| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Jung-Frettchen Registriert seit: Dec 2004 Ort: Regensburg
| Bilder mit "transparent auslaufenden" Rändern
Hallo zusammen, Ich weiß ja nicht ob das in Flash überhaupt möglich ist, zumindest hab ich beim Forum-Stöbern nichts zutreffendes gefunden: Kann man die Ränder eines MC's per Actionscript irgendwie transparent auslaufen lassen? So sollen dann z.B die 20px am rechten Rand eines Bildes fließend in den Hintergrund übergehen. ...sorry wegen der saloppen Beschreibung, aber ich könnts nicht anders erklären. Wer ab und zu mit Photoshop arbeitet sollte wissen was ich meine. ("Weiche Auswahlkanten") Für ein paar Hinweise oder Denkanstöße zur Realisierung wäre ich euch dankbar. Grüße |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
'Teiltransparenz' meinst du und mit dem Bildformat PNG24 geht sowas.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Jung-Frettchen Registriert seit: Dec 2004 Ort: Regensburg
|
hoi, ja, das soll es sein. Nur würd ich das gerne dynamisch per Actionscript in Flash machen und kein bereits Teil-transparentes Bild einfügen. Die Bilder sind immer andere, deswegen kann ich sie nicht fertig-bearbeitet in Flash einbinden, sondern muss sie zur Laufzeit laden und so gut es geht direkt in Flash formatieren. Kann man mit dem Blur-Filter nur einen bestimmten Bereich eines Bildes weichzeichnen? Insb. die Ränder? Das Bild selbst sollte scharf bleiben, nur eben die Ränder sollten weich auslaufen.... Grüße Johannes J. Geändert von johannes_j (26-07-2006 um 12:24 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| von natur aus sanft Registriert seit: Jan 2002 Ort: Landshut
|
Erstell dir doch einen Verlauf von z.B. 100% schwarz(alpha=100) auf 100% schwarz(alpha=0) -> Ebene 01 und leg deine Bilder drunter... -> Ebene02 bzw. kannst du Dir somit einen Rahmen basteln mit weichen Verläufen und diesen dann über deine Bilder legen... nur als Alternative... grz.chris
__________________ ------------------------------------------------ Lieber mal nachfragen als stundenlang doof rumsitzen ;) Landshuter Hochzeit 1475 ------------------------------------------------ Geändert von darwin26 (13-12-2006 um 23:04 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Banned Registriert seit: Sep 2006
|
suchmal nach blur und bitmapdata, aber dann müsstest du das bild erst pixelweise auslesen und die deffenierten randbereiche könntest du dann nachdem du sie in eine andere bitmap kopiert und darüber gelegt hast und das original wieder gelöscht hast mittels blur und bitmapdata so anpassen das sie ins transparente velaufen... aber sie verwischen dann "blur" "weichzeichnen" hat... selbiges knntest du auch machen indem due mittels bitmap datda das mit sozusagen in 9 teile kopierst (mitte, ecken und ränder) und die äussen 8 teile (ecken und räner) dann nochmalls mittels bitmapdata in teile teilst und mit untersciedlichen, nach aussen hin decrementierenden "_alpha" werten versiehst. aber alles sehr viel arbeit und braucht beides viel rechenpower, die gewählte lösung ist bereits die performanteste |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |