| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| asking to fast Registriert seit: Jul 2002
| Bilderreihe anordnen und auf Mauszeiger reagieren lassen
Hi Forum, ich hab mal ne kleine Frage, an der ich mir seit Stunden die Zähne ausbeiße. Kurze Erklärung der Aufgabe: Ich möchte 10x10 Bilder aus einem Ordner auslesen und diese auf dem Monitor, ordentlich neben- und untereinander gereiht haben. Raus kommt ein gesamtes Bild. ActionScript:
Und nun wollte ich Probieren, das beim herüberfahren, über das entstandene Bild sich die einzelnen "Pixel" vergrößern oder verkleinern. Das hab ich auch schon mit dem onMouseMove-Befehl hinbekommen. ActionScript:
Das Problem ist nun, das ich denke, dass dies sehr viel Codemüll ist und man das ganze sauberer Coden kann. Wie kann ich denn einem dyn. erstellten MovieClip einen Namen zuweisen und ihm in einer onEnterFrame-Abfrage diesen Namen auslesen, splitten und dadurch auf andere "Pixel" einfluss nehmen lassen? Der Hintergrund ist der: Ich würde ich gerne noch nen bischen mehr mit den daraus entstehenden Möglichkeiten abgehen wollen und das ganze nen bischen modularer machen wollen. Ein Beispiel: Ich würde gern, das ich mir einfach ne Funktion schreibe in der steht, was passieren soll wenn die Maus über irgendeinem x-belibigen "P ixel" steht. Da kommt man dann wahrscheinlich schnell zur OOP, das hab ich auch schon versucht, aber es kam nur müsli dabei raus. Ich hoffe das jemand ne Idee hat. Vielen Dank im Vorraus Gruß Falsanu |
| | |
| | #2 (permalink) |
| :Void Registriert seit: Jun 2005 Ort: börlin
|
uff das ist ein bisschen viel.... ich antworte mal auf eine frage [QUOTE=falsanuWie kann ich denn einem dyn. erstellten MovieClip einen Namen zuweisen und ihm in einer onEnterFrame-Abfrage diesen Namen auslesen, splitten und dadurch auf andere "Pixel" einfluss nehmen lassen?[/QUOTE]du kannst MC's variablen mit auf den weg geben, ich mache das immer über eine id. bei dir würden sich wahrscheinlich eher zwei variablen empfehlen, ein x und ein y sozusagen, anbei auch eine kleine code-vereinfachung: ActionScript:
eine gefahr sehe ich aber dabei, in der for-schleife so viele loadMovies zu starten... hab da mal was von zwei loads gleichzeitig gelesen - daran glaube ich zwar nicht, aber das scheint ein issue zu sein, also vorsicht. außerdem vorsicht: nicht versuchen, direkt nach dem loadMovie die oEF's zuzuweisen, erst warten bis fertig geladen wurde ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. gruß janosch |
| | |
| | #3 (permalink) | |
|
Erst einmal danke, die Codevereinfachung ist super, so seh ich endlich wieder durch. Zitat:
Wie finde ich herraus ob alle MCs erstellt und geladen wurden? Gruß Falsanu | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Tag... Da gibt's doch so viel Krams hier. Preloader -> Mal suchen... HIER nochmal so 'ne einfache Thumbnail-Geschichte von mir. Vielleicht kannst du daraus was gebrauchen.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| :Void Registriert seit: Jun 2005 Ort: börlin
|
da hat "der frager" heute eine sehr brauchbare methode vorgestellt, das loadMovie-problem zu umgehen (siehe hier ), und zwar kann man das umgehen, indem man den zu ladenden inhalt nicht in den eigentlichen MC 'A' lädt, sondern in einen unter-MC 'B'. 'A' kannst man dann zuweisen was man willst und muss nicht warten, bis irgendwas fertig geladen wurde. wenn du nämlich so viele loads gleichzeitig lädtst, wäre es ein bisschen übertrieben, auch noch eine "ladevorgangskontrollschleife" ( ) (preloader) für jeden einzelnen mitlaufen zu lassen.das wäre also ne möglichkeit. gruß janosch EDIT: oh da isser ja |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Alles klar. Ich habe es jetzt hinbekommen, das X und Y ausgelesen werden, jedoch nur wenn ich die funktionen direkt in das oEF schreibe. Gibt es auch eine Möglichkeit zu sagen: bla bla bla mc1.onEnterFrame = tueIrgendWas(); Aufjedenfall schonmal danke, mit dem was ich jetzt hab kann ich 1000%ig schon mehr machen als mit meinem Ansatz, und ich hab mal wieder ne Menge gelernt, wie man Code möglichst klein halten kann. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |