| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Crimsonjünger Registriert seit: Jan 2005 Ort: Leipzig
| bilder austauschen per Actionscript?
hi, mal ne kurze frage: gibt es eine möglichkeit, via actionscript die bitmaps eines animierten grafiksymbols (liegt in einem mc) auszutauschen? die bilder sind alle in der bibliothek, ich möchte sie nicht extern mit loadMovie laden. das würde mir nämlich 'nen haufen "Duplizierungsaufwand" ersparen... danke für eure gedanken! gruß, maik |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hi! Wie meinst du das denn jetzt genau? Sollen die Bilder während der Film läuft ausgetauscht werden?
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
nein, ich hab einen mc (in _root attached), darin sind buttons. je nachdem, welchen button ich drücke, wird ein weiterer-mc in _root attached, der hat nen (schon wieder) mc mit besagter grafikanimation auf seiner bühne. ja, und von diesem würd ich gern die bitmaps austauschen, das müsste dann ja wohl auf das buttonscript per variablenübergabe, denk ich... aber btw: ich habs jetzt anders "gelöst", und diesen ani-mc doch dupliziert und ebenfalls per attachMovie ausgelöst. da gibt es nun allerdings ein anderes problem: den oben erwähnten weiterer-mc kann man mit der maus ziehen, und mein ani-mc liegt optisch darauf, und der wurde in der alten version logischerweise mit bewegt, als er sich noch auf der bühne befand. kann ich den weiterer-mc nun irgendwie verknüpfen, dass ich beide Mc's ziehe? sorry für meinen ausdruck, ich mach vleicht mal ein zip fertig... |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
So, hier ist mal die ganze sache: http://www.darksuns.de/download/Test.zip den text-ordner ins gleiche verzeichnis wie die *fla... es geht dann um das kleine bildchen in der zweiten Box. analog wäre das gleiche problem mit der Vollansicht des Covers bei Click auf "click to enlarge"... gruß, maik ps: sorry für die unübersichtlichkeit...*g* |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Sorry, aber ich vestehe noch nicht einmal Bahnhof - und deine Flash-Datei tue ich mir nicht an...
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
also ganz einfach: per click auf einem btn möchte ich das in einem animierten grafiksymbol (wiederum in einem mc, aber spielt ja erstmal keine rolle) benutzte bild (jpg) mit einem anderen (gleiche größe) austauschen, bevor die animation (einfach ein mc, der von alpha 0 bis alpha 100 fährt) gestartet wird. da diese animation mehrfach "benötigt" wird (verschiedene btns), würde ein austauschen der bilder per AS viel arbeit ersparen ( im geposteten bsp ist es ja anders umgesetzt...) klarer? *hoff* ich hab keine ahnung, ob sowas überhaupt möglich ist. und frage zwei war halt: wie kann ich einen attachten MC, der sich per startDrag... mit der Maus bewegen lässt, dazubringen, beim ziehen dieses MC's einen anderen (ebenfalls per attachMovie erstellten) MC quasi mitzubewegen? danke für eure gedanken! gruß, maik |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Antwortet keiner? Na, dann muss ich wohl wieder . Habe dir jetzt ein Beispiel gebaut. Wichtig dabei sind die Bezeicher, die bei Verknüpfung -> Export für ActionScript in der Biblothek angegeben werden müssen...
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hey! vielen dank! prinzip verstanden..(denk ich): der container (der das alpha-tween macht) liegt im gestoppten ani-mc und dient als behälter (es lebe der deutsch-englisch mix!) für bild1 und 2, die per attachMovie reingeholt werden! jetzt muss ich "nur" noch diese mit deiner drag-Lösung (thanx again!) verbinden... lg, maik |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |