Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-04-2004, 02:46   #1 (permalink)
Neuer User

Bilder dynamisch zur Navigation austauschen und alpha/maskentween

Also ich habe eine "kleine" Frage.

Vor mir ist ein Flashfilm mit z.B. 6 Navigationspunkten. In meinem Layout ist nun ganz oben (sozusagen im headerbereich) ein langes Bild.

Ich möchte nun wenn ich auf einen Navigationspunkt klicke das Bild was momenttan dort ist dorch eins was zum NAvigationspunkt passt ersetzen. Wenn es jetzt einfach nur ersetz werden sollte wäre es ja kein Problem, aber wie mach ich es das das neue Bild langsam per alpha tweeing über das alte gelegt wird (oder auch per maske langsam "drüberkommt"). Man kann ja von jedem Navigationspunkt überall hin also ist es ja immer ein anderes Bild welches im Vordergrund sein muss (das neue) und ein anderes welches im Hintergrund sein soll. Ich habe schon ein wenig gegrübelt und denk man muß wohl irgendwie swapDepths verwenden und dann die Bilder dymnaisch zu je aktiven und alten Navigationspunkt in 2 mcs laden..ist das ein richtiger Ansatz oder totaler Müll? Wie auch immer gibts dazu irgendwie vielleicht ein Beispiel, ich würd ja hier im Forum suchen aber ich weiß nich wirklich wonach, sorry...

Bin auch AS Neuling, wär toll wenn mir einer helfen könnte, am besten mit einem Beispiel FLA file was kommentiert ist ..
Djchaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2004, 00:45   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Im OOP-Bereich gab es vor ein paar Monaten mal einen kleinen "Wettbewerb", in dem es um Bildübergänge ging. Guckst du hier
Alt 15-04-2004, 23:48   #3 (permalink)
Neuer User

danke, habs mir mal angeschaut is aber zu viel für mich....

Habe es jetzt für mich einfacher gemacht.

Poste das fla mal denächst, ist meine erste Seite komplett in Flash...war/ist für die ZP 2004 zum Mediengestalter...
Djchaos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht