| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Licht-Arbeiter Registriert seit: Aug 2004 Ort: Hier und Jetzt!
| Bildwechsel Zeitbasierend
Hallo Leuts Ich raff was nich. Ich hab da ein Script zusammengenagelt, was externe bilder in einen dynamischen Clip laden soll und die Bilder dann nach einer Gewissen Zeit wechseln soll. Die Bilder werden wie gewünscht zufällig ausgewählt und geladen, aber der Wechsel findet nicht statt. Das Ziel wär, dass das Bild so alle 5 minuten (ja ich weiss 5000 sind 5 Sekunden, aber das ist nur zu testzwecken so eingestellt, damit ich nicht so lange warten muss) wechselt, wenn jemand auf die Seite kommt. Was mach ich falsch? tl = this; tl.createEmptyMovieClip("container"+ct, ct+11); tl["container"+ct]._x = 0; tl["container"+ct]._y = 0; tl["container"+ct].loadMovie("pict/pict"+Math.ceil(Math.random(0-11)*11)+".jpg"); tl["container"+ct].onEnterFrame=function(){ totaltime = 5000 + getTimer(); _root.countdown = int ((totaltime - getTimer ()) / 1000); if (_root.countdown == 0) { _root.tl["container"+ct].loadMovie("pict/pict"+Math.ceil(Math.random(0-11)*11)+".jpg"); delete this.onEnterFrame; } } Vielen Dank für Anregungen ... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| zimmer 101 Registriert seit: Jul 2003 Ort: LE
|
mit dem loadMovie überschreibst du das onEnterFrame. glaube ich zumindst.überprüfe wann das bild fertig geladen ist und weise dann das onEnterFrame neu zu. l.g. rick
__________________ Illogical comparison with NaN. Any comparison operation involving NaN will evaluate to false because NaN != NaN. ricobeck.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
*kratz*?? Äh, die Bilder werden ja geladen ... Aber nur immer das erste, was er wählt ... Dann, denke ich zumindest, sollte er doch überschreiben, damit er ein neues Bild laden kann? (Was er ja nicht tut) oder nicht ...?? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
naja: das meinte ich doch: du weist das onEnterFrame zu, er lädt einmal und danach passiert nicht mehr, da das onEnterFrame weg ist. schreibe mal ein trace(Random(100000)); in das oEF und beobachte. l.g. rick
__________________ Illogical comparison with NaN. Any comparison operation involving NaN will evaluate to false because NaN != NaN. ricobeck.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
es erscheint eine zufallszahl? eigentlich müssten ständig neue ausgegeben werden, da das trace sich ja in einer oEF befindet. ergo: das oEF existiert nicht mehr. lösung: siehe post #2; l.g. rick
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hab mal das versucht, damits zuerst alles laden soll ... klappt aber leider auch nicht ... tl = this; tl.createEmptyMovieClip("container"+ct, ct+11); tl["container"+ct]._x = 0; tl["container"+ct]._y = 0; tl["container"+ct].loadMovie("pict/pict"+Math.ceil(Math.random(0-11)*11)+".jpg"); this.loader_funk = function() { gesamt = tl["container"+ct].getBytesTotal(); bereits = tl["container"+ct].getBytesLoaded(); prozent = Math.ceil((bereits/gesamt)*100); if (prozent>=100) { tl["container"+ct].onEnterFrame=function(){ trace(Random(100000)); totaltime = 5000 + getTimer(); _root.countdown = int ((totaltime - getTimer ()) / 1000); if (_root.countdown == 0) { _root.tl["container"+ct].loadMovie("pict/pict"+Math.ceil(Math.random(0-11)*11)+".jpg"); delete this.onEnterFrame; } } } } |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
was mir gerade auffällt: du löschst es ja sogar selber: ActionScript:
warum? und wäre es nicht von vornherein einfache, mit einem steuerMc[also einem, der autark vom container ist] zu arbeiten, der die bilder per setInterval neu lädt? damit ersparst du dir die "countdownrechnung" und hast auch nicht mehr das problem des überschriebenen oEF. suche mal nach setIntervall wenn du es nicht kennst. l.g. rick
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hört sich gut an ... ich probier das mal ... funktioniert das aber auch zeitbasierend? Die Idee ist ja, dass die Bilder gewechselt werden, egal ob da jemand auf der Seite ist oder nicht, also ob der Film läuft oder nicht. Die Bilder sollen zum Beispiel einfach alle 10 Minuten wechseln, wer also nach 10 Minuten die Seite wieder besucht, der sieht ein anderes Bild ... Geht das mit setInterval? Naja, ich probiers mal ... Vielen Dank für die Hilfe ! Und herzliche Grüße goldader |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ähm, kleine randbemerkung: flash läuft clientseitig. d.h. es wird beim benutzer beim aufruf der url lokal dargestellt. deinen bilderwechsel müsstest du dann auf dem server vornehmen, dabei kommst du an einer scriptsprache nicht vorbei. l.g. rick
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Das weiß ich. So Scripte hab ich auch. Aber ich wollte ja eins in Flash machen. Hab aber langsam kapiert, was ich falsch mache. Ich will das der Flashfilm z.B. "pict1.jpg" die ersten zehn Minuten einer Stunde lädt. (Dazu wollte ich die Zeitabfrage; aber was ich da verwendet habe war ja ziemlich falsch da muß ich nicht mit getTimer arbeiten) Dann die nächsten zehn Minuten dieser Stunde lädt der Film immer "pict2.jpg" die nächsten zehn Minuten dieser Stunde lädt der Film immer "pict3.jpg" ... etc. Das müsste doch möglich sein, wenn ich doch die Zeit einlesen kann in einen Flashfilm ... Da müsste es doch auch möglich sein, die Bilder gesteuert von dieser Zeit zu laden ...? Oder hab ich jetzt total einen an der Klatsche? |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
das müsste gehen: einfach mit mein_datum.getMinutes() in einem switch oder sonstwie eine fallunterscheidung machen und darin den entprechenden dateinamen zusammensetzten. l.g. rick
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Kannst du mir noch einmal helfen? Habs jetzt so gemacht: //setProperties container._x=0 container._y=0 //load pics container.loadMovie("pict/pict"+Math.ceil(Math.random(0-11)*11)+".jpg"); //swop pics my_date.getSeconds(); if (my_date>10){ container.loadMovie("pict/pict"+Math.ceil(Math.random(0-11)*11)+".jpg"); } Hab Sekunden genommen, damit ich nicht lange warten muss ... Dooferweise wechselt immer noch nix ... arghhh! |
| | |
| | #15 (permalink) |
| ActionScript:
du kannst übrigens auch im editor auf hilfe drücken, wenn du dir unsicher bist. wenn ich es dir schreibe lernst du nicht sondern hast es nur fertig. l.g. rick
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |