| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #2 (permalink) |
| liebt Skorpionin Registriert seit: Apr 2003
|
Deine Frage ist etwas unpräzise aber ich würde sagen: dein Bild (MC? Grafik?) in eine Bitmap kopieren (BitmapData.draw) und dann mit BitmapData.copyPixels Bereiche davon in kleinere Bitmaps umkopieren. Diese kleinen Teil-Bitmaps hängst du an je einen MovieClip. Dann kannst du sie unabhängig voneinander verschieben usw. Ganz generell wirst du dich wohl mit der BitmapData-Klasse auseinander setzen müssen. Gruss - Skorpion |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006
|
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, wo das mit der Bitmap-Klasse vernünftig erklärt wird. Die Flash-Hilfe find ich nicht sehr hilfreich. Kennt jemand ein gutes Tutorial oder so? Gruß mellon
|
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Sorry, komm leider nicht weiter. Ich habe eine Bitmap-Datei (ich kann sie aber auch erst in einen Movieclip konvertieren, wenn das besser wär) in der Bibliothek liegen. Dieses Bild möchte ich nun wie bei einem Puzzle in mehrere Teile aufteilen. Ich habe aber bisher immer noch nicht rausgefunden, wie ich die Funktion draw benutzen muss. Die Flash-Hilfe hilft mir nicht weiter. Wenn mir jemand ein Beispiel geben könnte, wär ich sehr dankbar. Gruß mellon |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
das beispiel würde genauso aussehen wie das beispiel in der flash-hilfe: die selben befehle, die selben argumente ... wenn du damit nicht klar kommst, dann vielleicht: zerteile dein bild in z.b. photoshop in putzleteile oder erzeuge je puzzle eine maske
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
| liebt Skorpionin Registriert seit: Apr 2003
|
Wenn es um eine Art Puzzle mit Bitmap-Grafik geht gäbe es noch eine ganz andere Methode, eine die ohne BitmapData auskommt: Mehrere Vektor-Flächen gleichzeitig markieren und beim Farbmischer deine - in die Bibliothek importierte - Bitmap-Grafik anwählen. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
So, da bin ich wieder. Das Bild muss in ActionScript zerteilt werden, damit man jederzeit die Anzahl der Teile ändern kann und damit man jederzeit das Bild austauschen kann. Ich hab jetzt soviel verstanden, dass ich zuerst ein leeres Bitmap-Objekt erstellen muss. Dann muss ich mit der draw-Methode einen Movieclip in das Bitmap einbinden. Aber ich weiß nicht genau, wie das funktioniert. Ich habe also einen Movieclip mit einem Bild in der Bibliothek. Das Beispiel in der Flash-Hilfe find ich nicht sehr hilfreich: PHP-Code: |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
hab jetzt keine zeit dir sowas zu programmieren. prinzipiell: - ein myBitmapData erzeugen und das bild da reinladen je puzzle - ein mc erzeugen - eine weitere Bitmap erzeugen - einen ausschnitt aus myBitmapData da rein copieren - dieses Bitmap dem puzzle-mc zuordnen zum schluss - myBitmapData wieder entfernen
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Danke noch mal, im Moment geht es mir nur um die Frage, wie ich den Movieclip in das Bitmap-Objekt laden kann, ich denke, den Rest krieg ich jetzt selber hin. Der Movieclip ist ja in der Bibliothek, aber in dem Beispiel werden immer nur neu erstellte Movieclips benutzt. Ich dachte zuerst, es müsste so gehen: PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |