| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006
| "Bildstörungen" bei Bitmap motion tween...
Als dankbarer Nutzer dieses Forums möchte ich nun selbst eine Frage formulieren, die ich trotz intensiven Suchens und Versuchens nicht beantworten konnte... SZENARIO: Bitmaps (JPEGs von jeweils ca. 600 x 400 Pixel bzw. ca. 80 - 90 kbyte) sollen per motion tween bewegt werden - Bild Nr.N gleitet nach links aus dem Bildfeld (Maske), Bild Nr.(N+1) gleitet in das Bildfeld. Realisiert ist das alles folgendermaßen: - die Bitmaps sind MovieClip-Instanzen - die Bewegung steuert eine ActionScript-Funktion (frame scripting): -- Loop auf der Basis von onEnterFrame -- in der Loop: MC._x = neues_x (u.a. mit Math.pow() aus dem alten x und dem Ziel-x errechnet) Das alles mit 40fps - wobei der störende Effekt unabhängig von der Rate ist. PROBLEM: Während der Bewegung gibt es leichte "Bildstörungen" im jeweiligen Bild, es "zuckt", so als würden nicht immer wirklich alle Pixel des Bildes an der gerade aktuellen Bildposition dargestellt und Teile des Bildes noch die alte, geringfügig verschobene Pixelpositionen behalten. Muß ich mit diesem Problem leben (oder die Grafikkarte ;-), oder läßt sich eine wirklich perfekt glatte Bewegung erreichen? (Habe vieles versucht, updateAfterEvent, Switchen zwischen _visible=true und false, über das Bild gelegte Maske während der Neuberechnung der Position, etc...) Wäre für helfendes feedback sehr dankbar! Ingolf. Geändert von ises (10-08-2006 um 11:58 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| _rotation++; Registriert seit: Apr 2004
|
600 * 400 ist schon ein relativ grosser animierter Bereich. Normalerweise: Je kleiner, desto flüssiger. Ich befürchte, du wirst damit leben müssen, aber hast du es schon mal ohne Maske probiert?
__________________ Signatur...? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Hi. Bei Flash MX könnte es auch der Pixel-Shift-Bug sein. Probiere mal alle Bilder in ihren MovieClips auf negative Koordinaten zu legen, also den Ursprung unten rechts. Falls die Bilder von extern direkt geladen werden, müßtest Du die _xscale/_yscale-Werte des MovieClips auf 99.98 stellen. gruß, gaspode |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006
|
Antwort an jbloom: Die erwähnte Maske hatte ich nur testweise eingebaut. Allerdings verwende ich eine statische Maske, damit der Bereich, in dem die Bilder sichtbar sein dürfen, sich nicht mit anderen Seitenbereichen überschneidet. Testweises Entfernen auch dieser einen Maske hat keine Verbesserung gebracht... Antwort an gaspode: Bringt leider auch keine Verbesserung... Falls Flash hier tatsächlich an eine Grenze kommt, wäre das ja sehr betrüblich. Weiß zufälligerweise jemand, mit welcher Software die hübschen Fotografie-Animationen in "designklicks" gemacht worden sind? So sollte die Bewegung von Bildern (die "größer" sind als meine) eigentlich aussehen: http://designklicks.spiegel.de ...dort ein Hochformat anklicken und mit Maus-Bewegung scrollen... Nichtsdestotrotz: Merci vielmals für Eure Hinweise! Ingolf. |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| ¿ Registriert seit: Sep 2005
| Zitat:
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob mein Problem das selbe ist (Bilder in skalierten Movieclips wurden nicht mehr geglättet, sobald der Film mehr als 1 Frame hatte), aber das hat geholfen. Vielen Dank | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |