| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| lernwillig Registriert seit: Jan 2002 Ort: auf dem Land
| Bildnummer soll aus Array kommen
Hallo, ich habe mal so ein "Lights out" Spiel nachgebaut. Auf dem Button, der das Spielfeld aufstellt, liegt diese Aktion: on (release) { _level0.gotoAndStop(2);//die HZL _level0.b0.gotoAndStop(random ( 3 )); //Bildnr. 1 = Lampe aus, Bildnr. 2 = Lampe an _level0.b1.gotoAndStop(random ( 3 )); //Bildnr. 3 gibts nicht - ist nur für den Zufall. _level0.b2.gotoAndStop(random ( 3 )); _level0.b3.gotoAndStop(random ( 3 )); _level0.b4.gotoAndStop(random ( 3 )); _level0.b5.gotoAndStop(random ( 3 )); _level0.b6.gotoAndStop(random ( 3 )); _level0.b8.gotoAndStop(random ( 3 )); _level0.b9.gotoAndStop(random ( 3 )); } Die Lampen sind beim Spielstart entweder aus oder an - bei meinem Skript durch Zufall, beim Original ist die Ausgangssituation vorgegeben durch ein Array. Und das würde mich eben interessieren, wie das geht. Kann mir mal jemand, der mit Arrays vertraut ist, etwas helfen? Damit man schwierigere Level bauen kann, was bei mehr als 9 Lampen schon unübersichtlich ist. Danke für Eure Hilfe! Gruss 23012 Anbei die swf, damit Ihr mal spielen könnt. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Rc-freak Registriert seit: Sep 2004 Ort: Steiermark (Ö)
|
Ich kann nicht versichern das es klappt, aber ich denke so müsste das ganze klappen! Ich hab das auch vereinfach, damit du nicht 9 mal gotoAndStop schreiben musst! Ich hoffe das es klappt! Wenn nicht könntest du die datei mal mit senden? dann würd ich mir irgendwie leichter tun mit dem testen! So denke ich müsste es aussehen das Script damit es klappt: PHP-Code:
__________________ Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur. Frühstücken tun alle (Nutella) http://www.dominik-klein.at|Einfache Flashanfängertuts|Geburtstagsreminder lg, Domsi Geändert von Domsi (28-09-2005 um 19:10 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Domsi, zunächst danke für die Hilfe, aber - nicht der Zufall ist das Problem, sondern ich möchte eben, dass die Lampen beim Start schon eine bestimmte Anordnung haben (für den ersten level einfache Lösung, uew. - halt immer schwieriger...) Zum Beispiel erste Reihe (b0, b1, b2) soll angeschaltet sein (sich in Bild 2 befinden), der Rest (b3, b4, b5, b6, b7, b8, b9) soll aus sein (sich in Bild 1 befinden). Das hört sich bestimmt schwieriger an als es ist. Vielleicht kannst Du Dir die fla mal ansehen... Ich glaube, man muss die Startanordnung in ein Array schreiben, d.h. in mehrere - für jeden level eins. Und von Arrays hab ich eben keine Ahnung. Versuch mal Dein Glück und viele Grüsse 23012 |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
So, ich weiß nicht, ob so passt ich habs mal so gemacht wie ich denke! Ich hab noch 2 buttons angelegt mit "leicht" und "mittel" Der Code ist im ersten Frame unter aktionen und nicht auf dem Button direkt!!! Nun ist es so, du klickst auf "leicht" dann wird zum Frame 2 gehüpft und die "erste" Reihe leuchtet auf! Drückst du auf "mittel" dann wird zum Frame 2 gehüpft und das leuchten ergibt dann eine diagonale! Wenn du es so gemeint hast, dann brauchst du nur bei light_leicht und light_mittel entweder 1 oder 2 bei die Zahlen schreiben und die buttons leuchte dann genau so wie du es haben willst! Hoffe es stimmt so!
__________________ Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur. Frühstücken tun alle (Nutella) http://www.dominik-klein.at|Einfache Flashanfängertuts|Geburtstagsreminder lg, Domsi Geändert von Domsi (28-09-2005 um 21:07 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Bitte gern geschehen. Freut mich das so passt! Und versteht du array's jetzt besser? So schwer sind die ja gar nicht! lg, Domsi ps: Ich schaffs nicht mal so, das ich alle lichter ausbekomme
__________________ Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur. Frühstücken tun alle (Nutella) http://www.dominik-klein.at|Einfache Flashanfängertuts|Geburtstagsreminder lg, Domsi Geändert von Domsi (29-09-2005 um 15:41 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hallo, soo knifflig sind die lights out doch garnicht... Versuch mal, an den Ecken anzufangen. Was die arrays betrifft, habe ich mir vorgenommen, jetzt mehr damit zu arbeiten, es wird doch übersichtlicher dadurch. Der Anfang ist jedenfalls schon mal gemacht - Danke! 23012 Will jetzt mal eins mit drei "Zuständen" machen, vielleicht muss ich Dich dann wieder nerven... |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Jo macht nichts, außerdem du nervst ja nicht, is ja auch gut so übe ich ja! Aber das alle aus sind schaff ich einfach nicht ,naja auch egal lg, Domsi
__________________ Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur. Frühstücken tun alle (Nutella) http://www.dominik-klein.at|Einfache Flashanfängertuts|Geburtstagsreminder lg, Domsi |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |