| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| .. Registriert seit: Dec 2001 Ort: Berlin
| Bilder in Position laden?
Hallo, ich wuerde gerne eine serie von bildern von einem externen ordner in ein swf laden... die bilder sollten immer rechtsbuendig und in der mitte(bezgl hoehe), liegen...auf pfeil weiter druecken, nextes bild kommt.Wie? kann mir jemand einen tip geben.... (besser mit creatEmpty... oder in einen existierenden MC laden?) danke L. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Dynamisches Nachladen ist immer besser... Also mit createEmptyMovieClip einen leeren MC erzeugen, in diesen leeren MC mit loadMovie ein Bild nachladen, einen Preloader setzen, der das Laden überwacht und wenn das Bild geladen ist, die Positionswerte des MCs entsprechend der Größe anpassen.
|
|
| | #3 (permalink) |
|
Vielen Dank, also ich kreier einen emptyMC....das klappt...wie kannich aber > 1. die groesse des geladenen bildes abfragen? 2. auf einer schaltflache dem bild sagen er sol "Bild_01.jpg" und dann Bild_02.jpg usw nachladen. 3. beim preloader bini echt total ueberfordert. Danke L. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Tag! Benutz mal die Flashforum-Suche. Preloader gibt's hier unzählige und die sind ja genau dazu gut, um die Größe des Bildes (bzw. den Ladestatus) abzufragen. Damit sollten sich Frage 1 und 3 erledigen. Wahrscheinlich sogar Frage 2 gleich noch mit.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
Die Größe des MCs, in den das Bild geladen wird, kannst du nach erfolgreichem Nachladen (Preloader) über dessen _width- und _height-Eigenschaften auslesen. Schaltflächen und Preloader: PHP-Code: |
|
| | #7 (permalink) |
|
also..... hab das jetzt folgender massen gemacht: stop(); weiter.onRelease = function() { _root.createEmptyMovieClip("Bild", 1); _root.Bild.loadMovie("../IMG/Klimahaus/klimahaus_2.jpg"); _root.onEnterFrame = function() { a = _root.getBytesTotal(); b = _root.getBytesLoaded(); var proz = Math.round(a/b*100); if (proz>=100) { _root.Bild._x = 500 -Bild._width/2; _root.Bild._y = 210 -Bild._height/2; delete this.onEnterFrame; } } } funktioniert....nur manchmal laedt das bild auf der ecke oben rechts des MC (schaltflaeche) "weiter" komisch oder? danke L. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gast
|
Du solltest den onEnterFrame-Event sofort nach Erfüllen der if-Bedingung beenden, sonst werden die Befehle vor dem delete evtl. mehrfach ausgeführt. Außerdem würde ich immer wie von mir vorgeschlagen auch checken, ob der MC eine width und height hat, es kann sonst passieren, dass bei Überprüfung zwar alles nachgeladen wurde, der MC selbst aber noch keine Größen hat.
|
|
| | #9 (permalink) |
|
danke holger, es war der check ob der MC einw width und height groesse hat ![]() aber jetzt hab ich folgendes problem.... er laedt die bilder rein...perfekt... aber ich hab jetzt ein back button reingesetzt und hmhm...wirr warr....hast du vielleicht hier auch ein tip? danke PHP-Code: |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Gast
|
Soviel gleichlautenden Code solltest du zwecks Wiederverwendung in Funktionsblöcke legen, z.B.: PHP-Code: |
|
| | #11 (permalink) |
|
hei holger, vielen dank....muss das jetzt langsam durchgehen.... mit visible...schalt ich die Schaltflachen MCs ein und aus.... also sobald die galerie am ende ist geht der weiter butten nicht mehr und umgekehrt. L |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
| |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |