| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004
| Bilder durch springen, wenn ich random verwende
Hi Leutz, Habe folgendes Problem: Vorweg: Müssen für die Schule die Siedler von Catan nachprogrammieren. Möchte mir per attachMovie() einige MovieClips auf die Bühne ziehen. Diese sollen per random() zufällig ausgewählt werden. Das klappt auch soweit! Habe ihnen dann eine _x und _y Position zugeordnet. Damit sie schön sortiert auf der Bühne liegen. Komischerweise klappt das ganze aber nur ein paar mal bei mir. Bei den anderen Malen, schiebt er immer ein Movieclip (oder mehrere) auf die Position 0.0. Verstehe das einfach nicht, da ich doch feste Positionen zugeordnet habe! Komme so einfach nicht weiter! Wäre spitze, wenn ihr da mal kurz ein Auge drauf ewrfen könntet! Habe euch die .fla mal http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/%...spielbrett.fla upgeloadet. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
So ists besser... PHP-Code: Geändert von rendner[i] (07-07-2005 um 20:59 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
OK, klappt! Besten Dank für die echt prompte Antwort. Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem: Und zwar dürfen von jedem Movieclip nur eine bestimmte Anzahl auf der Bühne erscheinen. Sprich von MovieClip 1 dürfen max. 4 Instanzen erscheinen, danach nicht mehr oder von MovieClip 2 max. 3 Instanzen. Dies soll realisiert werden, um eine ausgewogenere Verteilung der einzelnen Instanzen zu gewährleisten. Habe momentan keine richtig gute Idee, um das umzusetzen. Evtl. Matrizen & globale Variablen?!?! Bitte schau da doch mal kurz einer nach! Hier die aktualisierte .fla |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Co&Bold Registriert seit: Nov 2004 Ort: Troisdorf (bei Köln)
|
kann man nicht ein array per zufall sortieren lassen? dann könnte man die gewünschte anzahl an ländern einfach in ein array schreiben, das dann auslesen und danach das spielfeld aufbauen
__________________ Friede! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Österreich
|
Ich habe vor kurzem auch über einer Array-Zufalls-Sortier-Funktion gegrübelt (bei meinem Remember (Memory) Spiel) - hier ist mein Ansatz: Im Prinzip funktioniert das so: ich nehme aus einem Array immer ein zufälliges Element heraus und schreibe dieses in ein neues Array. Danach lösche ich das eben eingefügte Element aus dem ursprünglichen Array (mit Array.splice). ActionScript:
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Habe da ne extra Funktion geschrieben, die Dir die MC#s attached und die erschienenen Teile um 1 runterzählt. PHP-Code: PHP-Code: Weil wenn Du in Deiner letzten for-Schliefe noch ein Teil attachen willst und alle gloabal.land gleich 0 sind kann er ja nix mehr attachen und die for-Schleife würde theoretisch nie abbrechen weil ja i dann immer um 1 verringert werden würde. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Sauber! Besten Dank an alle, die mir Tipps haben zukommen lassen! Habe jetzt die Funktion von rendner[i] benutzt. Auch Danke an dnex5 für deine Funtion. Die vom rendner sah mir allerdings ein bissl einfacher & vor allem auch kürzer aus Läuft 100%ig! Vielen Dank nochmal! Kempi |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |