| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003 Ort: bonn
| Bildersprung
Ich habe leider ein Problem, wie es nicht anders zu erwarten war ![]() Wenn man in einem erstellten Flashfilm auf "strg" und dazu auf den "pfeil nach rechts" drückt, dann springt der Player direkt auf ein weiteres bild! Das stört mich sehr, da ich ein spiel programmiere, in dem das nicht sein dürfte! Weiss jemand wie ich die strg taste z.B. ent-binden könnte? Danke im voraus, Alfomat |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
on (keyPress "welcher auch immer") { } du musst die unerwünschten tastendrücke abfangen um damit entweder nichts zu machen, bzw. die von DIR gewünschten ereignisse aus zu führen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
wie gestaltet sich das denn dann? on (keyPress "STRG") { /// und dann welches ereignis er ausführen soll? } sorry, kannst du mir nochmal aufschreiben, wie das aussehen könnte, wenn ich abstellen möchte, dass er bei jedem druck auf diese taste auf das nächste bild springt? Wie gebe ich denn der taste eine neue funktion, weil mit dem befehl: onClipEvent (enterFrame) { if (Key.isDown(Key.STRG)) { ... } } klappt es seltsamerweise nicht bei dieser taste! Danke für die Mühe, Alfomat |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
on dinksbums ist für ein button und ein butten muss es denn auch sein ;-) eventuell hat es bei dir schon immer funktioniert, du hast es bloss nicht gemerkt? in flash selbst fängt öffensichtlich flash die tastendrücke ab? wenn du jedoch das .swf laufen lässt, dann gehts. siehe anhang. den button machst du natürlich nicht so gross und auffällig. entweder du versteckst das ding irgendwo, oder du gibst den script zu einen butten dazu. ach ja, ich hab jetzt mal die TAB-taste abgefragt.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (12-11-2003 um 19:03 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ja danke! Ich bin leider im moment etwas im klausurstress, aber ich probiere es die tage mal aus! Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man mit deiner variante tasten abzufragen auch die strg taste abfragen kann, der code für die TAB taste war mir bekannt! Aber das wird sich herausstellen! Bis bald, Alfomat |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ich habe einen MAC. ist strg == ctrl oder strg == befehlstaste ??? ich vergesse sowas immer. auf dem mac reagiert flash nicht auf ctrl und befehlstaste. macht eigentlich nichts, weil: ist strg + rechtspfeil was anderes als nur rechtspfeil? ich denke, es reicht, wenn du nur die rechtspfeil taste abfängst. wenn die "logisch richtigen" sachen nicht funktionieren, dann gibt es den griff in die trickkiste. setze hinter den aktuellen frame einen frame mit dem programm prevFrame(); ist zwar ziemlicher murks, aber, sollte es jemandem gelingen einen frame weiter zu kommen, dann schickst du in sofort wieder zurück.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ja, hast schon recht, so würde es gehen! ich hab jetzt schon mit dem spiel angefangen und es wäre ätzend die variablen und funktionen alle umzuschreiben etc. Wenn man die "pfeil nach rehcts" taste belegt und z.B. dadurch meine spielfigur einen schritt nach rehcts macht, dann springt er totzdem weiter, wenn ich zusätzlich strg drücke! Nun ja, ich suche weiter nach einer lösung! ![]() cya |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |