| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002
| Bildname aus Textfile auslesen und übergeben
Sorry, ich hab keinen Schimmer von AS und stehe grade ziemlich unter Druck. Ich muss diverse Bilder (JPGs) in einem Flashfilm laden, aber über ein .txt-File, in dem die Bildernamen drinstehen. D.h. erst nen neuen MC erstellen Dann das Textfile ansprechen Dann den Namen des Bildes aus dem Textfile auslesen Dann das entsprechende Bild anzeigen Ich finde ABSOLUT kein vernünftig einfach konstruiertes Tutorial für sowas... Kennt jemand eines? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hi. Ich will Dir mal etwas Hilfestellung geben. Variablen aus Textfile laden: so sieht das AS dazu aus: ActionScript:
Code: a=so+macht+man+das&b=was+ist+los&c=234 Die Variablen kannst Du dann im AS alle über das LoadVars-Objekt, hier meineVar, abrufen. meineVar.a oder meineVar.b usw. info: Am besten Du speicherst die Textdatei im UTF-8 Format. Dann werden auch Umlaute problemlos eingelesen, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- Geändert von thebiz (22-09-2005 um 11:30 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Variable aus Textfile zum Laden eines Bildes benützen: AS-Code: ActionScript:
Code in Textfile: Code: a=b1.jpg Die Bilddatei heißt natürlich b1.jpg und darf nicht baseline optimiert bzw. als progressiv jpg abgespeichert werden.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Vielen Dank, die Angaben vom zweiten Posting haben geholfen und funktionieren prächtig. Was noch nicht klappt, ist das ansprechen der anderen Variablen. Wenn in meinem Textfile folgendes steht: Code: a=bild1_0.jpg&b=bild1_1.jpg&c=bild2_0.jpg&d=bild2_1.jpg Code: meineVar = new LoadVars();
meineVar.onLoad = function() {
_root.loadMovie(meineVar.a);
};
meineVar.load("bilder.txt"); Code: meineVar = new LoadVars();
meineVar.onLoad = function() {
_root.loadMovie(meineVar.b);
};
meineVar.load("bilder.txt"); Er läd dann nicht das zweite Bild. Woran liegt das? |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hmmm... ich kann mir vorstellen, dass Die Hauptzeitleiste keinen Code mehr enthält, weil Du das 1. Bild ja auf sie lädst. Lade die Bilder mal in einen extra MC. ActionScript:
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Oh my god. Es klappt. Lag zwar auch noch daran, dass nicht alle Bilder richtig abgespeichert waren, von wegen Baseline und so, aber dank der Movieclip-Vorgehensweise hab ich das erst rausbekommen. Vielen, vielen, vielen Dank! You just made my day. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |