| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003 Ort: münchen
|
hi! obwohl ich schon ein paar anfragen gestartet habe,komm ich immer noch nicht auf einen grünen zweig... ich habe eine bildergalerie, in der nach klick auf einen scroll button immer die nächsten drei bilder geladen werden: function next3pic(picMax, ordner) { for (var i = 1; i<=3; i++) { picNo = picNo+1; if (picNo>picMax) { picNo = 1; } _root.bildleiste["b"+i].loadMovie("pics/"+ordner+"/"+"pic"+picNo+".jpg"); ich habe auch einen preloader in das erste bild der hauptzeitleiste gesetzt....ich möchte nun,dass alle bilder schon zu anfang vorgeladen werden. ich habe mir eine lösung mit einem zweidim. array überlegt, in das die bilder hineingeladen werden sollen. pictures=new Array(50); for(var i=0;i<pictures.length;i++){ pictures[i]=new Array(30); for(var ordner=1;ordner<=pictures.length;ordner++){ for(var pic=1;pic<=pictures[ordner-1].length;pic++){ this.createEmptyMovieClip("mc"+ordner+"_"+pic,i); this["mc"+ordner+"_"+pic].loadMovie("/pics/"+"/ordner"+ordner+"/pic"+pic+".jpg"); pictures.push(this["mc"+ordner+"_"+pic]); } } } später soll von der funktion next3pic auf das array zugegriffen werden. in den 3 mcs der bilderleiste sollen also die bilder nicht jedesmal aufs neue gelden werden,sondern es soll eine übergabe von den array mcs an die mcs der bilderleiste erfolgen. also: b1=mc1_1 b2=mc1_2 b3=mc1_3 b1=mc1_4 b2=mc1_5 etc. versteht ihr was ich meine? wie mach ich so eine übergabe von den mcs des arrays an die mc der bilderleiste??? mfG |
| | |
| | #2 (permalink) |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
|
kannst du dir alles sparen, wenn du die bilder einmal im player hast, dann sind sie bei loadmovie ohne verzögerung da, egal, in welche instanz du sie gepreloaded hast. also, lad die bilder rekursiv in den player, z.b. in dummy_mc. wenn ein bild da, dann lade das nächste in genau den gleichen mc, dadurch wird das andere zwar "rausgeschmissen", ist aber wurscht, da im cache. wenn alles fertig ist, dann kannst du deine buttonaktion freigeben , die die funktion "function next3pic" aufruft. grz |
| | |
| | #3 (permalink) |
| so?
ist das so etwa korrekt?Ich bin noch etwas unsicher mit ActionScript.... for(i=1,i<=20,i++){ //das sind die ordner for(j=1,j<=50,j++);{ //das sind die bilder in den ordnern this.createEmptyMovieClip("container",i); //leerer mc this["container"].loadMovie("/pics/"+i+"/pic"+j+".jpg"); //bilder in mc laden } } Danke! mfG! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
es sind ja nicht ganz so viel bilder wie in der for schleife angegeben....aber ich muß ja irgendwie eine größe angeben.wenn bilder und ordner dazukommen, baruche ich nichts mehr ändern. was gibt´s denn da noch für eine möglichkeit.wie gesagt, kenn mich noch nicht richtig asus.... |
| | |
| | #8 (permalink) |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
|
du kannst ordneranzahl und in den ordnern enthaltene bildanzahlen entweder per php dynamisch auslesen, oder in einer xml oder txt speichern und ebenfalls einlesen. ich würde allerdings die bilder bei bedarf preloaden, also nicht alle auf einmal. wenn du mal nur 100 bilder mit je ca 50kb hast, wieviele user meinst du, werden darauf warten, daß alle geladen sind ? (außer dir selber wohl nullingernixxeiner ) ![]() schau einfach mal im forum nach dynamischen bildgalerien, du wirst mit sicherheit was finden, an dem du dich orientieren kannst. ich denke mal, wenn du bei so vielen bildern die sache nach rubriken teilst, dann ist die spitze erst mal gekappt. eventuell ordner nach sektionen anlegen, in denen dann die bilder der entsprechenden sektion liegen. die kannst du dann ja als thumbnails vorladen und per klick auf die nägel halt die entsprechenden großen bilder in deinen film. grz |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |