| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
| Bildlaufleiste in Flash?!
Hallo, habe folgendes Problem: Habe auf meiner Seite mehrere Bilder mit darunter stehenden Text unterzubringen. Jetzt ist meine Bühne aber nur 400 Pixel hoch. Gibt es so etwas wie einen Bildscrollbalken? Oder muß ich das Ganze als extra Movie mit beispielsweise 1200 Pixeln aufbauen und dann in die jeweilige Szene später mit LoadMovie einladen?!!! Stellt sich mir dann die Frage, wie ich dem einzuladenen Movie dann sage, das er nur noch 400 Pixel im späteren Clip hoch sein soll. Kann mir jemand helfen? Gruss |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Nub Registriert seit: Aug 2002
|
Hallo Bildlaufleisten gibt's in Flash MX als Komponenten - frag mich aber nich , wie man des einrichtet ... kannste aber auf jeden Fall selber schreiben - gibt notfalls einiges dazu hier im Forum (ich geh zumindest davon aus ) ...Die Größe von dem Ding kannste angeben über Ziel._height und Ziel._width ... Den Teil in der Mitte hab ich ehrlich gesagt nich so ganz verstanden ..
__________________ Wozu Freiheit ? "Eine gute Theorie ist das Praktischste, was es gibt." Gustav Robert Kirchhoff (1827-87), dt. Physiker "Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so." Douglas Adams |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Größe des MCs festlegen
Hallo, danke für Deine Antwort. ich habe hier im Forum einen Beitrag gesehen, mit dem man einen leeren MC erzeugt und dann über loadmovie einlädt. das Script für die erstellete Schaltfläche lautet jetzt: on(press){ _root.createEmptyMovieClip("container",1); _root.container._x=100; _root.container._y=100; _root.container.loadMovie("film.swf"); } Jetzt ist folgendes Problem: Das Movie wird mir zwar an der besagten Position eingefügt, nur hat er immer die volle Größe (also nicht begrenzt auf die Bühne). Kann ich die Größe im Script festlegen? Wenn ja, wie? Und wie kann ich dann sagen, das er automatisch scrollen soll, wenn der Platz unten am Bühnenrand nicht ausreicht? Wäre nett, wenn Du oder jemand anders eine Lösung für mein Problem hätte. Gruss |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
@agedoubleju ja, da haste allerdings recht. Das mit der Höhe und Breite ist ne sehr gute Sache. Ich brauche dann nämlich meine Buttonleiste für meine HP nur einmal erstellen und nicht für jedes Movie extra. Hab mir das so gedacht, das ich einen Movie mit kompletter Buttonleiste erstelle und darunter einen "createEmptyMovieClip" mit x-y sowie Breiten- und Höhenangaben. Wenn Du dann auf die einzelnen Buttons klickst, soll in dem entsprechenden Fenster dann der jeweilige Clip eingeladen. Ist sicherlich eleganter die Lösung, oder? Die Frage stellt sich dann nur, wie ich die "Scrollpane" festlege. Habe hier im Forum leider nix gefunden, was mir wirklich weiterhilft. Wie schon bereits erwähnt, ich bin noch recht neu in der Flash-Umgebung und muss mich damit noch erst so richtig vertraut machen. Was ich brauche ist praktisch eine "Scrollpane", die sich automatisch einschaltet, wenn ein Movie über die Höhe von beispielsweise 600 Pixel hinausgeht. Wie kriege ich so etwas hin? Hab echt keine Ahnung. Die "Scrollpane" scheint mir eher etwas für erfahrene Flash-Benutzer zu sein (Der ich ja erst noch werden will). Hab mir vielleicht etwas zuviel zugemutet!!! Aber ich muss die Seite jetzt aufbauen, und weiß ehrlich gesagt ums verrecken nicht, wie ich diese "Scrollpane'" vernünftig in die HP einbauen kann. Kannst Du mir da nicht irgendwie weiterhelfen? Gruss Olli |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi ist eigentlich ganz einfach. nimm ein scrollpane auf die bühne.höhe 600 pixel. instanzname zb "box" im eigenschaft fenster den vertikal scroll auf auto. und dann kannst du ein bild oder eine swf reinladen. ActionScript:
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hi, danke für den Tip. Der Film hat dann auch automatisch die Höhe des "Scrollpane"? Muss ich denn noch Breite und Höhe für den "CreateEmptyMovieClip" festlegen oder reicht das aus wenn ich ihm das im "Scrollpane" sage? |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
wie mache ich das, das der "createEmptyMovieClip" mit der Scrollpane-Komponente zusammenarbeitet? ich weiß ja nicht wo ich die Komponente positionieren muß. Kann ich ihm eine Abhängigkeit zuweisen (das der Scrollpane direkt am späteren Clip hängt)? Oder vielmehr das wenn ich auf meinen Button oberhalb der Scrollpane klicke, der Movie dann automatisch in die Scrollpane eingeladen wird? Steig da noch nicht so ganz durch, sorry. Also wen ich das richtig verstanden habe kann ich einen Movie direkt in die Scrollpane einladen? wenn ja, wie stelle ich die Scrollpne dann auf durchsichtig? Geändert von thorak (28-11-2003 um 21:08 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Gast
|
Schau mal in diesen Thread . Da hab ich mal ein Script für eine Pane gepostet, das dir sicher weiterhilft...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |