu habe ich die Vorhänge maskiert und diesen Bereich komplett entsättigt. Somit sind die Vorhänge nun also grau. Da sie ursprünglich aber ziemlich dunkel rot waren, sind sie nun ziemlich dunkel grau. Ich kann dieses Graustufenbild nun zwar einfärben, es wird aber dadurch nicht heller. Mein helels Grün ist also eher ein dunkles Grün. Deshalb möchte ich vor dem Einfärben den Bereich mit den Vorhängen so stark erhellen, bis zumindest ein Pixel dieser Bitmap weiß ist.
| | |
| | #13 (permalink) |
|
okay, das werde ich wohl tatsächlich so machen müssen. pixel für pixel mit for-schleifen abfragen ... habe ich gestern schonmal so implementiert und geht halt leider ziemlich auf die performance, weil bei 10 verschiedenen feldern ziemlich viele pixel analysiert werden müssen. aber nungut. bei 4 feldern hat das mal locker 3 sekunden gedauert, bis er mit der gesamten analyse fertig war. aber ich behalte diese lösung trotzdem mal im auge. thx
| | |
| | #14 (permalink) | |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei. Zitat:
Und das muss ja dann nur einmal geschehen. | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
ja, genau. deshalb wollte ich auch ungern einen Timer benutzen. Aber genau diese Analyse "Welches Pixel ist das hellste" bekomme ich halt nicht hin
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |